Homeshooting - dunkle Jahreszeit 15

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was für Objektive bzw. Kameraeinstellungen ihr
verwendet wenn ein Homeshooting ansteht und das in der ja doch jetzt dunklen
Jahreszeit statt findet und nur mit vorhandenem Licht gearbeitet wird.

Freue mich über eure Informationen.

VG
ts
was für vorhandenes Licht?   Baustrahler oder Kerzenlicht ?
tagsüber ist es hell genug
#4
[gone] Privatier
8 years ago
.Ich fotografiere nur bei natürlichem Licht d.h. Bei Tageslicht was so die Zimmer beleuchtet und/oder bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung. Verwende in der Regel lichtstarke Festbrennweiten. Die obere Reihe meiner Sedcard Aufnahmen (ältere Aufnahmen a d. Sedcard sind mittels Blitz gemacht und paar mit einer Fotolampe + Sparbirnen heute verwende ich kein Blitz mehr und keine Fotolampen) sind so entstanden (genaue Auskunft siehe Exif – Datei) Probleme kann der hohe Kontrast. Bewegunsunschärfen beim Modell nehme ich in Kauf als auch hohe ISO-Werte. Einbeinstativ kann recht hilfreich sein. Einfach mal Zuhause ausprobieren.
[gone] rs|f
8 years ago
Ich fotografiere fast nur mit Tageslicht. Ich würde lichtstarke Festbrennweiten nehmen und dein Modell je nach Helligkeit mehr oder weniger nah ans Fenster gehen... zur Not Kamera aufs Stativ... dann geht das schon.
8 years ago
ähmmm, wo ist das Problem? Fette Kamera und Objektive aber keine Lichtformer? Vorhandenes Licht stelle ich mir echt schwierig vor.

Sowas geht hervorragend mit einem Aufsteckblitz über Funk und Schirm:





sowas geht sogar mit einer Kompakt-Kamera:
5x300 Watt da spart man sich schon mal das Heizen. Wieso dann Blende 8 und 1/50 s. erschliesst sich mir nicht ganz. Grundsätzlich reichen 3 Strahler und dann ganz einfach Hauptlicht / Aufhellicht und ev. ein Spitzlicht. Noch weniger 1 Strahler und Reflektor.  Einfach mal probieren. Ich selber arbeite aber mit einer Blitzanlage.
Gruss
8 years ago
Es geht nichts über natürliche Lichtstimmung.
Eine Knipskiste die mehr als ISO 800 kann, ein paar lichtstarke Festbrenner und schon geht mehr als du denkst....
Der ganze Funzelkram ist mehr was für`s Studio.
8 years ago
Leuchtstoffröhren:

-ekk-
8 years ago
Auch in der so genannten dunklen Jahreszeit kann man helle Tage *erhaschen*. So am 26.11. z.Bsp.
Ohne Hilfsmittel:

Vielen Dank schon einmal für einige Anregungen.

Shootingsituation
Homeshooting - Abends - nur vorhandenes Licht in der Wohnung.
(ohne Blitz, Strahler, etc.)
8 years ago
Nach mitteleurop. Winterzeit ist es um 17 Uhr schon dunkel ... es handelt sich also um das in der Wohnung vorhandene Kunstlicht, dessen Lumen/Wattleistung sowie Kelvinwert wir nicht kennen ... und somit auch zum Weißabgleich nichts sagen können.
Die bisherigen Tips gingen von dem draußen vorhandenen Tageslicht aus ... 
warum "muß" es denn ohne Blitzlicht sein ?
Kerzenlicht/Adventskranz würde mir jetzt als Motiv passend vorkommen, das wären dann 10.000 ISO (oder irgendwas ab 4.000 ISO aufwärts) ... aber ich würde da doch ein entfesseltes Blitzen empfehlen mit reduzierter Blitzleistung, also z.B. Master-Aufsteckblitz mit 1/8 bis 1/32 Blitzleistung und 2-3 m entfernter Slave-Tochterblitz mit 1/2 bis 1/16 Blitzleistung. 
Das Nissin-Pärchen i40 als Aufsteckblitz und Di700A als Slave wäre meine Kombi dafür ...
8 years ago
geht auch mit 1 Kerze:

Blende 2,8 - 800 ASA - 1 sek. (Kamera aufgelegt)

gut Licht
-ekk-
8 years ago
50mm Festbrennweite und Blende 2.8 hilft schon mal.  Nur Umgebungslicht in dieser Jahreszeit ist ziemlich wenig, als müsstest Du immer noch die ISO hochpumpen.  Wenn das Budget begrenzt ist (50mm Festbrennweite ist in fast jedem System preiswert zu haben) dann pack noch das dazu:
Porty für Arme

Topic has been closed