Fotografieren mit PC-Unterstützung. 13

Hallo,

welche Software nehme ich am besten, wenn ich meine Kamera mit dem PC verbinden will um zu Fotografieren?
8 years ago
phase one capture one pro 9.3
Ich nutze Lightroom dafür
Adobe Lightroom und dann Tetheraufnahme, funktioniert supergut! ;) :)
[gone] User_224666
8 years ago
Hängt von der Kamera ab. Nikon, Canon und eine Reihe anderer Hersteller werden von der donationware "digicamcontrol" unterstützt. Unter Android bietet "qDslrDashboard" die umfassenderen Möglichkeiten. Beide sind deutlich stabiler und schneller als beispielsweise Lightroom und Nikon Camera Control. Die Stabilität merkst du vor allem dann wenn die Kamera an einem doch recht unflexiblem USB 3 Kabel hängt und auch mit Schlaufe und Schiene unter der Kamera immer mal wieder ein Wackler in der Verbindung nicht ausgeschlossen werden kann. Während LR und Nikon Camera-Control aber auch Control my Nikon dann Fehler melden und sich nicht so ohne weiteres wiederverbinden sind digicamcontrol und qDslrDashboard hier wesentlich toleranter. Beide können übrigens auch tethering über WLAN, das ist mir aber deutlich zu langsam.

Beide kannst du so konfigurieren, dass die Daten automatisch in ein Verzeichnis auf der Festplatte laufen. Ich habe Lightroom so eingestellt, dass es genau dieses Verzeichnis überwacht und die Daten - auch mit automatischer Profikonvertierung - dann direkt importiert.. So habe ich beides, saubere und schnelle Übertragung und direkte, vorkonfektionierte Anzeige - bei LR sowohl auf dem Laptop, wie auch parallel auf dem großen Monitor an der Studiowand..
Ohne Probleme verwende ich Nikon Camera Control.
8 years ago
Lightroom , absolut gut ... läuft .
8 years ago
Eine Transcend WiFi-Karte oder eine Toshiba FlashAir 3 und dazu meinen FlashAir-Autodownloader.
Damit spart man sich das USB-Stolperkabel.
8 years ago
Das kommt sehr auf die Kamera an. Ich habe Canon und mir reicht das mitgelieferte EOS Utility. Zumal ich meist das letzte Foto nur groß auf dem Monitor benötige. Mit dieser Kombination bekomme ich nach jedem Auslösen das Foto angezeigt. Man kann die Kamera aber auch fernsteuern.
Mit der 450D habe ich ein 5m USB-Kabel benutzt. Die 6D hat eingebautes WLAN. Das ist wesentlich angenehmer.
8 years ago
Ich nutze Capture für PhaseOne und Canon
8 years ago
Drahtlos ist sicher schöner als mit Kabel. Ich glaube aber, eine WiFi-Karte nützt bei der gegebenen Aufgabenstellung nichts. Damit kann man nur Bilder von der Kamera übertragen, aber die Kamera nicht über den PC steuern (auslösen, Blende einstellen, scharfstellen, etc.).

Fürs Tethering braucht es eine Kamera mit W-LAN Empfänger - eingebaut oder Adapter - oder ein USB-Kabel.
[gone] User_85266
8 years ago
Als drahtloslösung ist CamRanger cool. Auch steuerbar durch iPad neben Mac und PC.
Ansonsten Capture One Pro.
8 years ago
DXO-Optics Elite 10 aber ich denke da sind alle neuen Programme gut,einfach die Kamera an den Rechner anschliessen via Kabel oder Wlan oder sonst was,egal.

Topic has been closed