da muss man jetzt aber auch einmal. eine Lanze für die Agenturen brechen! (zunindest für due guten und namhaften)
Ihr rechnet nämlich alle vollkommen falsch herum:
normalerweise sind bei allen großen Agenturen 20% auf das Model Honorar üblich, die der Kunde ZUSÄTLICH zu zahlen hat, es wird also Model-Honorar X + 20% berechnet, von dieser Gesamtsumme dann sind 18% Provisions-Anteil gesetzlich maximal erlaubt, auf die Gesamtsumme gerechnet betragen diese zusätzlich erhobenen 20% aber nur noch 16,6%, also sogar noch einuges unterhalb des Erlaubten!!!
in Paris werden von den Agenturen übrigens 50% einbehalten und ein Model erzählte mir neulich etwas von 70% in Mailand... Allerdings glaube ich dass zumindest in Paris darin noch Abgaben an Vater Staat enthalten sind...
Bei Bild-Agenturen sind meines Wissens übrigens 60% des Verkaufs-Erlöses für die Agentur üblich und der Fotograf bekommt dann die verbleibenden 40%, ist zwar jetzt keine Arbeitsvermittling aber es zeigt, dass es den Fotografen auch nicht besser geht als den Models :-)
1 Mal geändert, zuletzt von Alex | Photodesign -> suche noch Model f. heute! am 07.02.2009 um 21:18 Uhr.