Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (729)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge10
Klicks358
Von krishan.h
ForumBildbearbeitung: Wie geht das?
Themapolaroid-liftings digital nachbilden ?
1
krishan.h
Geschrieben am 09.02.2012 um 18:40 Uhr
hi freaks !

kennt jemand eine "einfache" möglichkeit, polaroid-liftings digital nachzubilden ?
nein, ich meine NICHT polaroid-PRINTS a la hipstamatic, instagramm & co,
und AUCH NICHT polaroid-TRANSFER (ähnlich aquarell / da hatte ich mal in der pc-welt ein plugin) !
ich meine pola-LIFTING, wie in dieser art :

soll jetzt auch keine dumpfbackene frage sein im sinne von "gibt es ein plugin für...?", ich kenne genügend photoshop-tricks und plugins, aber ich komme nicht richtig weiter ! :-((
per verflüssigen, überlagern und multiplizieren von bildteilen, und überlagern eines papiermusters ist es mühseliger als im analogen original, und selbst dann noch nichtzufriedenstellend.

any real tricky ideas (or plugins) are welcome and highy appreciated !!!
;-))

klick !
krishan.h

1 Mal geändert, zuletzt von krishan.h am 09.02.2012 um 19:06 Uhr.
........kunst kommt von können. käm´s nur von wollen, wär´s ja wunst.......
#1, permalink
Zitieren - 8 Jobs von krishan.h - PN senden
Charly3
Geschrieben am 09.02.2012 um 19:41 Uhr
Schau mal Jama-Plugins für die Verzerrung und die Überlagerung. Den Rest schaffst du ja mit ein wenig Photoshop Kenntnissen ja selbst.
#2, permalink
Zitieren - 1 Job von Charly3 - PN senden
JayBee (Hobbyknipser)
Geschrieben am 09.02.2012 um 20:15 Uhr
Erkläre mir 'mal den Unterschied zwischen einem Pola- Lift und einem Pola- Transfer...

Da gibt es nämlich keinen...
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern."
#3, permalink
Zitieren - PN senden
Tore
Geschrieben am 09.02.2012 um 21:05 Uhr
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Erkläre mir 'mal den Unterschied zwischen einem Pola- Lift und einem Pola- Transfer...

Na, dann würde ich vielleicht Onkel Internet noch mal etwas genauer befragen...
#4, permalink
Zitieren - PN senden
JayBee (Hobbyknipser)
Geschrieben am 09.02.2012 um 21:15 Uhr
Original von Tore

Na, dann würde ich vielleicht Onkel Internet noch mal etwas genauer befragen...

Um dir 'mal auf die Sprünge zu helfen, hier eine Anleitung...

http://kwerfeldein.de/index.php/2011/10/10/anleitung-polaroid-lifts/

Und wo ist nun der Unterschied?

1 Mal geändert, zuletzt von JayBee (Hobbyknipser) am 09.02.2012 um 21:16 Uhr.
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern."
#5, permalink
Zitieren - PN senden
Tore
Geschrieben am 09.02.2012 um 21:24 Uhr
Tja, lass ma scharf nachdenken... Also, in dem einen Fall nehme ich das nicht fertig entwickelte Pola, nehme das NEGATIV und bringe es auf einen anderen Träger, damit sich die Schicht dort (am Ort) in einem ablöst. In dem anderen Fall nehme ein fertig entwickeltes POSITIV, löse die Gelatine in heissem Wasser und bringe sie auf einen neuen Träger.

Quizfrage: Wer findet den Unterschied?

Um dir mal auf die Sprünge zu helfen: Hat was mit den notwendigen Handgriffen und Ausgangsmaterialien zu tun. Wie so oft, wenn sich zwei Techniken unterscheiden...
#6, permalink
Zitieren - PN senden
JayBee (Hobbyknipser)
Geschrieben am 09.02.2012 um 21:43 Uhr
Es sind aber beides Transfers... ;-)
#7, permalink
Zitieren - PN senden
Tore
Geschrieben am 09.02.2012 um 21:47 Uhr
Kann denn jetzt jemand dem Themenstarter mit seinem Anliegen helfen?
#8, permalink
Zitieren - PN senden
K|A|P Modelle f. Polaroid Akt Projekt im Feb. ges.
Geschrieben am 10.02.2012 um 03:02 Uhr
das ist transfer http://www.youtube.com/watch?v=_2HpOXKzarA

und das ist lift:http://www.youtube.com/watch?v=XsTh4ORLgZ8
Amatuers worry about sharpness, Professionals worry about money, Photographers worry about light.
#9, permalink
Zitieren - 2 Jobs von K|A|P Modelle f. Polaroid Akt Projekt im Feb. ges. - PN senden
krishan.h
Geschrieben am 12.02.2012 um 07:26 Uhr
ähm... leute... alle 3 videos, vor allem die letzten beiden yt-videos zeigen alle ein uns das gleiche: lifting !
leider wurde schon in der vergangenheit das pola-LIFTING-verfahren gelegentlich fälschlicherweise als transfer bezeichnet, weil man ja auch das bild überträgt (transferiert).

für die unkundigen:

bei pola-TRANSFER lässt man das polabild zunächst mit entwicklerschicht und dem (soäteren) papierbild zusammen, nach kurzer zeit trennt man diese aber (weit bevor das bild ausentwickelt ist), und presst die entwicklerschicht auf ein anderes material. somit entwickelt sich die farbe in das neue material hinein. ergebnis: man hat ein seitenverkehrtes (!) aquarellähnliches bild, was sich in die obersten schichten des neuen materials hineintransferiert hat.

bei pola-LIFTING hingegen entwickelt man das polabild zunächst wie gewohnt auf seinem mitgelieferten weissen trägermaterial, kocht dann aber das ganze, wobei sich die dünne gelee-artige fotoschicht abheft (liftet), und kann diese auf einem anderen trägermaterial auflegen.
ergebnis: eine mehr oder weniger faltige, seitenrichtige fotoschicht auf einem anderen trägermaterial.

okay, zugebenermassen, im deutschen ist beides ein ÜBERTRAG auf ein anderes material.
aber TRANSFER erfolgt chemisch, LIFTING physikalisch.
und beide ergeben völlig unterschiedliche ergebnisse.

genau deswegen hatte ich ein beispielbild für ein pola-lifting in den ursprungspost eingelinkt. ;-))

1 Mal geändert, zuletzt von krishan.h am 12.02.2012 um 07:45 Uhr.
........kunst kommt von können. käm´s nur von wollen, wär´s ja wunst.......
#10, permalink
Zitieren - 8 Jobs von krishan.h - PN senden
1

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.