Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (729)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge225
Klicks18.704
Von BKDesign
ForumDigitale Bildbearbeitung
ThemaDer "amtliche" MK-"JPG oder RAW"-Thread
1234567...»
Daniel Mangatter - www.myshootingday.de
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:05 Uhr
Die Auflösung ist tatsächlich unerheblich, wenn ein Bild rein digital verarbeitet und angezeigt wird. Deshalb hat das GIF-Format so etwas gar nicht: GIF wurde ausschließlich für den Screen erschaffen. Bei den Digitalkameras sind wir da ebenfalls schon einen Schritt weiter. Da fragt nämlich keiner nach, wieviele Zentimeter die Bilder breit sind oder welche Auflösung sie besitzen. Hier dreht sich alles um Megapixel. Und das ist der richtige Ansatz. Erst wenn man das Ganze ausdrucken möchte, wenn also die Pixel wieder in Zentimeter umgewandelt werden, ist das Einführen einer Auflösung als Umrechnungsfaktor wichtig. Einem Digitalfoto mit einer Pixelgröße von 1600×1200 (knapp 2 Megapixel) müsste man eine Auflösung von 200dpi zuweisen, um exakt auf 8×6" ausgedruckt zu werden. Hätte dieses Bild 72dpi Auflösung, wäre es 56cm breit.
#21, permalink
Zitieren - 1 Job und 1 Event von Daniel Mangatter - www.myshootingday.de - PN senden
_rd_
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:13 Uhr
Dazu hätte ich auch mal eine "Off-Topic"-Frage:

Wie lange beträgt bei Euch die durchschnittliche Speicherzeit auf der Karte (CAM) bei RAW?
Verfügen einige Modelle (Canon?) über einen Puffer, dass selbst bei RAW ein sofortiges "Nachschießen" möglich ist?

Meine CAM (Fuji S9500, ja, ich kaufe mir demnächst eine Neue ;-) ) benötigt 7 (!) Sekunden für das Speichern einer RAW-Datei – solange ist kein "Schuss" möglich :-((

Liebe Grüße,
Rene

#22, permalink
Zitieren - PN senden
Daniel Mangatter - www.myshootingday.de
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:15 Uhr
Meine beiden Nikons D50 / D200 haben einen Puffer ... da kann man bequem (schnelle SD bzw. CF Karten vorrausgesetzt) sogar Serienschuesse machen.

d.
#23, permalink
Zitieren - 1 Job und 1 Event von Daniel Mangatter - www.myshootingday.de - PN senden
Guchot
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:16 Uhr
Ja Tschuldigung Leute, ich bin davon ausgegangen das man Bilder auch ab und an mal ausbelichtet. Wenn man die nur aufm Monitor betrachten will, dann spielen die DPI oder PPI natürlich keine Rolle. Dafür reicht dann aber auch bei ner Bildschirmauflösung von z.B. 1280*1024 eine 1,3 Megapixel Kamera aus ;-)

Viel Spaß noch beim rechnen, ich geh jetzt shooten :-) In RAW :-)
Me transmitte sursum, Caledoni!
#24, permalink
Zitieren - 1 Job von Guchot - PN senden
BKDesign
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:16 Uhr
Dazu hätte ich auch mal eine "Off-Topic"-Frage:

Wie lange beträgt bei Euch die durchschnittliche Speicherzeit auf der Karte (CAM) bei RAW?
Verfügen einige Modelle (Canon?) über einen Puffer, dass selbst bei RAW ein sofortiges "Nachschießen" möglich ist?

Meine CAM (Fuji S9500, ja, ich kaufe mir demnächst eine Neue ;-) ) benötigt 7 (!) Sekunden für das Speichern einer RAW-Datei – solange ist kein "Schuss" möglich :-((

Liebe Grüße,
Rene

ja also soweit ich weiss, hat jedenfalls die 20D einen solchen puffer. der liegt bei RAW aber deutlich niedriger als bei JPG. oder irre ich da??? meine das so gelesen zu haben.
#25, permalink
Zitieren - PN senden
Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst)
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:21 Uhr
Die Puffer sind vom Kameramodell und vom Geldbeutel abhängig, die letzten Canonmodelle schlucken glaube ich 30 RAW in Serie, vorraussetzung ist dann allerdings eine CF III Karte mit 20 MB pro sek, die preiswerten Microdrives, brauchen ca 3MB pro sek, RAW sind bei 11MP ca 6-15 MB groß, dann muss man nur noch überlegen was man, wie schnell aufnehmen muss und kann die Ausrüstung zusammenstellen.
Ein Fotograf, muss sich nicht hinter Anglizismen verstecken, wenn er gut ist.
#26, permalink
Zitieren - 3 Jobs von Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst) - PN senden
Pit Hermann
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:35 Uhr
Die Puffer sind vom Kameramodell und vom Geldbeutel abhängig, die letzten Canonmodelle schlucken glaube ich 30 RAW in Serie, vorraussetzung ist dann allerdings eine CF III Karte mit 20 MB pro sek, die preiswerten Microdrives, brauchen ca 3MB pro sek, RAW sind bei 11MP ca 6-15 MB groß, dann muss man nur noch überlegen was man, wie schnell aufnehmen muss und kann die Ausrüstung zusammenstellen.

Im prinzip hast du recht sylvio, aber es ist bei den cameras wie bei den computerplatten, du kannst zwar ne super was weiss ich wie schnell da reinstecken, aber die begrenzung erfolgt durch die maximale schnelligkeit der schnittsetlle in der camera !

Jede gut DSLR hat puffer fuer serienfunktion, je nach groesse ergibt sich im manual die anzahl der serienbilder.

Pit
Ich muss nicht immer Eure Meinung teilen und Ihr nicht meine,also gestattet jedem seine EIGENE Meinung und respektiert sie. Der sinnloseste und bloedeste Satz der Welt fuer mich lautet: Ich bin nicht fotogen !
#27, permalink
Zitieren - 1 Job von Pit Hermann - PN senden
Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst)
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:46 Uhr
Pit, Du hast ja recht, also beten wir einfach für bessere Schnittstellen, denn ich bete beim Ballett immer "schreib, bitte schreib" wärend die Elfen fliegen und ich muss zuschauen.......
Ein Fotograf, muss sich nicht hinter Anglizismen verstecken, wenn er gut ist.
#28, permalink
Zitieren - 3 Jobs von Sylvio Dittrich (Studio für Körperkunst) - PN senden
Pit Hermann
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:56 Uhr
ggg @ Sylvio

@ Rene.. dann hast du wohl bei der Olympiade (z.b. 50m lauf)
echt schlechte katen ... Startfoto ... nix ... Startfoto ...nix :-)
Ich muss nicht immer Eure Meinung teilen und Ihr nicht meine,also gestattet jedem seine EIGENE Meinung und respektiert sie. Der sinnloseste und bloedeste Satz der Welt fuer mich lautet: Ich bin nicht fotogen !
#29, permalink
Zitieren - 1 Job von Pit Hermann - PN senden
Andreas Grav - PixelWERK ™
Geschrieben am 25.05.2006 um 11:59 Uhr
Also wer tatsächlich das Maximum aus seinen Fotos rausholen will, kommt meiner bescheidenen Meinung nach an RAW nicht vorbei. Die Möglichkeit, den Weißabgleich zu ändern ja nur eine von vielen. Man braucht halt reichlich Speicherkarten dafür. Ein RAW ist bei mir ( Minolta 7D) ca. 10 MB groß, das JPG nur 1,2 MB. Konvertiert in TIF ca. 16 MB, in JPG ca. 3 MB.

Wenn man beide JPGs über einen Fotodrucker (Canon 5200) in A4 ausgibt, wird der Unterschied sehr deutlich. Auch beim Betrachten der Bilddatei selber ist es schon mehr als sichtbar.

Auch mit Serienbildern habe ich mit RAW keine Probleme. Mehr als 10 hintereinander mache ich eh nie...

Ein sehr gutes Konvertertool ist der Raw Shooter Essentials. Den gibt es in einer leicht abgespecten Version für "lau" und entspricht weitgehend dem superteuren Teil von Phase One - nur schneller :-)

Andreas.
www.andreasgrav.com
#30, permalink
Zitieren - PN senden
1234567...»

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.