Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe mir inzwischen "meinen" Photoshop PC zusammengestellt. Er liegt deutlich unter dem gesetzten Budget, hat aber soweit alles drin.
Einzig die Festplatte fehlt. Warum? Ich habe jetzt eine SSD drin und muss sagen, die macht sich von der Geschwindigkeit her wirklich bemerkbar. Nachdem alles installiert ist habe ich immer noch 60 GB frei. Da sind die Lightroom-Kataloge und Cache-Daten für Vorschauen etc. schon drin.
Meine Fotos liegen ohnehin auf einen NAS, an dem der Rechner mit GigaBit-LAN angeschlossen ist. Beim direkten Zugriff auf die Dateien (z.B. öffnen/speichern) über das Netzwerk ist natürlich ein Geschwindigkeitsverlust festzustellen, aber ansonsten sehe ich jetzt erstmal keinen Nachteil darin keine HDD zu haben. Der Vorteil wiederum ist, dass der PC quasi flüsterleise ist. Bis auf den Lüfter, der leise vor sich hin surrt, ist nichts zu hören. Eine echte HDD kann ich ja jederzeit nachrüsten, falls ich doch eine brauchen sollte.
Wer wissen möchte, was ich verbaut habe, kann das hier nachschauen:
Amazon-Liste
Der PC ist in etwa 2 Stunden zusammengebaut gewesen und hat seinen ersten Testlauf absolviert. Bei der Installation gab es eigentlich nichts besonderes zu beachten, außer, dass ich die SDD in der Notebook-Ausführung (2.5") gekauft habe und deshalb noch einen Einbaurahmen für das Gehäuse benötige. Dafür kann ich die SDD aber ggf. auch im Notebook einsetzen bzw. ist diese generell transportabler.