Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (729)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge18
Klicks1.282
Von Fotozauber ** WGT **
ForumDigitale Bildbearbeitung
ThemaDer ideale Photoshop PC bis max. 1500 Euro?
12
Fotozauber ** WGT **
Geschrieben am 16.12.2011 um 19:32 Uhr
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe mir inzwischen "meinen" Photoshop PC zusammengestellt. Er liegt deutlich unter dem gesetzten Budget, hat aber soweit alles drin.

Einzig die Festplatte fehlt. Warum? Ich habe jetzt eine SSD drin und muss sagen, die macht sich von der Geschwindigkeit her wirklich bemerkbar. Nachdem alles installiert ist habe ich immer noch 60 GB frei. Da sind die Lightroom-Kataloge und Cache-Daten für Vorschauen etc. schon drin.

Meine Fotos liegen ohnehin auf einen NAS, an dem der Rechner mit GigaBit-LAN angeschlossen ist. Beim direkten Zugriff auf die Dateien (z.B. öffnen/speichern) über das Netzwerk ist natürlich ein Geschwindigkeitsverlust festzustellen, aber ansonsten sehe ich jetzt erstmal keinen Nachteil darin keine HDD zu haben. Der Vorteil wiederum ist, dass der PC quasi flüsterleise ist. Bis auf den Lüfter, der leise vor sich hin surrt, ist nichts zu hören. Eine echte HDD kann ich ja jederzeit nachrüsten, falls ich doch eine brauchen sollte.

Wer wissen möchte, was ich verbaut habe, kann das hier nachschauen:
Amazon-Liste

Der PC ist in etwa 2 Stunden zusammengebaut gewesen und hat seinen ersten Testlauf absolviert. Bei der Installation gab es eigentlich nichts besonderes zu beachten, außer, dass ich die SDD in der Notebook-Ausführung (2.5") gekauft habe und deshalb noch einen Einbaurahmen für das Gehäuse benötige. Dafür kann ich die SDD aber ggf. auch im Notebook einsetzen bzw. ist diese generell transportabler.
www.fotozauber.de
#11, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Fotozauber ** WGT ** - PN senden
Fotonaut
Geschrieben am 16.12.2011 um 21:06 Uhr
... passt für mich bis auf das netzteil ( manche bewertungen zeigen auf nach halben jahr defekt, hätte eher seasonic oder bequiet genommen ) und tower ( hier wäre ein gedämmtes modell mit hdd slots quer zur gehäuseausrichtung )
... 2x das 8gb kit ?

glg :-)
#12, permalink
Zitieren - PN senden
rgswa Münster
Geschrieben am 16.12.2011 um 23:46 Uhr
Spar noch n bisschen und kauf n Mac. PC`s verursachen Augenkrebs, und sind inkompatibel mit allem Schönen...

Ralf
#13, permalink
Zitieren - 1 Job von rgswa Münster - PN senden
Fotonaut
Geschrieben am 17.12.2011 um 00:04 Uhr
#14, permalink
Zitieren - PN senden
Photonenwolke
Geschrieben am 18.12.2011 um 17:04 Uhr
Ich finde den Thread extrem interessant - ich hätte dem TO vollkommen falsch geraten:

Der I7 ist gegenüber dem i5 (mit 4C) gerade mal so 10% langsamer (siehe verlinkte Benchmarks).

Das bisserl Renderzeit interessiert mich (!) überhaupt nicht. Mich nervt eher, wenn das Scrollen in Lightroom Katalogen, Wechsel zum Bearbeiten, wieder zurück zum Katalog usw durch 500 Bilder ewig dauert (schnelle Festplatte wichtiger).

Interessant, dass da ein NAS verwendet wird (das wäre mir deutlich zu langsam - ich hatte schonmal ein internes RAID 0 in Verwendung und das war mir schon zu langsam).

Sehr interessant!
#15, permalink
Zitieren - PN senden
Camera Obscura
Geschrieben am 20.12.2011 um 15:52 Uhr
*bookmark*
#16, permalink
Zitieren - PN senden
rgswa Münster
Geschrieben am 27.12.2011 um 02:49 Uhr
Was ist das, Star Track aus den 80ern?

;-)
#17, permalink
Zitieren - 1 Job von rgswa Münster - PN senden
Fotozauber ** WGT **
Geschrieben am 04.02.2012 um 12:41 Uhr
@Photonenwolke:

Noch ein kurzer Nachtrag zum besseren Verständnis:

Auf dem NAS liegen wirklich nur die Fotos, damit diese durch das RAID- und Backupsystem automatisch geschützt sind. Die Lightroom-Kataloge und Vorschauen etc. liegen auf der SSD und sind damit deutlich schneller als mit einer "schnellen" HDD.

Mein Workflow für den Fotoimport sieht so aus:

1. Bilder von Kamera über Lightroom in den Katalog in lokalen Ordner kopieren (SSD) - damit werden alle Vorschauen etc. lokal gerendert (schnell).
2. Anschließend neue Fotos auf dem NAS einsortieren (Verschieben durch Lightroom), was bequem im Hintergrund laufen kann.
3. Wenn alle Fotos kopiert und über Nacht das tägliche Backup gelaufen ist, kann die Speicherkarte formatiert werden.

Geschwindigkeitsnachteile sehe ich daher nur an 3 Stellen, die für mich wiederrum akzeptabel sind:

1. Laden der 100% Ansicht in Lightroom
2. Öffnen und Speichern in Photoshop
3. Kopieren auf das NAS (im Hintergrund)

Viele Grüße
www.fotozauber.de
#18, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Fotozauber ** WGT ** - PN senden
12

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.