Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1478)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge75
Klicks4.840
Von Patrick Michael Weber
ForumFototechnik
ThemaHasselblad H4D-40: Pros, Contras und Alternativen
«...345678
Steve Kay
Geschrieben am 08.01.2012 um 23:30 Uhr
was oben geschrieben wurde kann ich so bestätigen. hassi ganz andere liega. details unvorstellbarer unterschied zu KB (ich rede hier nur von vollformat KBs, DX sind dann ganze universen unterschied). ist ja auch kein wunder, weil größerer chip rein physikalisch die grenzen des KB chips auspielt.

das mit dem unschmeichelhaften licht kann ich nicht bestätigen. aber ich bin bei KB nikon, vielleicht liegt es daran ;-) tendenziell würde ich aber eher das gegenteil sagen. die hassi hat insgesamt wesentlich mer tonumfang und zeichnung, daher eher schöneres licht. aber kommt sicher auch auf das lichtsetup und thema an.

schärfe AF. hier muss man auch bedenken, dass nur durch die auflösung auch leichtere unschärfen viel mehr aufgedeckt werden. wenn du ein 50 mpx bild auf 24mpx runterrechnest, ist das bei 100% auch viel schärfer. also AF fehler fallen bei kleinen auflösungen einfach nicht so auf.

scharf stellen manuell: auch bei KB mit dem zeiss 85 1,4 ist das eine echte herausforderung!

phocus: wichtig ist erst mal genug power und RAM (min 8GB). ich muss sagen, ich liebe mittlerweile phocus! die eingriffsmöglichkeiten sind besser als bei adobe. zumal das exakt auf die cams und linsen abgestimmt ist. linsenkorrekturen etc. kein problem! die dust removal funktion mit einfachem übertrag auf alle bilder - 1000x besser als bei adobe! die SW konvertierung - ein traum! etc.......

ich wandele dann in phocus auf 16bit tiff und mache den rest dann in PS. aber alles grundlegende mache ich in phocus!
#61, permalink
Zitieren - 4 Jobs von Steve Kay - PN senden
MS Photographie
Geschrieben am 08.01.2012 um 23:34 Uhr
Kann da ohne weiteres folgen. Die Frage aus meiner Sicht ist aber nach wie vor: was bringt es mir im Endergebnis? Die Backs haben bei 100 Prozent-Pixel-Peeping sicher die Nase vorn. Die Praxis sieht anders aus. Ich schätze dass 95% der Daten nie eine professionelle 300 DPI Endanwendung über A3 sehen, falls doch- als Großflächenplakat- in einer Auflösung um 80 DPi.
Ich (in der analogen Welt überzeugter Mittelformat- und Großbildanwender) kritisiere immer noch am digitalen Mittelformat: Unrealistische Gerätepreise, Festhalten am CCD-Sensor, als Folge daraus Nutzbarkeit bis 200 ISO. Hochauflösende Backs wie das P65 Plus sind an Fachkameras mit Shift wie der Alpa unbrauchbar.
#62, permalink
Zitieren - 1 Job von MS Photographie - PN senden
Steve Kay
Geschrieben am 09.01.2012 um 00:59 Uhr
selbst auf einem 08/15 notebook bei 800 pixel auflösung erkennt ein kunde ohne plan von fotografie den unterschied zwischen KB und MF. nicht wg der auflösung, sondern wg. des bildes! ohne scheiß, ich hab es mit leuten getestet. ein hassi bild wirkt insgesamt runder, detailvoller, in den tiefen differenzierter, in den lichtern durchzeichneter. keine ahnung wie man es beschreiben soll, eben insgesamt besser durchzeichnet. ganz ohne technische erklärung! es ist einfach so :)

der zweite grund ist die möglichkeit des ausschnitts. wenn man keine 08/15 portraits macht, dann wird hier gerade im peoplebereich sehr viel mit ausschnitt gearbeitet. die reserven die man hier hat sind gar nicht sooo groß, wie man denkt, aber es macht eben doch noch mal einen unterschied. im KB hat man für ausschnitte kaum noch reserven, pixelmäßig schon, aber es geht dann schnell in die unschärfe (ist meine erfahrung). die schärfe im MF ist halt einfach der knaller. manchmal zoome ich auf 100% und sehe jede wimper so klar, als hätte ich es mit makro fotografiert!

preis: naja, wenn du 10 oder 15k für eine vernünftige lichtanlage ausgibst, dann ist es auch kein thema 15k für eine kamera auszugeben. eine KB mit hoher auflösung kostet auch schon 5k. ob ich jetzt 5k oder 15k über ein paar jahre abschreibe macht für gewerbliche kaum einen unterschied... und die analogen MF waren früher auch immer sehr teuer, ich seh da heute keinen unterschied.

insgesamt geb ich dir aber recht, man braucht MF nicht unbedingt und nicht für alle jobs... deshalb hab ich ja auch immer noch meine nikon :)
#63, permalink
Zitieren - 4 Jobs von Steve Kay - PN senden
DerCriz
Geschrieben am 09.01.2012 um 01:12 Uhr
Steve könntest du vllt mal (oder irgendjemand anders mit der Möglichkeit ;-) ) son Vergleichsbild, also zwei mal das gleiche Bild einmal mit KB einmal mit MF hier reinstellen, für die neugierigen unter uns?
Auch wenn ich definitiv nicht über so eine Anschaffung nachdenke^^
#64, permalink
Zitieren - PN senden
Image Worx -> Siehe Jobs !!!
Geschrieben am 09.01.2012 um 01:30 Uhr
Original von DerCriz
Steve könntest du vllt mal (oder irgendjemand anders mit der Möglichkeit ;-) ) son Vergleichsbild, also zwei mal das gleiche Bild einmal mit KB einmal mit MF hier reinstellen, für die neugierigen unter uns?
Auch wenn ich definitiv nicht über so eine Anschaffung nachdenke^^


Hatte ich vor einiger Zeit schon mal, kann ich aber die Tage nochmal machen

PS:
hab's gefunden: klick mich
mit 100% Bildern kann ich leider gerade nicht dienen, das sind jetzt mal 100% Crops der Bilder von den verschiedenen Kameras

1 Mal geändert, zuletzt von Image Worx -> Siehe Jobs !!! am 09.01.2012 um 01:37 Uhr.
#65, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Image Worx -> Siehe Jobs !!! - PN senden
DerCriz
Geschrieben am 09.01.2012 um 02:27 Uhr
Danke! Sind ja doch durchaus sichtbare Unterschiede.


Original von Image Worx
Original von DerCriz
Steve könntest du vllt mal (oder irgendjemand anders mit der Möglichkeit ;-) ) son Vergleichsbild, also zwei mal das gleiche Bild einmal mit KB einmal mit MF hier reinstellen, für die neugierigen unter uns?
Auch wenn ich definitiv nicht über so eine Anschaffung nachdenke^^


Hatte ich vor einiger Zeit schon mal, kann ich aber die Tage nochmal machen

PS:
hab's gefunden: klick mich
mit 100% Bildern kann ich leider gerade nicht dienen, das sind jetzt mal 100% Crops der Bilder von den verschiedenen Kameras
#66, permalink
Zitieren - PN senden
AndreasReh
Geschrieben am 13.01.2012 um 13:02 Uhr
Original von Patrick Michael Weber

3. Mein erster Kontakt mit Phocus war...nun ja...etwas ernüchternd. Wenn's nach meinem ersten Eindruck geht, werde ich Phocus in Zukunft wirklich nur zur reinen RAW-Entwicklung einsetzen. Momentan möchte ich noch keine Minute länger als nötig mit dieser Software verbringen. :-)


Phocus ist in meinen Augen ein absolutes Muss, um das Beste aus den Hassi-RAW-Dateien herauszuholen. Moiré ist zum Beispiel bei Fashionbildern leider immer wieder ein leidiges Problem welches durch Phocus aber einigermassen zu kontrollieren ist. Ich hatte aber auch schon Moiré-Fälle, da ist selbst Phocus überfordert. Am besten gehts immer noch ohne Klamotten ;-)
#67, permalink
Zitieren - PN senden
Richard Jeschke
Geschrieben am 09.02.2012 um 10:10 Uhr
Wie sind denn die Erfahrungen mit Hasi im gebrauch jetzt nach einem Monat?
#68, permalink
Zitieren - 1 Job von Richard Jeschke - PN senden
Patrick Michael Weber
Geschrieben am 09.02.2012 um 10:27 Uhr
Seit meinem Erstkontakt verweilt die Hassi bei meinem Kollegen. Ich werde sie wohl erst gegen Ende des Monats wieder übernehmen.


Original von Richard Jeschke
Wie sind denn die Erfahrungen mit Hasi im gebrauch jetzt nach einem Monat?
Ich bin der Fotograf. Ich darf scheisse aussehen!
#69, permalink
Zitieren - 3 Jobs von Patrick Michael Weber - PN senden
AndreasReh
Geschrieben am 10.02.2012 um 14:05 Uhr
Kannst ja für die Übergangszeiten ne D800e für Taschengeld ordern und hast sogar noch 5MP mehr ;-)
#70, permalink
Zitieren - PN senden
«...345678

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.