|
| Informationen |
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
 |
|
|
 |
Steve Kay |
 |
| Geschrieben am 09.01.2012 um 00:59 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
selbst auf einem 08/15 notebook bei 800 pixel auflösung erkennt ein kunde ohne plan von fotografie den unterschied zwischen KB und MF. nicht wg der auflösung, sondern wg. des bildes! ohne scheiß, ich hab es mit leuten getestet. ein hassi bild wirkt insgesamt runder, detailvoller, in den tiefen differenzierter, in den lichtern durchzeichneter. keine ahnung wie man es beschreiben soll, eben insgesamt besser durchzeichnet. ganz ohne technische erklärung! es ist einfach so :)
der zweite grund ist die möglichkeit des ausschnitts. wenn man keine 08/15 portraits macht, dann wird hier gerade im peoplebereich sehr viel mit ausschnitt gearbeitet. die reserven die man hier hat sind gar nicht sooo groß, wie man denkt, aber es macht eben doch noch mal einen unterschied. im KB hat man für ausschnitte kaum noch reserven, pixelmäßig schon, aber es geht dann schnell in die unschärfe (ist meine erfahrung). die schärfe im MF ist halt einfach der knaller. manchmal zoome ich auf 100% und sehe jede wimper so klar, als hätte ich es mit makro fotografiert!
preis: naja, wenn du 10 oder 15k für eine vernünftige lichtanlage ausgibst, dann ist es auch kein thema 15k für eine kamera auszugeben. eine KB mit hoher auflösung kostet auch schon 5k. ob ich jetzt 5k oder 15k über ein paar jahre abschreibe macht für gewerbliche kaum einen unterschied... und die analogen MF waren früher auch immer sehr teuer, ich seh da heute keinen unterschied.
insgesamt geb ich dir aber recht, man braucht MF nicht unbedingt und nicht für alle jobs... deshalb hab ich ja auch immer noch meine nikon :) |
 |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
4 Jobs von Steve Kay -
PN senden
|
 |
|