Original von akigrafie
Mein Beitrag ist doch auch komplett Bildbearbeitung?
Der Heks hat mich sogar dafür gebeten da was in der Art beizusteuern.
Na gut, dann will ich mal nicht so sein ;)
Ich bin ja der Meinung, daß keine Manipulation jemals so realistisch aussieht wie wenn man etwas gleich so fotografiert.
Deshalb bin ich immer schon der Fan von Bastelarbeiten gewesen statt nur Photoshop zu bemühen.
Mein bekanntestes Beispiel dürfte das hier sein:

Ich werde ziemlich oft gefragt, wo es denn so ein Ei zu kaufen gibt. Die Antwort lautet: in jedem Supermarkt ;) Und dann noch ein paar Stunden Klebearbeiten mit Strasssteinen und schon hat man die Vorlage welche man fotografieren kann. Der Rest ist natürlich wieder Photoshop-Arbeit.
Um auch das Model gut einpassen zu können hab ich ihr eine Schüssel in die Hand gegeben, die sie über den Kopf gehalten hat. Somit stimmt die Handhaltung schon mal für den oberen Rand
Es empfiehlt sich bei solchen Miniaturisierungen auch immer erst mal die kleinere Szene zu fotografieren, damit man weiß, wie man das Model später platzieren muß.
Hier ist es ähnlich gewesen:

Statt mich mit EBV rumzuquälen um einen realistischen Schattenwurf bei den Reißzwecken hinzubekommen hab ich ihnen einfach die Spitzen halb abgezwickt und eine kleine Holzperle draufgeklebt. Diese konnte man dann wieder mit Hautkleber am Model befestigen. So ist die Illusion deutlich realitischer als wenn man nur die Köpfe aufgeklebt und mittels Photoshop versucht hätte, einen Schatten darunter zu platzieren. Also quasi komplett ohne EBV getrickst (abseits der Beautyretusche)
Und noch ein Beispiel aus der Reihe:
Um das Ganze möglichst realistisch hinzubekommen hab ich einfach im Baumarkt ein Stück goldene Kette mit kleinen Gliedern gekauft, dem Model um den Arm gewickelt und ein Stück davon runterhängen lassen.
Genau so hab ich es mit dem Schmuck gemacht. Einfach so fixiert, daß die Kette von oben runterhing und dann fotografiert
In Photoshop mußte ich dann nur noch die Kettenenden so übereinanderbringen, daß sie ineinander übergingen und die Illusion war perfekt
Das waren zwar jetzt eher Making-Ofs, aber vielleicht inspirieren sie den einen oder anderen ja zu einer Bastelarbeit :)