Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1478)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge181
Klicks22.157
Von HEKS Sascha Haubold
ForumFototechnik
ThemaKleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht.
«...141516171819
lash-photography.com | biete outdoor shoots -> pn
Geschrieben am 30.09.2011 um 14:50 Uhr
Original von Dorfstudio
Wer immer ganz genaue Anleitungen braucht (und nicht verstehen kann was dort geschieht) wird nie eine eigene Idee haben können.

den lernprozess, tätigen die unterschiedlichsten menschen auf unterschiedlichste weisen
die einen haben ne idee im kopf und versuchen sich ran zu tasten :)
die anderen experimentieren mit ihrem equipment :)
die anderen belesen sich :)
(persönlich muss ich sagen die kombi aus all diesen drei lernmethoden macht meine mischung)

eins führt dann zum anderen, dass man eventuell mit ein wenig "grundwissen" dann auch verschiedene sachen verstehen lernen kann ohne dann noch ne detailierte anleitung oder ähnliches zu brauchen und ja so seiner eigenen kreativität freien lauf lassen kann. : )

damit möchte ich sagen, dass "niemand" als "meister" geboren ist/wird und jeder irgendwo anfangen muss, um dann verstehen zu können was dort geschieht.
anders rum gesagt, was geschehen muss damit die eigene idee welche ihm grade im kopf herum schwirrt und auf den befreienden schuss wartet (find ich grade witzig den satz) auch so wie die kreative vorstellung ist/war aus der kiste(cam) raus kommt : )

ps: vielen dank schmaelter photography für die ergänzenden worte,
damit ist sicherlich dem ein oder anderen geholfen : )
#171, permalink
Zitieren - PN senden
Dorfstudio
Geschrieben am 30.09.2011 um 14:58 Uhr
Sorry - dann war das eine Überinterpretation von mir - mir fällt nur auf dass hier mehr user ideen und anleitungen bekommen wollen - ohne selbst welche zu geben (und dabei den TO reichlich missverstanden haben)
#172, permalink
Zitieren - PN senden
lash-photography.com | biete outdoor shoots -> pn
Geschrieben am 30.09.2011 um 15:06 Uhr
das kann ich sehr gut verstehen und muss leider gestehen,
dass ich (noch) keine kleinen nützlichen tipps habe die ich hier teilen kann oder gar mit bildern belegen kann :(

aber kommt zeit kommt rat :D

so ich höre jetzt auf zu spamen und wünsche ein schönes sonniges wochenende in die runde : )
#173, permalink
Zitieren - PN senden
Camera Obscura
Geschrieben am 30.09.2011 um 16:10 Uhr
Ich weiß nicht ob´s schon geschrieben wurde:
Eine Rettungsdecke (Folie) ist spottbillig, federleicht, stabil, benötigt kaum Platz und ist ein ausgezeichneter riesiger Reflektor.
Zudem eine Unterlage um Personen auf der feuchten Wiese drauf zu setzen, oder ein Nässeschutz für Fotograf und Ausrüstung(wahlweise Umhang, Poncho oder Notdach), oder auch mal eine Rettungsdecke!

Für Makroaufnahmen leisten kleine Stücke davon ausgezeichnete Dienste.
#174, permalink
Zitieren - PN senden
Dorfstudio
Geschrieben am 30.09.2011 um 16:24 Uhr
Irgendwelche (billigen) Objektive oder Lupen vor die Bajonetöffnung einer DSLR halten und damit (frei focussierend) fotografieren - das Streulicht liefert einen weichzeichnenden Effekt.
Man könnte sich event. den Kauf eines Lensbabies ersparen ( nur darauf achten dass die Linse nicht gegen den Schwingspiegel knallt)
#175, permalink
Zitieren - PN senden
Dorfstudio
Geschrieben am 30.09.2011 um 19:06 Uhr
Hier ein [url=]Beispiel[/url] dazu. Sicher hat jeder zuhause ein "Lensbaby" ungenutzt in der Schublade liegen.
#176, permalink
Zitieren - PN senden
cooltour
Geschrieben am 04.02.2012 um 15:38 Uhr
Mal wieder was für diese Rubrik:
auf Grund der niedrigen Temperaturen hatte gestern mein Kollege Schiess-Handschuhe der Bundeswehr an. Besonderheit bei diesen:
Die Kuppenteile von Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sind 1/4 vernäht und können ohne viel Herummachen einfach über die Fingerkuppe abgezogen werden, nach dem "Schuß" leicht wieder zum Wärmeerhalt verschlossen werden.

Vielleicht eine Überlegung zur Anschaffung wert. Der BW oder Army-Marktin der Nähe hilft da sicherlich gern
#177, permalink
Zitieren - 3 Jobs von cooltour - PN senden
Guenter Peschel
Geschrieben am 04.02.2012 um 22:23 Uhr
Ist wohl der schwierigste Part:
> Kommunikation,
> Vertrauen aufbauen
... dann fotografieren.
#178, permalink
Zitieren - PN senden
Dirk E. (mehr-als-fotos.de)
Geschrieben am 05.02.2012 um 15:13 Uhr
****Bookmark****

Sehr interessante Ansätze, wenn ich was habe kommt es auch hier rein.
#179, permalink
Zitieren - PN senden
foufinha changes sides
Geschrieben am 07.02.2012 um 19:15 Uhr
Ein Tipp für den Umgang mit dem Merken von Forenthemen in der MK:
Themen können oben rechts über den Plus-Button gemerkt werden und in der Leiste rechts unter Mein Forum und dann meine Favoriten wieder gefunden werden!
Es erhöht den Lesekomfort ungemein wenn man nicht jeden zweiten Beitrag mit "******Bookmark****" ausblenden muss!
#180, permalink
Zitieren - PN senden
«...141516171819

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.