Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1478)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge181
Klicks22.158
Von HEKS Sascha Haubold
ForumFototechnik
ThemaKleine nützliche Tricks beim Fotografieren. Mitmachen erwünscht.
«2345678910...»
Tamara Figura
Geschrieben am 06.07.2011 um 21:42 Uhr
Anstatt spezielle Filter für die Kamera zu kaufen, kann man auch schöne Effekte mit Stoffen zaubern, insbesondere Nylon. Einfach den Stoff über die Linse halten/spannen oder wie auch immer. :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
#51, permalink
Zitieren - PN senden
tnt
Geschrieben am 06.07.2011 um 21:49 Uhr
Original von Tamara Figura
Anstatt spezielle Filter für die Kamera zu kaufen, kann man auch schöne Effekte mit Stoffen zaubern, insbesondere Nylon. Einfach den Stoff über die Linse halten/spannen oder wie auch immer. :)

Wichtig: ganz straff ueber das Objektiv ziehen und dann mit der Gegenlichtblende festschrauben.
Motorradfahrer toeten nicht, Motorradfahrer werden getoetet
#52, permalink
Zitieren - 6 Jobs und 1 Event von tnt - PN senden
Dorfstudio
Geschrieben am 07.07.2011 um 22:22 Uhr
Um Weichzeichnereffekte zu erzielen könnte man auch Folgendes tun: Objektiv (absichtlich) zerkratzen.
(welcher bekannte Fotograf hatte das nochmal getan?)
#53, permalink
Zitieren - PN senden
Fotocowboy
Geschrieben am 08.07.2011 um 01:04 Uhr
Original von Dorfstudio
Um Weichzeichnereffekte zu erzielen könnte man auch Folgendes tun: Objektiv (absichtlich) zerkratzen.
(welcher bekannte Fotograf hatte das nochmal getan?)

Lieber mit Vaseline einschmieren. ( reversibel )
Hält länger als die Frontlinse ständig neu anzuhauchen.

1 Mal geändert, zuletzt von Fotocowboy am 08.07.2011 um 01:07 Uhr.
Mit Models rede über Bilder, mit Fotografen über Models.
#54, permalink
Zitieren - 1 Job und 1 Event von Fotocowboy - PN senden
Dorfstudio
Geschrieben am 09.07.2011 um 10:59 Uhr
Mein Tipp war nur für David Hamilton Fans gedacht *g* (der machte es auf diese Art)
#55, permalink
Zitieren - PN senden
LJS Photography
Geschrieben am 09.07.2011 um 11:48 Uhr
muss ich mir auich merken :)
Facebook: http://www.facebook.com/ljs.fotografie Blog: http://ljs-fotografie.blogspot.com/ Homepage: www.ljs.ch
#56, permalink
Zitieren - 5 Jobs von LJS Photography - PN senden
h.till.w - mostly harmless...
Geschrieben am 09.07.2011 um 11:55 Uhr
könnte man den "kratz Effekt" nicht auch mit einem der doch so überflüssigen UV oder Sky Filter machen? Ist glaube ich ein klein wenig Preiswerter als neue Frontlinsen ^^
#57, permalink
Zitieren - PN senden
Dorfstudio
Geschrieben am 09.07.2011 um 12:03 Uhr
Aussagen dazu könnte man nur treffen wenn man es ausprobieren/vergleichen würde
(für jeden David Hamilton Fan sicher ein Muss *g*)
#58, permalink
Zitieren - PN senden
Dorfstudio
Geschrieben am 09.07.2011 um 12:05 Uhr
Kratzer müssten sich bestimmt direkt aus der sphärischen oder asphärischen Linse befinden - sonst äme dieser Effekt nicht komprmisslos zur Geltung.

Original von h.till.w - mostly harmless...
könnte man den "kratz Effekt" nicht auch mit einem der doch so überflüssigen UV oder Sky Filter machen? Ist glaube ich ein klein wenig Preiswerter als neue Frontlinsen ^^
#59, permalink
Zitieren - PN senden
monochromatic
Geschrieben am 09.07.2011 um 12:27 Uhr
Wenn die Kratzer bildbestimmend dein sollen, dann wäre die Rücklinse der richtige Anwendungsort - ansonsten ist es eher egal, ob Frontlinse oder ein Filter davor verkratz/vervaseliniert oder sonst was wird :-)

Ein Strumpf (vorzugsweise transparent) vor der Linse erzeugt ebenfalls einen Weichzeichnereffekt - je nach Farbe des Strumpfes (weiß/schwarz/haut /etc.) kommen dann noch leichte Helligkeits- und Farbnuancen dazu ...

Original von Dorfstudio
Kratzer müssten sich bestimmt direkt aus der sphärischen oder asphärischen Linse befinden - sonst äme dieser Effekt nicht komprmisslos zur Geltung.

Original von h.till.w - mostly harmless...
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten ...
#60, permalink
Zitieren - PN senden
«2345678910...»

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.