Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1478)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge131
Klicks5.886
Von Tante Emma
ForumFototechnik
ThemaErster "Auftrag" als "Hobbyfotograf", bitte um Rat!
123456...»
Tobias Voss
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:26 Uhr
Also mal ein paar grundsätzliche Gedanken :-)

Sollst Du dort die einzige Fotografin sein, oder gibt es neben Dior noch jemanden, der die professionellen Hochzeitsbilder macht? Wenn ja kanst Du das schon einmal relativ entspannt angehen, wenn nein hast Du die Verantwortung dafür, dass die Bilder auch gelingen.

Was passiert, wenn die entstandenen Bilder Deiner Bekannten im Anschluss nicht gefallen? Wie gut ist Euere Freundschaft, dass sie auch soetwas überstehen könnte?

Wie sicher bist Du Dir, dass da auch Bilder bei herauskommen, die dem Brautpaar gefallen? Was passiert wenn Du es (aus welchem Grund auch immer) nicht hinbekommst?

Traust Du Dir diese Aufgabe zu? Gerade auch unter dem Aspekt, dass das ein einmaliger und definitiv nicht zu wiederholender Termin ist?
Original von *KathaStrophe* | JOBs beachten!
Ganz ehrlich? Lass die Finger davon, MIR wäre das Risiko viel zu hoch, dass ich das verkacke...und diesen Tag kann man nicht wiederholen.
Auch wenn die Aussage sehr drastisch ist ... ich würde es für mich genauso halten. Mich bekommt niemand zu einem Hochzeitsfototermin solange wie ich das nicht beruflich machen muss ... und selbst dann würde ich mir wohl jemand darin erfahrenen mitnehmen, einfach als Back-Up.

Letztlich ist es Deine Entscheidung ... von daher werde ich Dir auch kein Vorschlag für ein Honorar nennen. Geh einfach mal zu einem örtlichen Fotografen und frage, was der dafür nehmen würde.
#11, permalink
Zitieren - 13 Jobs von Tobias Voss - PN senden
Hans Lastin u. Ljuba Miller ( Ljuba Chefin )
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:30 Uhr
Original von Tim Brakemeier
da gibt es verschiedene mögichkeiten

- du nimmst nichts und das paar trägt die kosten

- du nimmst geld, das paar trägt die kosten und auf deinen schultern lastet noch mehr verantwortung als bei 1, da die erwartungshaltung steigt

- du nimmst nichts, das paar trägt die kosten und du machst zur bedingung, dass du nicht nur den standard machst, sondern eine doku mit blick hinter die kulissen etc - als frau hast du da meiner ansicht nach ganz andere möglichkeiten - da könnten tolle bilder entstehen die viel mehr wert sind als ein paar euro
fotografiere munter drauf los, fahr dann ein paar Wochen in Urlaub, wenn du zurück bist, sind die zwei Hübschen vielleicht schon wieder auseinander oder...oder
#12, permalink
Zitieren - PN senden
BS
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:35 Uhr
Erster Auftrag ?
Sofort ne Hochzeit ?

Wünsch dir viel Glück....^^

*ganz-fest-daumendrück*

Überleg dir das nochmal....
Aber nu....
Ist eigentlich dein Bier ^^

Sodele Tips.

Minimum Equipment.

Zwei Camera-Bodies.
Minimum zwei lichttarke Objektive...
Aufsteckblitz...(Ersatzakkus)
Faltaufheller....
Ne Menge Speicherkarten....
Ich mein ja nur...
#13, permalink
Zitieren - 5 Jobs von BS - PN senden
Tante Emma
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:38 Uhr
Meine Bekannte ist die Tante von meinem Freund. Ich wollte sie nur noch nicht "meine" Tante nennen. Deren Schwägerin heiratet eben. Alle wissen, dass ich kein "Berufsfotograf" bin, ich gehe stark davon aus, dass das Risiko, dass nicht 100% Leistung dabei 'raus kommen kann, bekannt ist. Die Kamera die ich mir leihen würde, gehört dem Bruder von meinem Freund, ich wollte ihn nur noch nicht meinen "Schwager" nennen. Wie jetzt unschwer erkennen könnt, handelt es sich hierbei mehr oder weniger um ein Familiending, wir werden auch als Gäste eingeladen sein, sofern ich ein paar Fotos machen werde. Daher habe ich "Auftrag" auch in Anführungszeichen geschrieben. Ob ich die einzige "Fotografin" vor Ort wäre, weiß ich nicht, aber danke, wäre wirklich sinnvoll das vorher abzuklären. Auch dachte ich, dass Aufwandsentschädigungen nicht als "Schwarzarbeit" gehandelt werden? Oder doch?

1 Mal geändert, zuletzt von Tante Emma am 14.01.2012 um 16:39 Uhr.
#14, permalink
Zitieren - PN senden
Tobias Voss
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:45 Uhr
Original von Tante Emma
Wie jetzt unschwer erkennen könnt, handelt es sich hierbei mehr oder weniger um ein Familiending, wir werden auch als Gäste eingeladen sein, sofern ich ein paar Fotos machen werde.
Damit wäre für mich die Entscheidung aber schon mal ganz klar ...

Würde ich an Deiner Stelle stehen, würde ich nur zusätzliche Fotos machen, so ganz freundschaftlich-familiär ... aber definitiv nicht gegen Rechnung oder Aufwandsentschädigung.

Geht das in die Hose, dann hast Du einen ziemlich netten Familienkrach hervorgerufen. Und das wäre mit defintiiv zu riskant.
Original von Tante Emma
Auch dachte ich, dass Aufwandsentschädigungen nicht als "Schwarzarbeit" gehandelt werden? Oder doch?
Als Schwarzarbeit würde ich das nicht ansehen, aber wenn Du damit gegen die Regeln der Innung verstößt, könnte das ziemlich teuer für Dich ausgehen ...

Und letztlich, sobald Geld fließt, ist das ganze auch kein Freundschaftsdienst mehr ... auch das solltest Du nicht vergessen.
Original von Tante Emma
wir werden auch als Gäste eingeladen sein, sofern ich ein paar Fotos machen werde.
Ich hoffe mal, dass Du Dich da jetzt nur etwas missverständlich ausgedrückt hast ... stimmt das aber so, wie Du das da geschrieben hast, würde ich mir an dem Tag einen Tag Urlaub gönnen und dieser Hochzeit definitiv nicht beiwohnen.

Wenn ich da nur hin darf, wenn ich Fotos mache und sonst nicht, dann kann ich auf sowas auch sehr gerne verzichten ... das ist in meinen Augen Erpressung.
#15, permalink
Fotofuxx
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:48 Uhr
Original von Tobias Voss
Wenn ich da nur hin darf, wenn ich Fotos mache und sonst nicht, dann kann ich auf sowas auch sehr gerne verzichten ... das ist in meinen Augen Erpressung.

... oder eine ganz besonder Art der Bezahlung.

Hier gabs neulich mal einen Hochzeits-Pay-Job.
Im Text wurde dann darauf hingewiesen, daß der Fotograf sich auch am
Buffet bedienen darf (Wert 60 Euro) :o)
Zieh mit ein in die Server-WG
#16, permalink
Zitieren - 70 Jobs und 1 Event von Fotofuxx - PN senden
m • moé (Shootingpartner gesucht!)
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:49 Uhr
und wie schon gesagt...
bei Tante, Onkel, Schwager.....also Familiendingsbums...never Geld...never Aufwandsentschädigung...wenn die am Ende sich über zusätzliche Bilder freuen, dann sollen sie dir ein kleinen Präsentkorb schenken ;) oder 2 Kinogutscheine ;)
#17, permalink
Zitieren - 1 Job von m • moé (Shootingpartner gesucht!) - PN senden
BS
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:52 Uhr
Original von Tante Emma
(...)Auch dachte ich, dass Aufwandsentschädigungen nicht als "Schwarzarbeit" gehandelt werden? Oder doch?

Aufwandsentschädigung
Spritkosten, Leihgebühr Camera, etc....

Alles weitere betrifft den "Arbeitsaufwand" und das Entgeld für sowas ist nunmal *leider* zu versteuern ^^

Sonst wäre es ja easy....

Dann würde jeder Berufsotograf sagen das der "Normalpreis" eigentlich 9050 Euro wäre aber für Freunde und jute Kundn dann auch mal für ne Aufwandsentschädigung zum 10tel des Preises
;)

Jezze echt...
Wenn es in der "Famillie" bleibt dann fragt man nicht ausserhalb der "Famillie" was man der Famillie so als "Aufwandsentschädigung" abknöpfen kann.

Man klärt solche Fragen innerhalb der Famillie
:)
Ich mein ja nur...
#18, permalink
Zitieren - 5 Jobs von BS - PN senden
Tobias Voss
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:53 Uhr
Original von Fotofuxx
Original von Tobias Voss
... oder eine ganz besonder Art der Bezahlung.
Aber innerhalb der Familie?

Nee, aber auf so eine Verwandschaft kann ich sehr gerne verzichten ... vieleicht seh ich das ja nur zu eng, aber bei sowas ist mein Stolz doch zu groß um den zu ignorieren ;-)
Original von Fotofuxx
Hier gabs neulich mal einen Hochzeits-Pay-Job.
Im Text wurde dann darauf hingewiesen, daß der Fotograf sich auch am
Buffet bedienen darf (Wert 60 Euro) :o)
Wenn das zusätzlich gemeint ist ... meinetwegen ok.

Aber eigentlich geh ich zu sowas hin um dort einen Job zu erledigen. Und fotografieren während ich die Sahnetorte esse klappt irgendwie nicht so gut ;-)
#19, permalink
Polarlicht
Geschrieben am 14.01.2012 um 16:54 Uhr
Tipps:

Je verwandter - je verdammter
Nie mit einer geliehenen Kamera - ausser sie ist gleichen Tipps wie Deine
Ich habe auch schon den zweiten Body ausgeliehen. Ich selbst habe nur einen.

Darauf zu hoffem dass das Paar getrennt ist bis Du die Bilder lieferst -
ja kann sein, bei meiner letzten Knipser-Hochzeit war die Braut im falschen Bett
in der Hochzeitsnacht. (Vom hören sagen)

Heiner
Bescheidenheit ist eine Zier; doch weiter kommt man ohne ihr.
#20, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Polarlicht - PN senden
123456...»

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.