Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1478)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge60
Klicks2.442
Von Pankow's Bilder
ForumFototechnik
ThemaStromschlag durch Studioblitz
«23456
kleine|details
Geschrieben am 07.02.2012 um 11:46 Uhr
Original von Pete67
Kommt drauf-wenn man es ok fndet, dass Geräte schon gleich beim Kauf aufs Wegwerfen konzipiert sind.
Kann man machen-ich finde das unlaubliche Verschwendung.
Mag unmodern sein, aber mit der "dann werf ichs eben weg und kauf mir was Neues"Haltung konnte ich mich noch nie anfreunden.
Und zu wissen, dass ich mich auf ein Gerät verlassen kann und nicht mit plötzlichem Abrauchen/Stromschlägen rechnen muß ist mir den Aufpreis wert.
Techn. Geräte sind keine Wegwerfartikel sondern Werkzeug-

Willkommen im Kapitalismus!

Arbeitskraft ist normalerweise teuer, Material billig. In der DDR war das z.B. umgekehrt, dort wurde auch fast nie was weggeworfen (die Umwelt hatte davon aber trotzdem nicht viel).

Ach und nur weil du bei Hensel & Gretel keinen Stromschlag bekommst heißt das ja nicht, dass das nicht trotzdem jemand hinkriegt :-)

k|d
#51, permalink
Zitieren - PN senden
Pankow's Bilder
Geschrieben am 07.02.2012 um 14:50 Uhr
ok... danke für die ganzen Infos und die scheinbar heiße Diskussion...

Ich hab' mal parallel im Internet recherchiert... dort habe ich mehrere Hinweise (auch bei Hensel) gefunden, dass man die Blitzröhre nicht anfassen darf, weil man einen Stromschlag bekommen kann, wenn das Gerät am Netz angeschlossen aber ausgeschaltet ist...

Eine Quelle ist z. B. hier unten im letzten Absatz.

Vermutlich wird es das bei mir auch gewesen sein. Der Blitz war eingesteckt aber ausgeschaltet. Dennoch lasse ich ihn überprüfen... sicher ist sicher...
#52, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Pankow's Bilder - PN senden
Andreas Grav - PixelWERK ™
Geschrieben am 07.02.2012 um 15:00 Uhr
Einen Schlag durch die Zündelektrode kann man aber eigentlich nicht bekommen. Den Draht um die Röhre kann man sogar anfassen während man blitzt...
www.andreasgrav.com
#53, permalink
Zitieren - PN senden
Peter Herhold
Geschrieben am 07.02.2012 um 18:04 Uhr
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Einen Schlag durch die Zündelektrode kann man aber eigentlich nicht bekommen. Den Draht um die Röhre kann man sogar anfassen während man blitzt...

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen ...

Im Normalfall sollte nichts passieren, aber ein Defekt kann immer auftreten,
gleichgültig ob nun Hensel, Bowens, Richter, Walimex, Broncolor oder jede
andere Marke.

Viele Grüße
Peter
#54, permalink
Zitieren - 3 Events von Peter Herhold - PN senden
Erle
Geschrieben am 07.02.2012 um 18:21 Uhr
bei dem blitz normal...der hat mir auch eine gefeuert :D sehr vorsichtig sein, um die blitzröhre herum ist viel spannung...da kommt man beim abfummeln eines lichtformers schnell mal gegen...immer sicher gehen, das blitz aus, entladen und vom strom getrennt ist :)
#55, permalink
Zitieren - PN senden
Wolfgang Blachnik
Geschrieben am 07.02.2012 um 18:28 Uhr
Meine (vielgeschmähten - warum eigentlich ?) Multiblitze haben vor der Blitzröhre ein Schutzglas. Da kann man trotz aller Unvorsichtigkeit nicht an die Röhre langen.
Ansonsten darf in D grundsätzlich kein elektrisch betriebenes Gerät verkauft werden, bei dem die Gefahr eines Stromschlages bei ordnungsgemäßem Gebrauch besteht.
"Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt. Sein verhasstes verdienst ist zu beschreiben, was er sieht." ( Lessing )
#56, permalink
Zitieren - 3 Jobs von Wolfgang Blachnik - PN senden
netAction
Geschrieben am 07.02.2012 um 18:36 Uhr
Wenn man beim Walimex Porty nach dem Aufladen des Kondensators das Kabel rauszieht, egal ob am Kopf oder am Generator, hat man blanke Kontakte mit 380V vor sich. Und nun? Was hilft es, dass so etwas nicht verkauft werden darf?
TfP-Vertrag zusammenklicken und ausdrucken: http://tfp-vertrag.netaction.de/
#57, permalink
Zitieren - PN senden
Andreas Grav - PixelWERK ™
Geschrieben am 07.02.2012 um 18:40 Uhr
Schick den Mist ans Bundesamt für Materialprüfung in Berlin wenn es denn so ist...
www.andreasgrav.com
#58, permalink
Zitieren - PN senden
Peter Herhold
Geschrieben am 07.02.2012 um 19:51 Uhr
Original von netAction
Wenn man beim Walimex Porty nach dem Aufladen des Kondensators das Kabel rauszieht, egal ob am Kopf oder am Generator, hat man blanke Kontakte mit 380V vor sich. Und nun? Was hilft es, dass so etwas nicht verkauft werden darf?

Echt ...?

Hast Du ein Bild von den Steckern zur Warnung für alle Benutzer ...?

Viele Grüße
Peter
#59, permalink
Zitieren - 3 Events von Peter Herhold - PN senden
Pankow's Bilder
Geschrieben am 09.02.2012 um 11:35 Uhr
So... Ergebnis des Fachmanns, der ebenfalls mit Walimex gesprochen hat:

Von Walimex gab's leider null Info oder Hilfestellung. Die Blitzröhre kann laut Walimex bei den älteren Blitzen schon mal Strom führen. "...zum Anfassen sind sie ja auch nicht gedacht..."

Nach Überprüfung hat sich ergeben, dass die Elektronik an sich sehr sauber und hochwertig verarbeitet ist. Es wurde alles durchgemessen und kein Fehler gefunden.

Allerdings fand sich ein unbelegter Platz für einen Widerstand. Hier wäre nun interessant, ob der optional ist oder eigentlich standardmäßig da rein gehört.

Hilfreich wäre zudem ein konkreter Schaltplan.

Update folgt...
#60, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Pankow's Bilder - PN senden
«23456

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.