Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1478)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge18
Klicks593
Von Pankow's Bilder
ForumFototechnik
Themakleines Studio = andere Lichtformer?
12
R0Li84 - www.rolandkirsch.de
Geschrieben am 06.02.2012 um 20:37 Uhr
Ich machs mir mal ganz einfach und rate dir zu einem Buch, das ich echt klasse finde:
"Das Blitz Kochbuch" - einfach mal bei Amazon suchen. In diesem Buch steht wirklich alles, was man über die Blitzfotografie wissen muss und auch, wie sich einzelne Lichtformer in verschiedenen Abständen vom Model verhalten.
#11, permalink
Zitieren - PN senden
Thomas Zeising
Geschrieben am 06.02.2012 um 21:16 Uhr
Softboxen lassen sich mit Stoff oder z.B. Studio HG Karton nach Belieben verkleinern ;-)

Beauty Dish könnte sich auch lohnen. Streulicht abschirmen, indem man einfach Papier drumrum klebt.
2b | !2b
#12, permalink
Zitieren - 1 Job und 1 Event von Thomas Zeising - PN senden
Charly3
Geschrieben am 06.02.2012 um 21:42 Uhr
Softboxen sind nett, aber sperrig. Geht auch ganz anders.

Für 30 Euro gibt es Plakataufsteller für bis zu 200*70 cm. Eigentlich sind das nur zwei Halteschienen die durch eine biegsame Stange auseinandergehalten werden. Spannst du unbedruckte Backlite-Folie für Leuchtkästen dort rein, kannst diese Aufsteller bis auf 30 cm dicht an die Studiowand stellen und mit dem Blitz in den Zwischenraum blitzen. Die Aufsteller lassen sich auch schräg zu den Wänden aufstellen unter die Decke hängen oder auch zusammenstellen und als Leuchthintergrund einsetzen.

Beispiele, wie variabel sich das Licht mit nur zwei solchen Wänden steuern läßt finden sich auf meiner SC.
#13, permalink
Zitieren - 1 Job von Charly3 - PN senden
The Photographer !
Geschrieben am 07.02.2012 um 18:31 Uhr
- Schwarzer Molton
- Beauty-Dish mit Wabe
- Snoot
Achtung ! Frecher Fotograf ;o)
#14, permalink
Zitieren - 1 Job von The Photographer ! - PN senden
Respectful-Imaging
Geschrieben am 12.02.2012 um 19:39 Uhr
Für 30 Euro gibt es Plakataufsteller für bis zu 200*70 cm. Eigentlich sind das nur zwei Halteschienen die durch eine biegsame Stange auseinandergehalten werden. Spannst du unbedruckte Backlite-Folie für Leuchtkästen dort rein, kannst diese Aufsteller bis auf 30 cm dicht an die Studiowand stellen und mit dem Blitz in den Zwischenraum blitzen. Die Aufsteller lassen sich auch schräg zu den Wänden aufstellen unter die Decke hängen oder auch zusammenstellen und als Leuchthintergrund einsetzen.

eine gute Idee!
respectful imaging
#15, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Respectful-Imaging - PN senden
Klaus Offermann
Geschrieben am 12.02.2012 um 19:49 Uhr
Hi,

genau da können die Systemblitze punkten.

Herzliche Grüße

Klaus

Original von LudgerLubitsch
B.) nicht ausschließlich in meinem eigenen Studio sondern auch an anderen Locations fotografiere.
#16, permalink
Zitieren - 1 Job von Klaus Offermann - PN senden
Peter Nickel
Geschrieben am 12.02.2012 um 19:50 Uhr
2,70Meter Breite reichen doch um gutes Licht zu machen. Eine Hintergrundrolle hat auch nur 2,70 Meter Breite.
Stative nehmen etwas viel Platz weg, aber soetwas wie diese Halterung sind prima. Da kann man sogar auf begrenztem Raum gut mit hantieren.
#17, permalink
Zitieren - 3 Jobs von Peter Nickel - PN senden
Pankow's Bilder
Geschrieben am 12.02.2012 um 20:03 Uhr
Der ganze Raum ist nur 2,70 breit. Wenn ich dann Stative dazu stelle sind's schon keine 2,7m mehr.

Aber das mit dem Wandstativ ist eine klasse Idee und vielleicht die passende Lösung.

Davon 3 Stück (links, rechts, oben) und es sieht gleich wieder ganz anders aus...

Danke für den Tipp...
#18, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Pankow's Bilder - PN senden
12

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.