Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1478)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge67
Klicks2.291
Von Günter2406
ForumFototechnik
ThemaWelches Objektiv 50 oder 85mm für Portrait?
1234567
Geru
Geschrieben am 11.02.2012 um 15:06 Uhr
Original von Ralf_Scholze
Original von Marc Stephan
Wie schon gesagt, ich verwende das 50 1,4 auch an meinder 5d.
Wüsste nicht, dass sich da was geändert hat, in EF-S.
Ein Blick auf die Hersteller-Website sollte Klärung bringen *g*
Wobei ich sagen muss ... etwas abgeblendet, bin ich auch von der Auflösung her mit meinem 1,4 sehr zufrieden. Sicher das 135 ist eine L-Linse und das f2 ist schon eine Arbeitsblende. Die 1,4 vom 50mm ist mir "meistens" zu soft. Aber kommt halt immer drauf an, was man fotografieren will, wie man das Bild gerne hätte. Meistens gehe ich aber auf f2 - 2,2 mit dem 1,4er ...

also braucht 1,4wirklich kein mensch ;-)

Sagen wir das lieber so: kein Mensch kauft sich so eine Linse um NUR mit f1.4 zu fotografieren. :-)
#41, permalink
Zitieren - PN senden
derMarc
Geschrieben am 11.02.2012 um 15:23 Uhr
Ich überlege mir sogar das 1,2 zu kaufen, wenn ich mal 1.500 Kröten "zu viel" habe ... denn wenn 1,4 eine "Arbeitsblende" wäre ... würde ich die auch öfter nutzen ...
Von daher ... man "braucht" 1,4 schon *g*
wird aber langsam offtopic.
Ich kann dir das erklären, verstehen musst du es aber schon selbst.
#42, permalink
Zitieren - 1 Job von derMarc - PN senden
Henning B.
Geschrieben am 11.02.2012 um 15:49 Uhr
Interessante Anmerkungen aber warum sollte ich mir, angenommen ich wollte, das 85/1.2 statt des 1.8 kaufen? Futter bei die Fische und nicht so'n Kram wie: "die harmonieren besser..!"
#43, permalink
Zitieren - 1 Job von Henning B. - PN senden
ASF alles wird gut
Geschrieben am 11.02.2012 um 15:55 Uhr
Ein 50 mm-Obj. würde ich für Portraits nur in Ausnahmefällen nehmen.
#44, permalink
Zitieren - 2 Jobs von ASF alles wird gut - PN senden
Uwe W.
Geschrieben am 11.02.2012 um 16:18 Uhr
Original von Henning B.
Interessante Anmerkungen aber warum sollte ich mir, angenommen ich wollte, das 85/1.2 statt des 1.8 kaufen? Futter bei die Fische und nicht so'n Kram wie: "die harmonieren besser..!"

Weil das 85 1.8 bei Blenden 1.8/2.0/2.2 je nach Licht zu PurpleFringing neigt und sich das eher schlecht rausrechnen läßt. Beispiel: siehe unten
Mit dem 85 1.2 passiert dir das nicht. Wobei dessen Autofokus eventuell bei diesem Shooting nicht hinterhergekommen wäre. Ich habe mich jedenfalls danach maßlos geärgert nicht mit dem 135 2.0 ins Wasser gegangen zu sein.

3 Mal geändert, zuletzt von Uwe W. am 11.02.2012 um 16:21 Uhr.
#45, permalink
Zitieren - 1 Job von Uwe W. - PN senden
Henning B.
Geschrieben am 11.02.2012 um 16:50 Uhr
Original von Uwe W.
Original von Henning B.

Weil das 85 1.8 bei Blenden 1.8/2.0/2.2 je nach Licht zu PurpleFringing neigt und sich das eher schlecht rausrechnen läßt. Beispiel: siehe unten

Naja so viel Rosa gibt's in meinen Bildern nicht. ;-)
Rein intuitiv wäre ich mit einer längeren Brennweite und der Option die Blende weiter schließen zu können, bei gleicher Freistellung, außerhalb des Wassers geblieben.
Weshalb wählst du ein 85mm und den Zwang mit solchen Öffnungen zu fotografieren?

1 Mal geändert, zuletzt von Henning B. am 11.02.2012 um 16:51 Uhr.
#46, permalink
Zitieren - 1 Job von Henning B. - PN senden
TomRohwer
Geschrieben am 12.02.2012 um 01:29 Uhr
Original von Herwig
vadammt. ick muss meinen ausweis ankieken oda die geburtsurkunde.

mir wurde bisher unterschlagen, dass ich mit "niemand" irgendwo einen weiteren namen habe...

Wir "Niemands" sind eine ziemlich große Familie.

Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Lichtstärke.
Q: So size matters? A: the pacific is warmer [Nettie R. Harris, US-amerikanisches Fetischmodel]
#47, permalink
Zitieren - PN senden
TomRohwer
Geschrieben am 12.02.2012 um 01:29 Uhr
Original von ASF alles wird gut
Manchmal glaube ich, es gibt eine Furcht vor längeren Brennweiten, man kann auch mit
100mm und 200mm klasse Portraits fotografieren.

Kann man - es kann aber auch schnell unpraktisch werden, viel schneller zumindest als mit 85-105.
Q: So size matters? A: the pacific is warmer [Nettie R. Harris, US-amerikanisches Fetischmodel]
#48, permalink
Zitieren - PN senden
Tim Brakemeier
Geschrieben am 12.02.2012 um 06:10 Uhr
es ist sicherlich nicht falsch, dass es objektive gibt, die die leistungsmöglichkeiten bestimmter kameras nicht ausreichend bedienen, genauso wie es umgekehrt kameras gibt, die die auflösung bestimmter objektive nicht ausreizen. aber deshalb nur bestimmte kombinationen zu verwenden? ein teil der beiden komponenten ist immer der schwächere - thats life!

zurück zur frage des to: wenn ich portrait vom ausschnitt her als ein etwas weiter aufgefasstes passbild definiere, dann ist das 50er nicht die beste wahl.

das name samyang tauchte ja schon auf, ich würde mir deren 35er und 85er mal genauer ansehen, wenn ich ohne AF leben kann. die brennweitenkombination ist wunderbar, der preis in dem fall kaum schlagbar und was man an testbildern im web findet sieht wirklich nicht schlecht aus.
#49, permalink
Zitieren - PN senden
ASF alles wird gut
Geschrieben am 12.02.2012 um 16:50 Uhr
Also mal ehrlich, diese Diskussion um die Lichtstärke erinnert mich stark daran, wie Halb-
wüchsige die PS-Zahlen ihrer Mopeds vergleichen !

Ob eine Fotoaufnahme ausdrucksvoll ist, hat doch nichts damit zu tun, ob das Objektiv nun
Lichtstärke 1.2, 1.4 oder 1.8 hat, sogar mit Lichtstärke 2.8 und 3.5 kann man tolle Fotos
machen !
#50, permalink
Zitieren - 2 Jobs von ASF alles wird gut - PN senden
1234567

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.