Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (2647)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge55
Klicks3.425
Von falschbelichtung ( o.O )
ForumKameras
ThemaWelcher Marke seid ihr Treu?
Umfrage Umfrageergebnis
Welche (im Bezug auf digitale Kameras) Kameramarke nutzt ihr, bzw. welcher Firma seid ihr treu?
Canon 50,00 % 163
Nikon 22,00 % 72
Sony 4,00 % 13
Pentax 4,00 % 14
Panasonic 0,00 % 1
Olympus 4,00 % 14
Samsung 0,00 % 1
Hasselblad 2,00 % 6
Leica 0,00 % 1
Fuji 1,00 % 4
(Konica) Minolta 2,00 % 7
Kodak 0,00 % 0
Sigma 1,00 % 4
Eine ganz andere 1,00 % 2
Hab keine Kamera, aber will das Ergebnis sehen! 8,00 % 26
123456
www.trash-pixel.de
Geschrieben am 23.09.2009 um 18:20 Uhr
Canon .... seit 1984 ... und daran wird sich nichts ändern
Lieber Gott, wir bedanken uns für garnichts - denn wir haben alles selbst bezahlt (Bart - Die Simpsons)
#31, permalink
Zitieren - PN senden
Dieter E.
Geschrieben am 23.09.2009 um 18:27 Uhr
dto.

Canon seit 1990 (EOS1000F)

Gruß
Dieter

Original von trash-pixel.de New Pic's in XXL
Canon .... seit 1984 ... und daran wird sich nichts ändern
Es kommt immer darauf an, was man daraus macht
#32, permalink
Zitieren - PN senden
Alex | Photodesign -> suche noch Model f. heute!
Geschrieben am 23.09.2009 um 18:53 Uhr
Original von Alice vom See [unzumutbare Dilettantin]
Es gibt Menschen, vor allem Hobbyknipser, die muß man darauf hinweisen, daß es völlig egal ist, mit welcher Kamera Bilder gemacht werden. Der Fotograf ist entscheidend, nicht das Equipment!

Das waren die Weisheiten des Tages und auch kostenlos.

lediglich eine Weisheit die leider aber auch nicht wirklich ganz stimmt...!

NATÜRLICH gibt es Unterschiede, im Digitalzeitalter noch sehr viel mehr als noch zu analogen Zeiten!
Die Zeit wo die Bildqualität durch Objektiv und Film bestimmt wurde und die Kamera nur dazu da war mal eben die "Luke" aufzumachen und Licht durchzulassen und der einzige nennenswerte Unterschied die Verarbeitung und Bedienung des Geräts war ist jetzt vorbei! Diese althergebrachten Bauernweisheit, dass derjenige hinter der Kamera das Bild macht und die Kamera selbst dabei vollkommen egal ist die ist seit einigen Jahren mehr als überholt!

Natürlich muss man schon wissen, was man tut, aber um das auch anständig tun zu können braucht man ein geeignetes Arbeitsgerät und da gibt es heutzutage sehr wohl entscheidende Unterschiede! Für verschiedenste Ansprüche gibt es passende und weniger passende Geräte und jeder hat dabei zuerst einmal das Problem das für ihn optimale zu finden!
#33, permalink
Zitieren - 1 Job von Alex | Photodesign -> suche noch Model f. heute! - PN senden
kajus.
Geschrieben am 23.09.2009 um 19:36 Uhr
Original von Alex | Photodesign (2 tolle Jobs online!)
Diese althergebrachten Bauernweisheit, dass derjenige hinter der Kamera das Bild macht und die Kamera selbst dabei vollkommen egal ist die ist seit einigen Jahren mehr als überholt!

Wenn dir Auflösungsvermögen über Kreativität geht, dann hast du recht. Ansonsten halte ich mich weiterhin an die "Bauernweisheit". Wir können ja mal 10 Aufnahmen neben einander halten. Und du sagst mir, welches Bild mit welchem System entstanden ist =)

Für die Anforderungen im Amateur-Bereich sowie im Semi-Professionellen Bereich gibt es bei den meisten Herstellern ein sehr brauchbares Angebot. (Profi-Lösungen fehlen in der Liste ohnehin zum Teil.)

Im Prinzip belegt die Umfrage nur, welchem Hersteller es am besten gelungen ist, mit direkter oder indirekter Werbung seinen Kunden einzutrichtern, dass es nichts besseres auf der Welt gibt. Die Werbung dürfen eben diese Kunden auch mit bezahlen... viel Spaß dabei.
Ich hänge auch an meinen Kameras - denn ein paar davon sind mit mir wirklich durch dick und dünn gegangen. Aber so in so einem Langeweile-Thread muss man das nicht erörtern.
Before you criticize someone, you should walk a mile in his shoes. So once you start you are a mile away - and you got his shoes.
#34, permalink
Zitieren - PN senden
Marcus D. S/W
Geschrieben am 23.09.2009 um 19:52 Uhr
Wobei es hier ja nicht nur um die Beliebigkeit von der Aufnahmequalität, sondern auch um Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Handling, Preisgestaltung und Service einer Marke geht.

Natürlich ist die Aufnahmequalität das wichtigste Kriterium - dennoch glaube ich, dass jeder darüber hinaus eine gewisse Markenaffinität entwickelt.

Allerdings muss ich zugeben: als ich mir mal eine kleine digitale Knipse für die Hosentasche kaufen wollte, konnte mich damals (2006) das Programm meine Lieblingsmarke Canon weniger überzeugen.

Interessanter und besser verarbeitet fand ich persönlich die Casio Exilim Reihe. So wurde ich Canon ein wenig untreu, habe es aber auch bis jetzt nicht bereut.
Für verlorene Gelegenheiten gibt es kein Fundbüro
#35, permalink
Zitieren - PN senden
JBFoto
Geschrieben am 24.09.2009 um 05:14 Uhr
Canon :-) ..seit etwa 1997 davor Ricoh, war auch gut, hatte damals allerdings noch keinen AF..

LG Jens
Mietstudio Bremen * www.JBFoto.de
#36, permalink
Zitieren - 1 Job von JBFoto - PN senden
Timm Kimm
Geschrieben am 24.09.2009 um 11:54 Uhr
Original von falschbelichtung ( ... )
Hallöchen,

an dieser Stelle einfach mal in den Raum gefragt, ohne eine Diskussion um für und wieder einzelner Marken herbeiführen zu wollen: Welchem Hersteller, bzw. welcher Marke im Bezug auf den Digicam-Markt seid ihr treu?

(Falls Ihr mehrere nennen würdet, entscheidet Euch für euren "Liebling")

Gruß, Nico.
Es gibt auch die Möglichkeit Mehrfachauswahlen bei Umfragen zuzulassen.

Minolta, Konica-Minolta und Sony wäre dann wahlweise noch zu einem Punkt zusammenzufassen, da sich die ursprüngliche Marke in der Reihenfolge gewandelt hat.

1 Mal geändert, zuletzt von Timm Kimm am 24.09.2009 um 11:57 Uhr.
#37, permalink
Zitieren - PN senden
monochromatic
Geschrieben am 24.09.2009 um 12:14 Uhr
Original von Alex | Photodesign (2 tolle Jobs online!)
...
NATÜRLICH gibt es Unterschiede, im Digitalzeitalter noch sehr viel mehr als noch zu analogen Zeiten!
Die Zeit wo die Bildqualität durch Objektiv und Film bestimmt wurde und die Kamera nur dazu da war mal eben die "Luke" aufzumachen und Licht durchzulassen und der einzige nennenswerte Unterschied die Verarbeitung und Bedienung des Geräts war ist jetzt vorbei! Diese althergebrachten Bauernweisheit, dass derjenige hinter der Kamera das Bild macht und die Kamera selbst dabei vollkommen egal ist die ist seit einigen Jahren mehr als überholt!
...

Was analog der Film ist, heißt digital "Sensor" ...
Analoges Entwickeln ist digital die EBV ...
An den Objektiven hat sich nicht viel geändert ...

An welcher Stelle die Kamera die Aufgabe übernommen hat, die Bildgestaltung, Lichterführung etc. vorzunehmen, ist mir irgendwie entfallen ...

Ach ja, und wenn ich eine MF-Kamera nehme: der ist es im Zweifel völlig egal, ob hinten ein Film oder ein Digiback dran sitzt ...

Aber ich glaub ich muß das mal ausprobieren: "Los Kamera, geh Fotos machen!" - Nix is, die will, daß ich mitkomme ... :-D
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten ...
#38, permalink
Zitieren - PN senden
falschbelichtung ( o.O )
Geschrieben am 24.09.2009 um 12:18 Uhr
Original von monochromatic
Aber ich glaub ich muß das mal ausprobieren: "Los Kamera, geh Fotos machen!" - Nix is, die will, daß ich mitkomme ... :-D

Vielleicht sollte ich noch "Aibo" (oder wie hieß der Roboterhund mit der eingebauten Digicam?) hinzufügen?
Bier, Bratwurst, Blasmusik.
#39, permalink
Zitieren - 2 Jobs von falschbelichtung ( o.O ) - PN senden
falschbelichtung ( o.O )
Geschrieben am 25.09.2009 um 13:24 Uhr
*mal den Thread ein klein wenig anstubs*
Bier, Bratwurst, Blasmusik.
#40, permalink
Zitieren - 2 Jobs von falschbelichtung ( o.O ) - PN senden
123456

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.