|
| Informationen |
 |
|
|
|
 |
|
| Umfrage |
 |
Umfrageergebnis |
 |
 | Welche (im Bezug auf digitale Kameras) Kameramarke nutzt ihr, bzw. welcher Firma seid ihr treu? |
 |
|
 |
 |
| Canon |
50,00 % |
163 |
| Nikon |
22,00 % |
72 |
| Sony |
4,00 % |
13 |
| Pentax |
4,00 % |
14 |
| Panasonic |
0,00 % |
1 |
| Olympus |
4,00 % |
14 |
| Samsung |
0,00 % |
1 |
| Hasselblad |
2,00 % |
6 |
| Leica |
0,00 % |
1 |
| Fuji |
1,00 % |
4 |
| (Konica) Minolta |
2,00 % |
7 |
| Kodak |
0,00 % |
0 |
| Sigma |
1,00 % |
4 |
| Eine ganz andere |
1,00 % |
2 |
| Hab keine Kamera, aber will das Ergebnis sehen! |
8,00 % |
26 |
|
 |
 |
|
|
|
|
|
 |
|
|
 |
Polarlicht |
 |
| Geschrieben am 25.09.2009 um 13:46 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Wenn ich mir die Statistik ansehe,
denke ich an meinen Satz:
Glaube nur Statistiken, die Du selber gefälscht hast. :-)
Dass Canon Marktleader ist - vor allem bei den Studiousern ist klar.
Aber das doppelte Anzahl Kameras wie die Nikon - glaube ich kaum.
Sony(Minolta,Konica), Pentanx, Olympus sind die Markengruppe dahinter,
die Prozente scheinen mir eher tief.
Die dritte Gruppe mit Sigma, Hasselblad, Panasonic, Leica, Fuji ist
sicher klein. Nur einer oder 2 mehr verändert die Prozentanzahl schon ganz erheblich.
Also, alles so, wie man schon weiss :-)
Heiner |
 | Bescheidenheit ist eine Zier; doch weiter kommt man ohne ihr. |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
PN senden
|
 |
|
 |
|
|
 |
Dirk Krauzig (you-are-so-beautifu l.de) -WORKSHOPS- |
 |
| Geschrieben am 25.09.2009 um 14:17 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Jetzt juckt es mich auch in den Fingern...
Profi? Bin ich, weil ich mein Geld damit verdiene,
also mal per definitionem.
Profi-Equipment? - Es mag sinnvoll sein, für die Vogue die Hasselblad zu zücken, den Ikea-Katalog mit Großformat & Digiback abzulichten und mit einer D3 oder EOS1 hat man sicher auch im Gaza-Streifen ein beruhigendes Gefühl.
Im Portrait-Bereich, bei Akt & Co sehe ich den Bildinhalt, das Licht, Model, Location und Idee als zentralen Punkt. Hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten punktet die Vollformat mit geringer Tiefenschärfe, bei den Blende 8-16 Kollegen aber auch ein irrelevantes Kriterium.
Die Kamera muß schlichtweg das machen, was der Fotograf will, im Hinblick auf die Bedienbarkeit also reine Geschmackssache, welcher Marke ich den Vorzug gebe. Meiner Ansicht nach ist die beste Kamera die, mit der ich gerne und intuitiv arbeite. Bei einem halbwegs wirtschaftlich denkenden Berufsfotografen kommt noch die Kosten-Nutzen-Rechnung hinzu, das Teil sollte sich ja irgendwann während seiner Lebensdauer amortisieren...
Bei mir versehen ein paar ältere Fuji-Bodies zuverlässig ihren Dienst, bestückt mit Brot & Butter-Festbrennweiten für kleines Geld. Ein allzu wohlmeinender Tiefpassfilter rückt die ohnehin magere Auflösung noch ein bissel weiter in Richtung jenseits von gut und böse. Komplettiert wird das Übel von meiner Neigung, mit hoher ISO bei wenig Licht zu shooten.
Und??? Niemand störts! Die Pics sind in etlichen Büchern, Kalendern und Magazinen gedruckt worden, es gab nie Beanstandungen von Redakteuren hinsichtlich mangelnder Auflösung, niemand stört sich am (meiner Ansicht nach völlig überschätzten) Bildrauschen oder findet, daß das 1,4/85 bestimmt einen Tick schärfer gewesen wäre, als das 1,8er...
Ich sehe immer wieder Kollegen, die mit ihrem 500-Euro-Kit incl. "schlechtem" Standardzoom die tollsten Dinge vollbringen und habe schon allerschlimmsten Müll aus Kameras gesehen, die mehr als das 10-fache kosten...
Der Markenfetischismus erinnert mich stets an BMW & Mercedes-Fahrer, die sich gegenseitig die Köpfe einrennen.
Ich habe 12 Jahre ein Fotogeschäft geführt und die glücklichsten Kamera-Besitzer waren die, die ihre Kamera kannten und bedienen konnten, das waren auch diejenigen, von denen ich schöne Bilder gesehen habe. Die, die stets das neueste & beste Equipment besassen oder besitzen wollten, oder dauernd nach dem "optimalen" Hersteller gesucht haben, waren die mit den meisten Magenbeschwerden, markenübergreifend.
Der langen Rede kurzer Sinn: Hauptsache, man arbeitet gern mit seinem Gerät, gleich welcher Marke, kann sein Equipment bedienen und ist mit den Ergebnissen zufrieden. Die Kamera ist nur Werkzeug, die Bilder entstehen im Kopf! |
 | ... if I exorcise my devils, my angels may leave, too ... |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
2 Jobs und 10 Events von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS- -
PN senden
|
 |
|