Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1478)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge15
Klicks693
Von Saskia Rachor --> Kommentier ´n erlaubt!!!
ForumKameras
ThemaBrauche mal nen Rat zum Kamerakauf:
12
Steve Kay
Geschrieben am 09.07.2011 um 02:09 Uhr
wenn DSLR, dann kommt nur canon oder nikon in frage - wenn du was zukunftssicheres, ernsthaftes haben möchtest. es gibt einfach keine alternative dazu.ob nikon oder canon ist geschmacksache, musst du mal im laden anschauen, was dir besser liegt oder was in deinem freundeskreis genutzt wird zwecks austausch von zubehör. welches model ist für den einstieg und deine anforderung aus meiner sicht egal.

wenn du garantiert nie ernsthaft fotografieren möchtest und definitiv keine besonderen anforderungen an objektive und zubehör haben wirst, kannst du natürlich auch jede andere marke nehmen.
#11, permalink
Zitieren - 4 Jobs von Steve Kay - PN senden
Joerg Ko
Geschrieben am 09.07.2011 um 13:09 Uhr
Wenn du dir eine Kamera aussuchst, schau das du die im Geschäft voher mal in der Hand halten kannst, und ob due mit der Bedienung/dem Menü der Kamera klar kommst.

Von der handhabung finde ich die D3100 sehr angenehm, was aber auch wieder bei mir beruflich bedingt ist. Bin da einseitig sehr vorbelastet.

Im Endefekt hilft da nur die tests im Internet mal zu lesen, sich 2-3 Geräte deiner Preisklasse raus suchen, und die einfach mal selber in der Hand halten.
#12, permalink
Zitieren - PN senden
Knipsdienst NRW (Internet gestört, kaum Zugang)
Geschrieben am 09.07.2011 um 18:19 Uhr
die Entscheidung für Nikon ist schon mal keine schlechte Wahl. Immerhin wurden viele der schönsten Bilder der Welt mit Kameras von Nikon gemacht. Und auch ich benutze Nikons (und Fuji). Ob das jetzt für oder gegen Nikon spricht, weiss ich nicht.

Aber den Ansatz, erstmal einen Body holen und dann schauen was man damit knipsen kann, finde ich nicht so sinnvoll.

Mehr Sinn macht es sich zu überlegen, was man fotografisch machen möchte, Daraus dann ableiten welche Objektive und Zubehör benötigt werden. In welcher Qualität und zu welchem Preis, und daraus ergibt sich dann das System/der Body. Bodies sind heutzutage Verbrauchmaterial, entscheidender und langfristiger im Einsatz sind die Objektive und das andere Zubehör.

Falls Du noch nicht weisst, wo dein fotografischer Weg hinführen soll, würde ich mich umsehen, was für DSLR-Systeme sind denn im Bekanntenkreis verbreitet. Das gibt dir dann die Möglichkeit einfach mal recht unkompliziert Sachen ausleihen zu können um sie auszuprobieren. Das erspart einem letztendlich einiges an Fehlinvestitionen und Kauf-/Verkaufs-Aufwand. Später, wenn Du dann weisst, was Du benötigst, dann kannst Du das grosse Geld immer noch ausgeben.
#13, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Knipsdienst NRW (Internet gestört, kaum Zugang) - PN senden
seelenfarben
Geschrieben am 11.07.2011 um 18:46 Uhr
> wenn DSLR, dann kommt nur canon oder nikon in frage - wenn du was
> zukunftssicheres, ernsthaftes haben möchtest. es gibt einfach keine alternative dazu.

wenn ich sowas lesen...

das ist als sage ich: wenn du ein auto brauchst.... dann gibt es nur bmw und mercedes...

auf die "marke" kommt es sicher nicht an..

da gibt es andere die auch sehr interressante geräte bauen...

ob leica.. pentax oder hasselbad..

machen auch zuverlässige/zufunktssichere (was das auch immer heißen mag) geräte...

wenn mir jemand sagt, hier hast du 5000 euro... kauf dir eime cam. dann
müßt eich nicht... das ich kaufen könnte....
am liebsten würd ich mir aus 2 bis 3 geräten eine zusammenstellen.... aber
das geht ja leider nicht..

und sony ist die firma, die immer wieder etwas neues auf den markt bringt.... und auch den mut dazu hat..... mal was ungewöhnliches zu machen...
#14, permalink
Zitieren - 2 Jobs von seelenfarben - PN senden
Polarlicht
Geschrieben am 11.07.2011 um 18:56 Uhr
Ich würde alles empfehlen ausser Canon und Nikon :-)

Und für Kinder abzulichten sind DSLR zu gross, haben keinen Platz
in der Handtasche und sind zu schwer. . . . Du wirst staunen, was man
alles mitnehmen muss mit Kindern - und dann noch eine Kamera
aaaaaaaacccccchhhh Scheisse

Ich würde Dir eine Bridge Kamera empfehlen oder eine PEN.

Aber geh in ein Fotogeschäft deines Vertrauens und "fummeln erlaubt".
Dann spürst Du schnell, was in Frage kommt.

Heiner
Bescheidenheit ist eine Zier; doch weiter kommt man ohne ihr.
#15, permalink
Zitieren - 2 Jobs von Polarlicht - PN senden
12

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.