|
| Informationen |
 |
|
|
|
 |
|
|
|
Stephie D. [out of order] |
 |
| Geschrieben am 26.12.2009 um 16:19 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
 |
Ja wir sind gläsern aber Mal ehrlich: Verbrennt ihr euren Papiermüll, bevor ihr ihn wegschmeisst? Nein, aha, dann kann also auch eine wildfremde Person fest stellen, woher ihr so Post bekommt, was ihr einkaufst unter Umständen sogar bei welcher Bank ihr seid etc. pp. Das ist nur eines von vielen Beispielen.
Sicherlich birgt das Internet auch viele Gefahren aber auch viele Möglichkeiten.
Das RL sollte man darüber aber nicht vergessen, wobei ich sagen muss, dass ich eher zu denjenigen gehöre, die die Kontakt zu den Leuten, die sie im RL kennen gelernt hat über's Internet pflegt, weil diese oftmals mehrere hundert, wenn nicht gar tausende, Kilometer entfernt wohnen.
Wie gesagt, nutzt die Möglichkeiten aber seid euch der Gefahren bewusst... |
 |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
PN senden
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
willow2063 |
 |
| Geschrieben am 27.12.2009 um 04:39 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Ich kannte Facebook bis zu diesem Thread zugegebenermaßen nur vom Hörensagen, wusste aber nicht sooo genau was es nun ist, hat mich auch nicht so interessiert. Aber wie man liest, genau so ein Krempel wie Studi usw usw..
Na ist mir gleich.
Bei Studi hab ich mich mal angemeldet nachdem ich von Freunden quasi genötigt wurde, merkwürdigerweise hatte ich nach 2 Tagen (!!) mehrere Mails von Leuten, mit denen ich in der Grundschule oder sogar nur im Kindrgarten war, also die ich seit weit über zwanzig Jahren nicht gesehen habe..
Ich frage mich auch, wie die so kurz nach meiner Anmeldung so zufällig an mich geraten sind?
Hm..
Na im Grunde egal, wer über einen Menschen aktiv etwas im Netz sucht, der findet halt auch.
Und neuerdings halt auch, wenn man nicht aktiv sucht.
So ist das heutzutage, nen bißchen verstörend, naja es gibt diversen Science Fiction Geschichten bezüglich der Überwachung jedes Menschen schon einen realistischeren Hintergrund.
Langsam sollte man sich doch mal Sorgen machen... (wenn es einen was schert..)
Ansonsten, naja, wie auch immer ;-) |
 |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
PN senden
|
 |
|
 |
|
|
 |
Miss Fetishfairy [Alternative • Fashion • Latex] |
 |
| Geschrieben am 27.12.2009 um 17:57 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Original von Stephie D. [out of order]
Ja wir sind gläsern aber Mal ehrlich: Verbrennt ihr euren Papiermüll, bevor ihr ihn wegschmeisst? Nein, aha, dann kann also auch eine wildfremde Person fest stellen, woher ihr so Post bekommt, was ihr einkaufst unter Umständen sogar bei welcher Bank ihr seid etc. pp. Das ist nur eines von vielen Beispielen.[…]
… mit dem Unterschied, dass es keine Firmen gibt, die regelmäßig meinen Müll, meinen Briefkasten und den Klingeldraht auswerten, sobald sie von mir Wind bekommen *g*
Hatte mich bei Facebook angemeldet, weil ich dachte, dass da mehr Menschen wären als bei StasiVZ. Waren aber nicht. Stattdessen wurde ich vollgespammt mit dämlichen Spielen, die dazu dienen, dass die Spieleersteller die Profile der Leute offziell auswerten dürfen. Dazu lauter Anfragen von Fremden :/ Bilder habe ich dort nicht hochgeladen, da die präsentierten Inhalte der User praktisch zum Eigentum von Facebook werden.
Inzwischen ist leider MyScheiss auch so dreist geworden: Man wurde bis vor kurzem fast täglich genervt, dass man doch seine Emails über sie abwickeln soll, seinen Realnamen angeben soll und dann wollten sie auch noch die Logindaten für alle möglichen Mailaccounts, mit dem genannten Vorwand des Wiederfindens von Freunden ;) Mit der Zeit konnte ich beobachten, wie 80% der User tatsächlich am Ende auf die Betteleien eingingen. Inzwischen bekomme ich nur noch via der Buddies automatisierte Einladungen von Microsoft, mich bei deren Messenger anzumelden, die ich nicht blockieren kann … gegen die das Serviceteam von MyScheiss auch nichts unternehmen wollte ;)
Schlussendlich kann man beobachten, wie die eigentlich harmlos gestarteten "Social Networks" sich immer ähnlicher werden und mit immer mehr Täuschungen und Unnachgiebigkeit vorgehen, um nun endlich die Daten der User auch weiterverkaufen zu dürfen. |
 |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
PN senden
|
 |
|
 |
Meriadoc |
 |
| Geschrieben am 27.12.2009 um 18:36 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Man mag mir Blauäugigkeit vorwerfen, aber ich finde, dass die Vorteile von Facebook die Nachteile bei weitem aufwiegen. Ich habe sehr viele Freunde in Schweden und noch nie war es so leicht und simpel, auch mal abseits von Besuchen, Briefen und Telefonaten das tägliche Leben mitzubekommen und Kontakt zu halten. Und die mir offerierten Kontakte waren allesamt aus den bereits bestehenden Freunden herleit- oder durch Ähnlichkeiten in den Profilen nachvollziehbar, insofern ist alles gut.
Und was den Datenschutz angeht, muss ich ehrlich sagen, dass schon aus beruflichen Gründen mein richtiger Name und meine Adresse durchs Netz schwirren, was mich ziemlich kalt lässt. Wirkliche Geheimnisse sind da noch nicht aufgetaucht, denn was ich nicht mit meinen Fingern ins Netz füttere, kann dann auch nicht verarbeitet werden.
lg, Meriadoc
PS: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass auch Moderatoren ihre Wortwahl durchaus von Zeit zu Zeit einer kritischen Überprüfung unterziehen sollten... |
 |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
PN senden
|
 |
|
 |