Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (2647)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge952
Klicks44.280
Von Pixelspalter
ForumLaberecke
ThemaFacebook ist erschreckend....
12345678...»
Nico Reinhard
Geschrieben am 10.02.2010 um 09:01 Uhr
Original von Pixelspalter

Klar könnte man jetzt sagen es ist die Aufgabe der Millionen Mitglieder dieser Seiten nicht auf Baunerfänger-Tricks reinzufallen die dort angeboten werden. Aber es ist einfacher diesen Unternehmen einfach gesetzlich die Daumenschrauben anzulegen und ihnen aufzuzwingen vernünftige Datenschutzbestimmungen zu befolgen.

Es ist nur die Frage welches Recht kommt da zur Anwendung? Willst du eine Websperre einfügen wenn eine Firma nicht nach den Gesetzen der BRD handelt weil Ihr Firmensitz in den USA ist und in der BRD keine Niederlassung vorhanden ist welche verfolgt werden kann? In diese Fall würden wir die Diskusion wegen Zensur führen.

Bei Google-Street View gibt es übrigens auch die Möglichkeit im Nachhinein Widerspruch gegen veröffentlichte Bilder einzulegen....aber das hilft im Nachhinein dem Opfer des kleinen Mißgeschicks weiter oben wohl auch nicht mehr viel....vor allem wenn so eine Geschichte mal die Runde gemacht hat.

Hast du mal versucht Facebook anzuschreiben und Wiederspruch gegen die Speicherung Deiner Daten eingelegt.

Ich weiß ja nicht wie Du dazu stehst....aber ich finde es bedenklich wenn ein Großunternehmen Autos inkl. Kennzeichen vor einem Puff fotografiert und die Ergebnisse ins Internet stellt....und zwar einzig und alleine aus dem Grund um Geld zu verdienen.
Weil das sollten wir nicht vergessen....Facebook, Google usw machen sowas nicht aus Menschenfreundlichkeit....sondern weil das ein Millionengeschäft ist. Und vor allem persönliche Daten sind bares Geld wert.

Ich weis und der Erfolg gibt denen Recht.
http://www.model-kartei.de/fotoversicherung.html
#31, permalink
Zitieren - PN senden
Pixelspalter
Geschrieben am 10.02.2010 um 09:10 Uhr
Original von Nico Reinhard
Es ist nur die Frage welches Recht kommt da zur Anwendung? Willst du eine Websperre einfügen wenn eine Firma nicht nach den Gesetzen der BRD handelt weil Ihr Firmensitz in den USA ist und in der BRD keine Niederlassung vorhanden ist welche verfolgt werden kann? In diese Fall würden wir die Diskusion wegen Zensur führen.

Nun das sehe ich recht pragmatisch. Wenn eine Firma in Deutschland Geld verdienen will und einen deutschen Auftritt hat, dann muß sie sich hier auch an geltende Rechte halten.
Die Domain Facebook.de ist schließlich auch von der Firma registriert und hat einen deutschen Admin-C als Ansprechpartner eingetragen.
Google kann sich auch nicht auf seinen Stammsitz berufen wenn es um Datenschutzbestimmungen in anderen Ländern geht.

Was wir momentan erleben ist der Untergang des Datenschutzes zugunsten von Großfirmen und Kommerz.
Also heißt es dagegenzustemmen und was zu tun, damit sich das wieder ändert.

Dieser Zug rollt leider nur sehr langsam an....aber man merkt doch, daß das Datenschutzbewußtsein in der Bevölkerung wieder wächst. StudiVZ und Lokalisten haben das auch zu spüren bekommen und bieten plötzlich viel mehr Privatsphären-Einstellungen an.
#32, permalink
Zitieren - 1 Job von Pixelspalter - PN senden
Nico Reinhard
Geschrieben am 10.02.2010 um 10:12 Uhr

Nun das sehe ich recht pragmatisch. Wenn eine Firma in Deutschland Geld verdienen will und einen deutschen Auftritt hat, dann muß sie sich hier auch an geltende Rechte halten.
Die Domain Facebook.de ist schließlich auch von der Firma registriert und hat einen deutschen Admin-C als Ansprechpartner eingetragen.
Google kann sich auch nicht auf seinen Stammsitz berufen wenn es um Datenschutzbestimmungen in anderen Ländern geht.

Was wir momentan erleben ist der Untergang des Datenschutzes zugunsten von Großfirmen und Kommerz.
Also heißt es dagegenzustemmen und was zu tun, damit sich das wieder ändert.

Dieser Zug rollt leider nur sehr langsam an....aber man merkt doch, daß das Datenschutzbewußtsein in der Bevölkerung wieder wächst. StudiVZ und Lokalisten haben das auch zu spüren bekommen und bieten plötzlich viel mehr Privatsphären-Einstellungen an.

Wie will man die Gesetze denn umsetzen? Was machst Du wenn die de Domain abgeschaltet wir und nur noch .com erreichbar ist?

Ich stehe dem ganzen auch mit Vorsicht gegenüber. je mehr ich nur darüber nachdenke wird die Umsetzung schwieriger.
#33, permalink
Zitieren - PN senden
Pixelspalter
Geschrieben am 10.02.2010 um 10:22 Uhr
Wie will man die Gesetze denn umsetzen? Was machst Du wenn die de Domain abgeschaltet wir und nur noch .com erreichbar ist?
Ich stehe dem ganzen auch mit Vorsicht gegenüber. je mehr ich nur darüber nachdenke wird die Umsetzung schwieriger.

Na das ist doch schon mal ein entsprechendes Druckmittel, oder?
Facebook dürfte viel daran gelegen sein, facebook.de als Domain behalten zu dürfen.

Ein einfaches Beispiel ist Amazon. Ein Unternehmen mit Stammsitz in Amerika. Aber sie müssen sich trotzdem an deutsche Gesetze (z.B. Gewährleistungsfristen, Fernabsatzgesetz usw) halten.

Und im Notfall muß die Filterung halt anders herum funktionieren. Dann darf Facebook halt keine Anmeldungen mehr von deutschen IP-Adressen entgegennehmen.
Wenns um die Wahrung von wirtschaftlichen Interessen geht dann funktioniert das ja plötzlich auch ganz gut. Siehe Adobe.com wo man Photoshop online nur von Amerika aus kaufen darf (ich meine mit den amerikanischen Preisen die um die Hälfte niedriger liegen als hier bei uns)
#34, permalink
Cleothia.de ...Viele Ws (siehe Events) ;)
Geschrieben am 10.02.2010 um 10:55 Uhr
Facebook is aber cool :D
hab meine Geschwister gefunden nach über 10 Jahren :)
#35, permalink
Zitieren - 6 Jobs und 4 Events von Cleothia.de ...Viele Ws (siehe Events) ;) - PN senden
Darkman
Geschrieben am 10.02.2010 um 11:57 Uhr
Hi,
Original von ~*Cynthia*~ neue bilder on :)

das mag jetzt sicher total unsensibel und bloed klingen, aber ich finde das eher traurig als cool...

So long,
Darkman
hacking is not a crime. | Realitaet ist nur die Wahrnehmung einer Einbildung.
#36, permalink
Zitieren - 1 Job von Darkman - PN senden
P.Mücke -da guckst du aber-
Geschrieben am 10.02.2010 um 12:01 Uhr
Nun das sehe ich recht pragmatisch. Wenn eine Firma in Deutschland Geld verdienen will und einen deutschen Auftritt hat, dann muß sie sich hier auch an geltende Rechte halten. Die Domain Facebook.de ist schließlich auch von der Firma registriert und hat einen deutschen Admin-C als Ansprechpartner eingetragen.

War wohl mal so, früher.
Seit wir den Lissabonner Vertrag haben gelten auch in Deutschland die
AGBs und Rechte aller EU Staaten wie bei denen zu hause.
Deutschland ist Geschichte, es lebe die EU und die Globaliesierung.
#37, permalink
Zitieren - PN senden
Cleothia.de ...Viele Ws (siehe Events) ;)
Geschrieben am 10.02.2010 um 12:03 Uhr
Original von Darkman
Hi,
Original von ~*Cynthia*~ neue bilder on :)

das mag jetzt sicher total unsensibel und bloed klingen, aber ich finde das eher traurig als cool...

So long,
Darkman

ich war auch traurig ... und war froh das ich se wieder gefunden hab ... ohne facebook hätten wir noch heute kein kontakt ... deswegen sag ich das facebook cool ist ...
und weniger cool das ich sie 10 jahre nicht gesehn hab
#38, permalink
Zitieren - 6 Jobs und 4 Events von Cleothia.de ...Viele Ws (siehe Events) ;) - PN senden
Nico Reinhard
Geschrieben am 10.02.2010 um 12:33 Uhr

Na das ist doch schon mal ein entsprechendes Druckmittel, oder?
Facebook dürfte viel daran gelegen sein, facebook.de als Domain behalten zu dürfen.

Dann wird halt mehr die Com Domain genutzt aber große Einschränkungen wird es IMHO nicht geben
Ein einfaches Beispiel ist Amazon. Ein Unternehmen mit Stammsitz in Amerika. Aber sie müssen sich trotzdem an deutsche Gesetze (z.B. Gewährleistungsfristen, Fernabsatzgesetz usw) halten.

Schau mal bei Amazone ins Impressum was da steht! Die haben sogar einen deutschen Geschäftsführer und HRB Eintrag.
Und im Notfall muß die Filterung halt anders herum funktionieren. Dann darf Facebook halt keine Anmeldungen mehr von deutschen IP-Adressen entgegennehmen.

Wie soll das ohne Zenzur durchgeführt werden. Oder findest Du "Zensursular" gut? Soll es soweit kommen wie in China, dass der Staat den Schalter hat, was gesehen werden darf?
Wenns um die Wahrung von wirtschaftlichen Interessen geht dann funktioniert das ja plötzlich auch ganz gut. Siehe Adobe.com wo man Photoshop online nur von Amerika aus kaufen darf (ich meine mit den amerikanischen Preisen die um die Hälfte niedriger liegen als hier bei uns)

Das ist die Firmenpolitik von Adobe. Hier ist ein Unternemen das seine Politik vertritt wie ein Staat auch. Versuch mal mehrere Staaten unter einen Hut zu bekommen wei z.B. bei der UN! Es wird immer einen Ausreiser geben; bei sanktionen gegen den Iran ist es China, beim 2. Irakkrieg war es die USA die einen Alleingang durchgezugen haben.

Es ist IMHO ohne einheitliche Gesetze, oder Zensur des www nicht möglich was daaran zu ändern.

Willst Du wirklich die Zenzur nur weil eine Firma Daten von Dir speichert die evtl. mal gebraucht werden könnten? Es ist leider so, Globalisierung sei Dank!

Mach es Dir zur Aufgabe und verlange die Unverzügliche Löschung Deiner Daten, weil keine Einverständnis zur Speicherung vorliegt.

2 Mal geändert, zuletzt von Nico Reinhard am 10.02.2010 um 12:46 Uhr.
#39, permalink
Zitieren - PN senden
Pixelspalter
Geschrieben am 10.02.2010 um 12:45 Uhr
Glaub mir...ich bin Zensurgegner....sehe aber darin absolut keinen Widerspruch.
Hier geht es nicht um unerwünschte Informationen die ausgefiltert werden. Hier geht es um Unternehmen die viel Geld im deutschen Raum erwirtschaften.

Du hast das vorher auch völlig falsch gelesen. Ich habe nicht gesagt daß Deutschland den Zugriff blocken soll, sondern daß Facebook deutsche Adressen bei der Anmeldung nicht zulassen sollte.
Wobei das eh relativ fiktiv gesprochen ist, weil man natürlich ein Unternehmen auch nicht zu sowas zwingen kann.
Aber genau so fiktiv wäre es Facebook weiterhin als amerikanische Randerscheinung zu sehen die Deutschland nur peripher betrifft. Nur weil sie hier noch keine Niederlassung haben heißt das ja noch nicht, daß der deutsche Raum für Facebook nicht wichtig wäre. Nicht umsonst ist das ganze Portal auch in Deutsch vorhanden.

Aber mir geht es hier eher um die technische Umsetzbarkeit. Ein Unternehmen kann sehr wohl unterscheiden, wie es mit Mitgliedern aus verschiedenen Ländern verfährt, weil die IP-Adressen in Länderblocks unterteilt sind.
Es wäre also ein Leichtes für Facebook deutsche Mitglieder anders zu behandeln als im Rest der Welt. Nur ist denen momentan noch nicht daran gelegen weil die deutschen Gesetze hier restriktiver beim Umgang mit persönlichen Daten sind als die amerikanischen.

Die Frage bleibt also über was für internationale Verträge man ausländische Unternehmen dazu bringen kann, deutsche Gesetze einzuhalten wenn ein großer Teil ihres Umsatzes hier erwirtschaftet wird.
Schließlich gibt es ja sowas wie die WTO nicht umsonst
#40, permalink
12345678...»

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.