Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1519)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge143
Klicks3.051
Von Bernd Saller
ForumLaberecke
Thema"Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt."
Umfrage Umfrageergebnis
ganz einfaches ding - stimmt oder stimmt nicht ... oder ergebnis
stimmt 76,00 % 96
stimmt nicht 14,00 % 18
und blahh (will nur ergebnisse sehen) 10,00 % 13
«2345678910...»
www.la-garda.de - verkaufe Mamiya-Kamera
Geschrieben am 16.01.2012 um 15:33 Uhr
Jeder darf kritisieren. Der Kritisierte (ob positiv oder negativ) muss dann nur einordnen, wie die Kritik zu sehen ist.

1 Mal geändert, zuletzt von www.la-garda.de - verkaufe Mamiya-Kamera am 16.01.2012 um 15:52 Uhr.
Jetzt La Garda lesen und in Branchenverzeichnis eintragen - http://www.la-garda.de
#51, permalink
Zitieren - PN senden
Bernd Saller
Geschrieben am 16.01.2012 um 15:35 Uhr
nicht ganz richtig

Jeder darf kritisieren. Der kritisierte (ob positiv oder negativ) muss dann nur FÜR SICH einordnen, wie ER die Kritik sieht und damit umgeht.

Original von www.la-garda.de - verkaufe Mamiya-Kamera
Jeder darf kritisieren. Der kritisierte (ob positiv oder negativ) muss dann nur einordnen, wie die Kritik zu sehen ist.

1 Mal geändert, zuletzt von Bernd Saller am 16.01.2012 um 15:35 Uhr.
http://berndsaller.blogspot.com/
#52, permalink
Zitieren - 4 Jobs von Bernd Saller - PN senden
Thomas Zeising
Geschrieben am 16.01.2012 um 15:42 Uhr
Sehe ich ebenfalls anders. Idealerweise versteht der Kritiker was er sieht. Besser können muss er es natürlich nicht. Aber verstehen.

Bei einem SW Bild wurden mir mal die Farben gelobt.
Bei einem Fashion Foto wurde die "bleiche" Haut kritisiert.
Die möchtegern Experten bemängeln gerne abgeschnittene Hände oder Füße.
etcetera

Damit kann ich nicht viel anfangen. Höchstens eben dass der Betrachter das Bild nicht verstanden hat.
2b | !2b
#53, permalink
Zitieren - 1 Job und 1 Event von Thomas Zeising - PN senden
Bernd Saller
Geschrieben am 16.01.2012 um 15:48 Uhr
naja thomas

abgeschnittene hände/füße die das bild unstimmig machen sind für mich gestalterische fehler

von daher ist das nicht richtig dass man damit nichts anfangen kann und zum sich selbst zum "möchtegern-experten" degradiert wenn man sowas bemerkt
#54, permalink
Pixelspalter
Geschrieben am 16.01.2012 um 15:54 Uhr
Original von Bernd Saller
von daher ist das nicht richtig dass man damit nichts anfangen kann und zum sich selbst zum "möchtegern-experten" degradiert wenn man sowas bemerkt

Was aber, wenn das Bild mit abgeschnittenen Gliedmaßen mehr Wirkung hat als wenn sie noch mit drauf wären? Und man sich nur an der dogmatischen Auslegung der Regel aufhängt?

1 Mal geändert, zuletzt von Pixelspalter am 16.01.2012 um 15:54 Uhr.
#55, permalink
Zitieren - 1 Job von Pixelspalter - PN senden
Thomas Zeising
Geschrieben am 16.01.2012 um 15:56 Uhr
Klar Bernd, das hängt vom Einzelfall ab. Mal ein Beispiel:

Hab lange am Schnitt herumgeschoben. Wenn die Finger ganz drauf sind, ist links zu viel Luft.
Das sehen die Experten mit dem kleinen Foto 1x1 aber anders ;-)
2b | !2b
#56, permalink
Zitieren - 1 Job und 1 Event von Thomas Zeising - PN senden
plain
Geschrieben am 16.01.2012 um 16:03 Uhr
Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Arten von Menschen, die kritisieren:

A) "Gefällt mir nicht"
B) "Schnitt suboptimal, Schärfe und Schärfeverteilung passen nicht zur Bildaussage und das Ganze ist auch noch leicht verwackelt"

Während A) nur seinen eigenen Geschmack "puschen" will (ich mache andere schlechter um selber besser dazustehen), gibt einen Typ B) wertvolle Hinweise um BESSER zu werden. Dabei trennt dieser Typus meisten auch zwischen dem Bildinhalt und der Technik.

Typ A) sollte zwingend besser sein als man selber (weil er sich selbst sonst lächerlich macht), während Typ B) durchaus schlechter sein kann. Er weiss aber zumindest wie es gehen würde - nur "wirken" seine Bilder vielleicht nicht, weil ihnen etwas anderes fehlt, oder er kann (oder will) es (z.B. mit seiner Technik) nicht umsetzen. :-)

Viele Grüße,
Frank

Sehe ich genau andersherum.

Technische Kritik ist natürlich ganz hilfreich, aber letztlich nebensächlich, weil Technik nur Mittel zum Zweck ist. Was am Ende zählt ist ein Bild, das gefällt. Einem selbst, einem anderen, wenn's gut läuft beiden.
Ich hab nichts von einem technisch fehlerfreien Bild, wenn es ein doofes Bild ist. Und auch nichts von rein technischer Kritik, wenn die mir hilft, ein doofes Bild technisch zu verbessern. Es bleibt dann eben ein doofes Bild.

Da sind mir Bilder, die nicht perfekt sind, lieber, wenn sie dafür rocken. Und Kommentare, die genau das ausdrücken - nämlich ein 'gefällt mir'/ 'gefällt mir nicht' (gut wäre, wenn mit entsprechender Begründung - muss aber nicht, ist ja ein freies Land) - im grunde sehr viel lieber als 'Mensch, da hast Du ja endlich mal die Tonwerte im Griff gehabt' oder 'Wie wär's mal mit einem angemesseneren Schärfeverlauf?'. Da weiss ich nämlich nicht, ob die anderen das Bild genauso cool finden, wie icke.

OK, 'gefällt mir' / 'gefällt mir nicht' wird hier oft auch aus ganz anderen Motiven geschrieben. Sei's drum...^^

Und damit jemanden ein Bild gefällt, muss er vom Bild, von Bildermachen und dergleichen keinerlei Wissen haben. Und erst recht nicht mehr als ich.
Bei technischer Kritik ist das aber von Vorteil... Sonst kann ich sie nämlich nur bedingt ernst nehmen.

Wie gesagt, genau andersherum :)
"Call me Ishmael."
#57, permalink
Zitieren - 1 Job von plain - PN senden
Bernd Saller
Geschrieben am 16.01.2012 um 16:04 Uhr
es gibt immer auch ausnahmen (zu jedem grundsatz)

hier weiss ichs nicht - und ich kann mir sowas auch gut vorstellen wie etwas wirken würde wenn

von daher bleibts hier ne geschmacksfrage (für mich)

Original von Thomas Zeising [Photowizard]
Klar Bernd, das hängt vom Einzelfall ab. Mal ein Beispiel:

Hab lange am Schnitt herumgeschoben. Wenn die Finger ganz drauf sind, ist links zu viel Luft.
Das sehen die Experten mit dem kleinen Foto 1x1 aber anders ;-)
#58, permalink
Bernd Saller
Geschrieben am 16.01.2012 um 16:06 Uhr
aber wenn du die hand auf dem original hast kannst du doch auch damit spielen

könntest ja auch eins machen - quadratisch - mit ganzer hand drauf und den kopf abgeschnitten

alles möglich
#59, permalink
Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Geschrieben am 16.01.2012 um 16:08 Uhr
Mir ging es eher um die konstruktive oder destruktive Kritik :-)

DEiN Zitat wäre ja positiv ...

Viele Grüße,
Frank

Original von Thomas Zeising [Photowizard]
Frank, und was ist mit
C) "gefällt mir gut"

In meinen Augen ist das das gleiche wie A. Im Gegensatz zu A wird C aber ausnahmslos akzeptiert ;-)
#60, permalink
Zitieren - 7 Jobs von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker - PN senden
«2345678910...»

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.