Original von Blue Rose Pictures - Stefanie & Frank Becker
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Arten von Menschen, die kritisieren:
A) "Gefällt mir nicht"
B) "Schnitt suboptimal, Schärfe und Schärfeverteilung passen nicht zur Bildaussage und das Ganze ist auch noch leicht verwackelt"
Während A) nur seinen eigenen Geschmack "puschen" will (ich mache andere schlechter um selber besser dazustehen), gibt einen Typ B) wertvolle Hinweise um BESSER zu werden. Dabei trennt dieser Typus meisten auch zwischen dem Bildinhalt und der Technik.
Typ A) sollte zwingend besser sein als man selber (weil er sich selbst sonst lächerlich macht), während Typ B) durchaus schlechter sein kann. Er weiss aber zumindest wie es gehen würde - nur "wirken" seine Bilder vielleicht nicht, weil ihnen etwas anderes fehlt, oder er kann (oder will) es (z.B. mit seiner Technik) nicht umsetzen. :-)
Viele Grüße,
Frank
Sehe ich genau andersherum.
Technische Kritik ist natürlich ganz hilfreich, aber letztlich nebensächlich, weil Technik nur Mittel zum Zweck ist. Was am Ende zählt ist ein Bild, das gefällt. Einem selbst, einem anderen, wenn's gut läuft beiden.
Ich hab nichts von einem technisch fehlerfreien Bild, wenn es ein doofes Bild ist. Und auch nichts von rein technischer Kritik, wenn die mir hilft, ein doofes Bild technisch zu verbessern. Es bleibt dann eben ein doofes Bild.
Da sind mir Bilder, die nicht perfekt sind, lieber, wenn sie dafür rocken. Und Kommentare, die genau das ausdrücken - nämlich ein 'gefällt mir'/ 'gefällt mir nicht' (gut wäre, wenn mit entsprechender Begründung - muss aber nicht, ist ja ein freies Land) - im grunde sehr viel lieber als 'Mensch, da hast Du ja endlich mal die Tonwerte im Griff gehabt' oder 'Wie wär's mal mit einem angemesseneren Schärfeverlauf?'. Da weiss ich nämlich nicht, ob die anderen das Bild genauso cool finden, wie icke.
OK, 'gefällt mir' / 'gefällt mir nicht' wird hier oft auch aus ganz anderen Motiven geschrieben. Sei's drum...^^
Und damit jemanden ein Bild gefällt, muss er vom Bild, von Bildermachen und dergleichen keinerlei Wissen haben. Und erst recht nicht mehr als ich.
Bei technischer Kritik ist das aber von Vorteil... Sonst kann ich sie nämlich nur bedingt ernst nehmen.
Wie gesagt, genau andersherum :)