Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (1519)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge91
Klicks3.373
Von Carl vom Westhafen
ForumLaberecke
ThemaFindet Ihr es gut, daß Kim Dotcom im Gefängnis sitzt ?
Umfrage Umfrageergebnis
Findet Ihr es gut, daß Kim Dotcom im Gefängnis sitzt ?
Keine Meinung. 19,00 % 29
Ja. 39,00 % 60
Ja bis keine Fluchtgefahr mehr besteht, die endgültige Strafe sollte keine Gefängisstrafe sein. 5,00 % 8
Nein, aber ggf eine andere Strafe wäre gut. 9,00 % 14
Nein. 15,00 % 24
Megaupload war gut. 13,00 % 20
123456...»
AKB charakterbilder.com
Geschrieben am 06.02.2012 um 11:10 Uhr
Nun die Industrien werden sich nicht mehr lange das Zepter in andere Leuts Händen ansehen. Sie erobern mit aller Gewalt verlorenes Land zurück.

Und da ja Amerika so unglaublich frei ist wird es, im Worstcase, in 20 Jahren ein Internet geben das, bis auf ein paar Cyberaktivisten, nur noch zur Produktinformation und Werbeberieselung dient.
#11, permalink
Zitieren - PN senden
anTon
Geschrieben am 06.02.2012 um 11:16 Uhr
was wir dann aber zum guten Teil solchen Schlaumeiern wie Herrn Schmitz zu verdanken haben. Schau doch z.b. mal oron.com, an da liegen so viele rechtlich geschützte Sachen rum, wenn das den Betreibern noch nicht aufgefallen ist ....
Da kannst dann gleich deine Garage vermieten und dich nicht wundern daß da einer Motorradteile verkauft.
#12, permalink
Zitieren - 1 Job von anTon - PN senden
TomRohwer
Geschrieben am 06.02.2012 um 11:23 Uhr
Persönlich gefühlsmäßig finde ich das gut, denn der Kerl gehört meiner Meinung nach schon lange hinter Gitter. Insofern kann ich mir da die berühmt-berüchtigte "klammheimliche Freude" nicht verkneifen.

Grundsätzlich staatsbürgerlich hat auch ein Kim Schmitz bis zur Verurteilung durch ein ordentliches Gericht als unschuldig zu gelten. Daß die Neuseeländer ihn wegen Fluchtgefahr inhaftieren, bis über die Auslieferung entschieden ist, finde ich bei der gegebenen Sachlage völlig nachvollziehbar. Die Anforderungen dafür sind offensichtlich erfüllt, denn sonst hätte das zuständige neuseeländische Gericht den Haftbefehl nicht aufrechterhalten.

Neuseeland ist ein zivilisierter Rechtsstaat, und bislang spricht nichts für einen dräuenden Justizskandal, insofern muß ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen.

Strafrechtlich wirft der Fall längerfristig einige skurrile Fragen auf, die noch viele Rechtsseminare in aller Welt beschäftigen werden, vermute ich.

Mal angenommen, Neuseeland liefert Schmitz in die USA aus. Dort wird er wegen bandesmäßiger Urheberrechtsverletzung, Geldwäsche und diverser anderer Delikte vor Gericht gestellt und verurteilt.

Mal weiter angenommen, die US-Justiz belangt "nur" die Verstöße, die US-amerikanische Rechteinhaber geschädigt haben.

Nach 5 Jahren kommt Mr.Dotcom Schmitz aus dem US-Knast und wird am Tag seiner Entlassung in ein Flugzeug gesetzt und nach Deutschland abgeschoben. Am Frankfurter Flughafen wartet die Kripo mit einem Haftbefehl auf ihn, denn die zuständige deutsche Staatsanwaltschaft belangt ihn wegen gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung gegen deutsche Urheber. Verjährt ist das ganze erst nach 10 Jahren, das heißt er wandert in Deutschland nochmal für maximal 5 Jahre in den Knast.

Sollte es in Frankreich z.B. längere Verjährungsfristen geben, dann stellte sich die Frage, ob er nicht anschließend durch Europäischen Haftbefehl nach Frankreich ausgeliefert wird, und da die Sache von vorne losgeht.

Das wäre ja eine unzulässige "Mehrfachbestrafung", denn es handelt sich ja um völlig unterschiedliche und getrennte Straftaten.

Sollte Schmitz allerdings in den USA die von dortigen Juristen als realistisch angesehenen 20 bis 30 Jahre Knast bekommen, dann stellt sich die Frage nicht mehr. Danach ist wohl alles überall verjährt. Die US-Justiz wirft ihm ja vor:

• Conspiracy to commit racketeering (Verschwörung zur organisierten Kriminalität)
  • Conspiracy to commit copyright infringement (Verschwörung zur Urheberrechtsverletzung)
  • Conspiracy to commit money laundering (Verschwörung zur Geldwäsche)
  • sowie diverse kleinere Vergehen in Sachen Urheberrechtsverletzung und Computerkriminaliät

Punkt eins hat eine Strafe bis 20 Jahre, Punkt zwei eine bis 10 Jahre, Punkt drei eine bis 20 Jahre. Und in den USA werden Strafen bei mehreren Straftaten anders zusammengefasst als im deutschen Rechtssystem, die können durchaus einfach addiert werden. Dann säße er u.U. de facto lebenslang...
Q: So size matters? A: the pacific is warmer [Nettie R. Harris, US-amerikanisches Fetischmodel]
#13, permalink
Zitieren - PN senden
Carl vom Westhafen
Geschrieben am 25.02.2012 um 00:22 Uhr
Kim ist nun temporär wieder frei .

Original von Satyr [GothicModels.net]
Da fehlt eine Option in der Umfrage: Die Westhafenschen Umfragen sind uninteressant. ;)

Falscher Thread - Das gehört eigentlich in den Thread Fragen in der MK .
#14, permalink
Zitieren - 4 Jobs von Carl vom Westhafen - PN senden
kleine|details
Geschrieben am 25.02.2012 um 00:40 Uhr
Wer das differenziert sehen will, der wird diesen Eintrag vielleicht interessant finden.
#15, permalink
Zitieren - PN senden
Satyr Satyrography
Geschrieben am 25.02.2012 um 02:11 Uhr
Original von TomRohwer
Persönlich gefühlsmäßig finde ich das gut, denn der Kerl gehört meiner Meinung nach schon lange hinter Gitter. Insofern kann ich mir da die berühmt-berüchtigte "klammheimliche Freude" nicht verkneifen.... blablasnip...

Soso, du findest es gut, dass man ihm grössere Strafen androht als Kinderschändern?
Ganz toll...

Er hat kein Verbrechen begangen, er hat nur eine Plattform gestellt.
#16, permalink
Zitieren - PN senden
c-row187
Geschrieben am 25.02.2012 um 02:33 Uhr
Original von AKB
das passende las ich dazu auf FB.

Natürlich ist er nicht zu unrecht da aber das Verhältnis
Urheberrechtsverletzung - Lebenslang
Kindesmißbrauch - 1,2,3,5 oder max 6 Jahre
stimmen nachdenklich

Urheberrechtsverletzung in ein paar 1000 Fällen. Wenn jemand so viele Kinder mißbraucht bekommt er auch lebenslang.
#17, permalink
Zitieren - PN senden
Satyr Satyrography
Geschrieben am 25.02.2012 um 02:52 Uhr
Original von c-row187
snip...

Urheberrechtsverletzung in ein paar 1000 Fällen. Wenn jemand so viele Kinder mißbraucht bekommt er auch lebenslang.

Träum weiter, dann wird er nur in eine andere Kirchgemeinde versetzt.
#18, permalink
Zitieren - PN senden
Klaus Becker - wieder zurück
Geschrieben am 25.02.2012 um 08:43 Uhr
Original von Satyr [GothicModels.net]

Er hat kein Verbrechen begangen, er hat nur eine Plattform gestellt.[/quote]

Nein, er hat super kräftig kassiert.

- er hat kostenpflichtig schnelle Downloads verkauft
- er hat Werbung auf seiner Seite plaziert
- er hat Dritte veranlasst, bei ihm illegalen Content hochzuladen
- und diese durch rabattierte Downloadkosten bezahlt

Er hat also ein kriminelles Netzwerk aufgebaut, geduldet und selbst betrieben.
Und wie Du selbst sehen kannst, ist momentan der größte Teil der Abstimmenden FÜR Knast.

Und dann diese typische Ambivalenz. Es gibt hier Hunderte von Threads über geklaute Bilder, völlig zu Recht. Und mit allen möglichen Hinweisen, wie man gegen diese Verletzer eigener Rechte vorgehen soll und muss.

Wenn dann aber einer illegal Filme und Musik anderer Leute anbietet, dann kann das ja zum eigenen Vorteil sein und dann muss man das natürlich verharmlosen und positiv sehen.

Das nennt man dann "Die Freiheit des Internets", komisch ...

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und inzwischen hat ein Gericht in Deutschland geurteilt, dass das Herunterladen von urheberrechtsbehaftetem Content bei Buchung eines schnellen Download als Diebstahl zu betrachten ist, so dass die Buchenden jetzt selbst mit Strafanzeigen zu rechnen haben.

Das Netz ist eben kein rechtsfreier Raum.

Und wenn Dein eigenes Unternehmen durch illegalen Download kaputtgemacht wurde (mir persönlich passiert), dann würdest Du die Angelegenheit eben auch anders sehen.

Die Urheber solcher Plattformen gehören einfach plattgemacht. Ab in den Knast, schon als Abschreckung für Nachahmer.

Der KLaus
#19, permalink
Zitieren - 11 Jobs von Klaus Becker - wieder zurück - PN senden
Andreas Grav - PixelWERK ™
Geschrieben am 25.02.2012 um 11:51 Uhr
Diebstahl bleibt Diebstahl... egal ob man sich das real in die Tasche steckt oder per Mausklick.

Prinzipiell sind Filehoster ja nichts schlimmes, aber mir kann doch keiner erzählen das der das nicht gewusst hat was da auf seinen Plattformen läuft... sorry. Wenn ich jemand meine Garage vermiete und weiß das dort geklaute Ware gelagert wird bin ich auch dran.
www.andreasgrav.com
#20, permalink
Zitieren - PN senden
123456...»

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.