Original von juni58
Crosby, Stills, Nash & Young - "Marrakesh Express
oh ja, das ist klasse, ist so ungefähr meiine zeit.
Stimmt.
Allerdings: ich hatte das auch mal auf dem Zettel. Reisefeature, "Marrakesh Express - Auf den Spuren von Crosby, Stills, Nash & Young".
Das klang für mich nach "Frühe 70er Jahre, Rucksack-Reisende, im 'Orient', tagelange abenteuerliche Reise..." Am Ende einer langen Reise kommt man dann endlich am Ziel an, dem "sagenumwobenen Marrakesch"... Erste Recherchen ergaben dann aber, daß es sich heute um einen stinknormalen Schnellzug handelt, der ungefähr 8 Stunden für die Strecke braucht. (Wenn man richtig lange unterwegs ist, müsste man eigentlich schon ab Tanger mit dem Zug fahren, aber selbst da wäre man nicht mal einen Tag lang unterwegs.)
Okay - ich kenne "Zugfahren in Tunesien, 1994", das war lustig, und spannend. (Die schönste Story dazu erzählte ich im "Weltreise-Thread", ggf. mal suchen.) Aber so wirklich "70er Feeling", das kriegt man nur noch im Kopf, nicht mehr in der Realität.
"Was man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf"?
Ist immer wieder dieselbe Frage: wie reist Du? Wie empfindest Du Reisen?
Bist Du "Tourist"? Willst Du "die wichtigsten Sehenswürdigkeiten" abarbeiten? Stört es Dich, wenn Du wieder nach Hause kommst, und dann sagt Dir jemand "Was? Du warst nicht in der blauen Moschee/gelben Tempel/roten Schloss/was auch immer??? Da hast Du ja das wichtigste versäumt!"
Oder gehörst Du eher zu der selben Sorte wie ich, die sagt "Den ganzen Touri-Krempel hab ich mir geschenkt. Ich hab dafür einen halben Tag lang in einem genialen typisch nordafrikanischen Café mit Resopaltischen und grellen Neon-Lampen gesessen, wo Dutzender Marrokaner stundenlang Backgammon spielen und Tee saufen und über Gott und die Welt debattieren, so klang's jedenfalls, verstanden hab ich ja kein Wort, in der Ecke lief ein tonloser Fernseher mit marokkanischem Staatsfernsehen, vor der Tür haben ein paar Leute auf urkomischste Weise eine Stunde lang versucht, den Hausstand einer ganzen Großfamilie von einem Pick-Up auf zwei Esel zu verladen, und auf der Rückfahrt im Zug zu unserem Pauschaltouristenhotel hat uns ein freundlicher älterer Herr, der vor 1965 mal in Heidelberg Philosophie studiert hat, seine Sicht der 'Arabellion' erklärt"?
........................................................
(Irgendwann vor etwa 15 Jahren war ich mal mit meiner Liebsten in Passau. Oder besser gesagt: wir sind auf der Fahrt in den Süden bei Passau von der Autobahn abgefahren, in die Stadt rein, für ein paar Stunden. Wenn man da schon mal vorbeikommt...
Einige Zeit später unterhielt ich mich mit jemandem, der aus Passau stammt und da lange gelebt hat und Familie hat, und erzählte "Ja, ich war auch schon einmal kurz in Passau". "Hast Du denn dieses und jenes gesehen?" "Nö, wir sind durch die Fußgängerzone geschlendert, haben ein paar Sachen eingekauft, es war herrlichstes Sommerwetter, und wir haben dann in einem Straßencafé zu Mittag gegessen, und zum Nachtisch hab ich die 'Passauer Neue Presse' gelesen und noch anderthalb Stunden den Passauern und den Touristen zugeguckt, wie sie durch die Fußgängerzone schlendern."
"Öh... da habt Ihr ja alles wichtige gar nicht gesehen." "Doch. Es war toll. Unglaublich schön. Es gehört bis heute zu meinen schönsten Urlaubsreiseerinnerungen. Bei schönem Sommerwetter irgendwo in Bayern rumsitzen, den Bayern zugucken und denken: Am 'Bullen von Tölz' ist so manches doch wirklich sehr treffend...")
2 Mal geändert, zuletzt von TomRohwer am 07.02.2012 um 14:04 Uhr.