|
| Informationen |
 |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
|
|
 |
Mièla |
 |
| Geschrieben am 22.02.2011 um 11:32 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Viele denken sicherlich so und nutzen Gutmütigkeit schamlos aus.. Leider!
Aber viele auch nicht!!!!
Ich könnte ja mal eine positive Geschichte zu diesem Thema bringen, damit ihr noch Freude an der Gutmütigkeit habt :-)
Ich war bei einem Shooting bei einem sehr netten Fotografen X. Ich erhielt nach kurzer Zeit eine DVD mit den Bildern UND noch 5 A4 Abzüge!! Das fand ich so lieb, denn davon hatte er nichts erzählt und davon stand auch nichts im Vertrag. Das sollte eine Überraschung sein. Habe mich sehr gefreut und mich bei ihm natürlich sehr dafür bedankt!
Ein guter Freund von mir, auch Fotograf (Y), hat mich eine Weile später besucht und ich habe ihm die Ausdrucke gezeigt. Von einem Bild war er so begeistert, dass ich es ihm geschenkt habe. Der Fotograf Y hat auch Kontakt zu dem Fotografen X, von dem die Bilder stammten. Als die beiden sich mal unterhalten haben, hat mein Bekannter (Y) dem anderen Fotografen (X) davon erzählt, dass ich ihm das Bild geschenkt habe. Der Fotorgaf X fand das wiederum so lieb von mir, dass er mir gleich dieses Bild noch einmal entwickeln ließ und zuschickte. UND er hatte noch ein Bild aus seiner Tierfotografie dazu gelegt, was mir schon immer sehr gefallen hat. Da war ich nahezu sprachlos und von Herzen dankbar.
Na? :-)
Es ist traurig, dass man sich immer mehr zurücknehmen muss, aus Angst, ausgenutzt zu werden. Ich hab euch meine Story hier beschrieben, damit ihr seht, dass solche Gutmütigkeiten eben auch noch mit Dank belohnt werden. Es können angenehme menschliche Beziehungen dadurch entstehen, die von Wertschätzung leben.
Vorsichtig sein und Signale erkennen ist sicher gut und wichtig. Aber bitte bitte verliert nicht eure Gutmütigkeit! Es wäre so schade darum!!!
Liebe Grüße
Mièla |
 |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
PN senden
|
 |
|
 |
|
|
 |
Fotocowboy |
 |
| Geschrieben am 22.02.2011 um 11:50 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Original von Martin Zurmühle
Wer alles kostenlos macht bekommt keinen Dank, weil es ja auch nach dieser Logik keinen Wert hat. Man sollte sich deshalb wirklich überlegen, wie viele Dinge man aus Gutmütigkeit kostenlos machen möchte.
Genau, das möchte ich unterstreichen.
Ich finde, dass es nicht so ist, dass der andere "böse" ist
oder sich gleich planmäßig daran macht, den anderen auszunutzen.
Nein - meist entwickelt es sich langsam, stetig und unmerklich und
beide Seiten arbeiten daran mit.
Wenn ich einige Dinge immer gratis bekomme, dann gewöhne ich mich daran.
Ehrlich gesagt, bin ich z.Bsp. bockig, wenn ich merke, dass ich viele Musikvideos
nicht mehr gratis auf den Plattformen anschauen kann. Klar weiß ich, dass
alles Geld gekostet hat, aber " es ging doch früher....."
Es ist vielleicht auch ein wenig die fehlende Grundehrlichkeit der "Geber" zu sich selbst.
Im Grunde genommen weiß doch mancher Fotograf, dass er seine Zeit und seine Fotos
oftmals verschenkt, um damit im Gegenzug die Anwesenheit und das Engagement
des Models zu "bekommen."
Wenn das auch so offen kommuniziert werden würde, würde es vielleicht auch
weniger dieses "ausnutzen" geben, denn es ist damit klar, dass es ein Shooting
und Bilder (und Studio und Bearbeitungen und Snacks und und und ) nicht einfach
"gratis" gibt, sondern eben die vom Model spendierte, gemeinsame Zeit und das möglichst aufregende Agieren während des Shooting ist die Gegenleistung des Models.
Bei dieser Argumentation vereinfacht sich dann auch die Reaktion auf eine Shootinganfrage mit Freund oder Freundin oder Kind oder sogar mit einem anderen Fotografen.
Keine Zeit des Models für den Fotografen bedeutet eben - es fehlt die Gegenleistung.
Demzufolge kein" TfP" in diesen Konstellationen möglich.
Natürlich kann und wird jeder weiterhin so shooten, wie er kann und möchte,
aber ich finde eine klare, direkte Kommunikation und Ehrlichkeit kann solchen
schmerzhaften Erscheinungen vorbeugen.
Original von Dorfstudio
...
Aus ihrer Sicht muss es für jeden mit dem sie sich einlässt schon eine Win-Situarion sein - allein weil sie sich auf ihn einlässt, egal ob er dafür schuftet oder spendiert.
Sie ist das einfach gewohnt. Punkt.
Ja. So kurz und präzise formuliert, kann man es auch ausdrücken.
:-) 1 Mal geändert, zuletzt von Fotocowboy am 22.02.2011 um 11:53 Uhr. |
 | Mit Models rede über Bilder, mit Fotografen über Models. |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
1 Job und 1 Event von Fotocowboy -
PN senden
|
 |
|
 |
Hellfire, neues nur in facebook |
 |
| Geschrieben am 22.02.2011 um 11:58 Uhr |  |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Leute tröstet euch... solche Leute (Nassauer) gibt es nicht nur in der MK...sie gibt es überall...
ich erlebe es auch öfters, das ich gefragt werden, ob ich nicht mal ein Gerät,eine Maschiene oder meinen Hof, als Location, verleihen kann..
Die Fragestellung geht von: Kannst du mir mal deine Hand leihen... bis, du.... hast so einen großen Wagen, machst du mir den Umzug..
Den Boden, hat allerdings mein Nachbar, grade aus dem Fass geschlagen..
Anfang Oktober begann er seinen Dachboden (ca. 160m²Grund-Wohnfläche) auszubauen... wohl gemerkt, das er keinerlei Ahnung, von der Materie und Maschienen hat.. gut aber zu wissen, das sein Nachbar (ich) die Maschienen,das Wissen und die Kontakte zu den Großhändlern (Rabatte bekomme) hat...und es war ihm von Anfang an klar,das ich es nicht umsonst machen könnte oder würde, nachdem ich dann einen Monat für ihn, mit meinen Maschienen gearbeitet hatte, fragte ich mal ganz bescheiden nach, wie es denn mal mit Geld aussähe, damit ich SEINE Materialausstände (Dämmmaterial, Dachlatten, Riegiepsplatten,meine Verbrauchstoffe und reduzierter Lohn,weil ja GUTER Nachbar) bei den Händlern begleichen könnte (ca.8000€)....gab es ganz große Augen..und Gestammel, wie jetzt Geld?? Gut, nach einem Monat gab es Geld für das Material, aber auch gleichzeitig die Frage, ob ich ihm noch die Werkzeuge weiterhin leihen könnte...
und ob ich ihm 3m³ Brennholz zu Weihnachten schenken könnte, ( das Brennholz konnte ich ihn nicht bringen, da mein Schlepper kaputt war ) ich wäre ja, ein GUTER Nachbar.
Das war im Dezember.. im Anfang Januar, kam er noch mal rüber, um sich noch einen Deckenschleifer zu leihen und um sich guten Rat zu holen,wie er denn die Tragewand für sein Badezimmer zu bauen hätte und wie die Rohrleitungen verlegt werden müßen und ob ich ihm das auch kostengünstig (wahrscheinlich umsonst) machen würde...den Rat gab ich ihm auch,weil ich ein GUTER Nachbar bin...
vor rund einer Woche sah ich ihn und sagte ihm.. das ich so langsam, mein Werkzeuge wieder haben wolle, bzw. müßte...
die Antwort war... das Deckenschleifgerät mache ich dir sauber und bring es dir, da dein Schlepper wieder ganz ist, wäre es schön, wenn du das Fahrgerüst, und den Rest damit holst..!!
ich habe mal so aus Spass ausgerechnet, was er dafür bezahlt hätte, wenn er es beim Mietprofie ausgeleihen hätte... es wären bis jetzt rund 7000 € ,
ohne, das ich ihm meine Scheune,die er als Zwischenlager fürs Material genutzt hat, als Miete in Rechnung gestellt habe..
inzwischen bin ich ziemlich angepisst...und werde ihm, in Zukunft, weil ich ein sooo GUTER Nachbar bin, keine Sachen mehr leihen, denn es würde nur zu einem Streit führen... und als GUTER Nachbar, fängt man keinen Streit an !!! |
 | Der Letzte der das Portal verlässt, macht bitte das Licht aus und die Tür zu!!! |
|
 |
|
|
 |
Zitieren -
1 Job von Hellfire, neues nur in facebook -
PN senden
|
 |
|
 |