Startseite
Forum
Neue Themen
Neue Beiträge
Umfragen
Sitemap
Suchen
Shootingsuche
Moderatoren
Mentoren
Suchen
Jobs
Events
Sedcard
Bilder
Video
Galerien
Gruppen
Hilfe
Gerade online (2647)
» ModelFAQ.de
» Model Kartei Studio
» Model Kartei mobil
» Model Kartei Ticker
» Model Kartei Suche
» Hensel Studiotechnik
Forum Übersicht
Thema
Antworten Suchen

Informationen
Optionen
Beiträge19
Klicks818
Von oh-photography *will Boudoir shooten*
ForumBildbearbeitung: Wie geht das?
ThemaALT-Tags für Bilder
12
oh-photography *will Boudoir shooten*
Geschrieben am 10.03.2010 um 21:33 Uhr
Hallo zusammen,
gibt es evtl. ein Plugin für LR, das mir ein Alt-Tag für die Bilder beim Exportieren generiert?
Google habe ich versucht und war erfolglos.
Oder ist über Photoshop bzw. Bridge eine Möglichkeit vorhanden?
Wenn ich z.B. 50 Bilder auf meiner Website habe, ist das ja sonst sehr aufwendig, jedes mal händisch den Alt-Tag zu vergeben.
Any Tipps?

Grüße OLI
#1, permalink
Zitieren - PN senden
NeoArt
Geschrieben am 10.03.2010 um 23:07 Uhr
was bedeutet "alt-tag" bei dir ? ... oder was soll es machen ???
wer keinen Spass versteht, sollte mich ignorieren ! ;o)
#2, permalink
Zitieren - 4 Jobs von NeoArt - PN senden
MIKE JEROME
Geschrieben am 10.03.2010 um 23:20 Uhr
Der ALTernativ - Tag in HTML?

KP Was er sonst meinen könnte...
#3, permalink
Zitieren - 2 Jobs von MIKE JEROME - PN senden
Rico1973
Geschrieben am 10.03.2010 um 23:20 Uhr
alt = alternative Beschreibung für Bilder, wenn diese nicht angezeigt, oder aus anderen Gründen nicht sichtbar sind. Sichtbar meist, wenn man mit der Maus länger über einem Bild hängen bleibt.
#4, permalink
Zitieren - PN senden
Geschrieben am 11.03.2010 um 10:00 Uhr
Ein ALT-Tag gibtst Du in HTML für Dein integriertes Bils an, damit bei Browser dieses angezeigt werden kann, falls das Bild nicht ladet oder bei Browser, die keine Bilder darstellen können.
-->http://www.trafficmaxx.de/definition/alt-tag_-alt-text

cheers OLI
#5, permalink
Zitieren - PN senden
phobal.de (krank wg. OP)
Geschrieben am 11.03.2010 um 13:54 Uhr
Trotzdem wäre es ja ein nettes Feature,
wenn man ein Plugin hätte, was die HTML-Tags ggf. mit ins JPEG schreibt,
im IPTC wäre ja Platz genug um z.B. unterzubringen, von welcher Seite das Bild geladen wurde,
welcher Alt-Text auf der Webseite hinterlegt war..

Keine dumme Idee
#6, permalink
Zitieren - 2 Jobs von phobal.de (krank wg. OP) - PN senden
Geschrieben am 11.03.2010 um 23:23 Uhr
Mein Reden ;-)
Also wer kann hier gut programmieren und für LR ein Plugin schreiben :-P

cheers

Original von phobal.de (sucht shooting)
Trotzdem wäre es ja ein nettes Feature,
wenn man ein Plugin hätte, was die HTML-Tags ggf. mit ins JPEG schreibt,
im IPTC wäre ja Platz genug um z.B. unterzubringen, von welcher Seite das Bild geladen wurde,
welcher Alt-Text auf der Webseite hinterlegt war..

Keine dumme Idee
#7, permalink
Zitieren - PN senden
Pixelspalter
Geschrieben am 11.03.2010 um 23:43 Uhr
Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht ganz, wie Du das meinst....

HTML und Daten in JPGs haben nicht das Geringste miteinander zu tun. Das wäre so als würdest Du Dir wünschen daß beim Exportieren automatisch Musik für ein Bild erzeugt wird.
Klar kann man in den Bildern Zusatzinformationen unterbringen. Aber solange das niemand auswertet bleiben das einfach nur tote Daten.
Wie soll also aus den zusätzlichen Daten in Deinem Bild wieder HTML werden wenn Du die Bilder auf Deine Homepage packst?
#8, permalink
Zitieren - 1 Job von Pixelspalter - PN senden
phobal.de (krank wg. OP)
Geschrieben am 12.03.2010 um 09:14 Uhr
Der Vergleich mit Musik hinkt wohl ein bisschen.

Tote Daten ?
Unsinn, inzwischen liegen in JPEGs, Exif, GPS, Urheberdaten, sonstige Bildinfos nach den recherchiert werden kann. Ein Klick auf das Bild und man kann links im Explorer die Infos dazu
sehen.
Für mich wäre schon interessant, von welcher Seite ich ggf. das Bild geladen habe, bzw. welche HTML-Info (ALT bzw. Title-TAG bei ) hinterlegt ist.
Das ganze soll ja optional sein, jeder kann entscheiden, ob er die Info braucht. Warum auch nicht.

Meine HP habe ich selbstgebastelt (geht noch nicht alles) aber beim Importieren meiner Jpegs, lege ich die Bildinfos noch mal in die DB ab, so weiß ich wenigsten genau, wann das Bild entstanden ist, kann danach sortieren, weiß welche Cam mit welchen Einstellungen ich benutzt habe.
#9, permalink
Zitieren - 2 Jobs von phobal.de (krank wg. OP) - PN senden
Pixelspalter
Geschrieben am 12.03.2010 um 09:45 Uhr
Wie schon gesagt....JPG EXIF/ITPC Daten haben nicht das Geringste mit HTML zu tun. Du sprichst aber von einer HTML Information

Was Du brauchst ist höchstens ein Webseiten-Generator welcher JPG-Daten ausliest um automatisiert z.B. eine Galerie zu erstellen und das Alt-Tag automatisch zu setzen. Das hat aber mit Lightroom nichts zu tun wenn Du nicht von dort aus direkt eine Webgalerie erstellen willst.
Andererseits liest es sich jetzt plötzlich wieder so als wolltest Du beim Speichern von Bildern über den Browser den Alt-Text im JPG wiederfinden.......

HTML-Tags haben in Bilddaten einfach nichts zu suchen, weil sie logisch betrachtet nicht das Geringste damit zu tun haben.
Bilder ins Netz zu stellen ist nur ein Spezialfall. Bilder werden aber auch gedruckt, Abzüge davon gemacht, archiviert, am lokalen Rechner betrachtet usw.

Stell Dir vor Du würdest in jede Datei Zusatzinformationen für jeden möglichen Verwendungszweck unterbringen.
#10, permalink
Zitieren - 1 Job von Pixelspalter - PN senden
12

Model Kartei | Impressum | Presseinformationen | Datenschutz
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt.