Verhalten von Models 144

[gone] JonRoberts.eu
6 years ago
Hallo Forummitglieder,

es ist normalerweise nicht meine Art über so etwas zu schreiben. Normalerweise habe ich so etwas nicht nötig. Dennoch, was zuviel ist ist zuviel. Modelkartei selber reagiert eh nicht auf Meldungen. Es wird ja immer gern beschrieben dass sich nur Fotografen als "unseriös" verhalten. Das reicht mir. Das ist falsch. Ich sehe nicht ein dass sich Fotografen generell sowas anhören müssen. Es gibt viele seriöse Fotografen. Es gibt unseriöse Models (w) die sich total unmöglich verhalten. Das sind für mich keine Models sondern Wichtigtuer! Es ist etwas her, da wollte ich in Hannover Fotos machen. Alles besprochen und siehe da keine Frau da zum Fotografieren. Das "Model" (mod edit) hat weder abgesagt noch sich überhaupt wieder gemeldet. Weil mit Verlaub gesagt, "verarschen" kann ich mich selber. Meine Zeit ist echt zu teuer. Das musste ausnahmsweise mal sein. Das geht so nicht!!!
[gone] User_496765
6 years ago
mimimi
Shooting negativ bewerten und fertig!
6 years ago
Das stimmt. Hier sind auch unmögliche Models dabei, nicht nur Fotografen.
6 years ago
ist wirklich traurig ... ist mir aber noch nie passiert, auch in der mk nicht ;)
6 years ago
Ist zwar selten, kann aber auch bei Payshootings (davon gehe ich mal aus, da sie in ihren Shootingvorgaben kein tfp anbietet) passieren, wenn dem Model die Gage eben doch nicht so wichtig ist . In diesem Fall auch deshalb besonders ärgerlich, wenn man als Fotograf mit eigenem Aufwand in Vorleistung geht, so wie hier die Fahrtstrecke B-H , was bei der Entfernung nicht unerheblich ist. Rund um Hannover gibt es zwar noch andere hübsche Models, aber wenn Situation und Zeitfenster keine Alternativen ermöglichen (was bei Nichterscheinen zum Termin nahezu unausweichlich ist, weil in 0,nix kein Ersatz zu finden), dann macht eine Negativbewertung die finanzielle Einbuße auch nicht wieder wett. Von daher ist der Ärger v.a. wegen der vergeblich absolvierten Fahrtstrecke von 450 km (hin & retour) sehr verständlich, wenn so der ganze Tag im Eimer ist.
Der schlechteste und dümmste Weg für Fotografen und auch Modelle (gilt auch für alle Anderen Sedcards hier) ist es Namen öffentlich zu nennen. Ich verstehe Deinen Ärger und Deinen Frust, allerdings sind öffentliche Anprangerungen der falsche Weg.

Gruß,
Peter
[gone] PikeyArt
6 years ago
Lernt aus 'euren Problemchen', dann wirds besser.
Ich schwör!
Solche Geschichten bezeugen menschliche Unreife!
Hast Du hier was anderes erwartet?
Soetwas passiert auch bei Pay-Shoots; musste ich selber miterleben.
Shooting vereinbart, Konditionen ausgehandelt ok. Einen Tag vor dem shooting Model nochmals über WhatsApp angeschrieben.
Da wollte sie nun plötzlich noch weitere Fahrtkosten und Honorar neu aushandeln.
Nach meiner Bitte es am nächsten Tag zu besprechen, weil ich gerade im shooting war kam von Seiten des Models mitten in der Nacht diese Nachricht:

" Ich komme nicht, ein anderer zahlt mit jetzt mehr "

Danach war sie nicht mehr zu erreichen.
Zugegeben, teilweise wird hier vieles den Models Seitens der MK " verziehen ", nicht umsonst melden sich einige immer wieder mit neuen Accounts an und treiben Ihre Spielchen weiter.

Diese "Models" und auf der anderen Seite diese unseriösen "Knipser" machen uns anderen alles kaputt.
Wie sooft gesagt wird, eine negative Bewertung ist denen doch eh egal und meisten kommt nur eine derbe Rache bewertung.
Hier wäre es wirklich Sinnvoll, wenn die Shootinganfragen nicht im Nirwana verschwinden sondern weiter einsehbar blieben, Zumindest für Moderatoren und Beteiligten.
6 years ago
Unzuverlässigkeit kommt sicher auf beiden Seiten vor - Model- und Fotografenseite. Einen hundertprozentigen Schutz dagegen gibt es leider nicht. Man kann im Endeffekt nur versuchen, das Risiko eines Ausfalls ein wenig zu reduzieren. Der Rest bleibt Glückssache.
6 years ago
@ Peter Grüner
Dann hätte ich so nicht antworten können, denn ohne ihre SC zu sehen, hätte ich keine Information gehabt, ob es hier um pay oder tfp geht, ob der Fahrtweg des Models genauso lang oder vielleicht noch länger als der des Fotografen gewesen wäre. Man hätte keine auch nur ansatzweise Einschätzung gehabt, wer den größeren Vorabaufwand und das größere monetäre Verlustrisiko zu tragen hatte ... wobei hier gleichwohl noch denkbar bliebe, daß diese Fahrt des TO z.B. berufsbedingt sowieso erfolgt wäre und das Shooting nur eine zusätzliche Freizeitoption war. Dann wäre es viel Wind um fast nichts ... aber dazu gibt es hier auch keine Anhaltspunkte.
Ob mimimi oder nicht ... dazu bräuchte man auch für Forumsthemen zusätzliche Pflichtangaben.
Frohe Ostern !
6 years ago
Ich mag Foren generell nicht. Vor allem wegen solcher "kollegen" wie "Skorp!on". Von dieser Sorte gibt's leider noch ne ganze Menge. Zum Teufel mit denen!
Diese "mimimi"- Fraktion setzt solche berechtigten Frustmeinungen, wie die von "JonRoberts.eu" in die Nähe von Kleinkind-Heulereien. Und das ist in meinen Augen unfair. Soll man wirklich alles klaglos Hinnehmen, ohne mal einen Laut von sich zu geben? Sind wir Roboter oder Menschen?
Ich kann JonRoberts.eu verdammt gut verstehen. Irgendwann reißt einem die Hutschnur. Die MK tut ja nix gegen diese "Model", denn je mehr Model hier angemeldet sind, desto mehr Fotografen sind anwesend. Also können einige sich nahezu alles erlauben. In meinen eher bescheidenen 8 Jahren MK hatte ich ca. 500 Shoots. Dem gegenüber stehen über 100 Mal, bei denen ich umsonst am vereinbarten Treffpunkt stand, habe noch öfters umsonst das Studio vorbereitet, Blumen gekauft, Getränke und kleine Snacks organisiert usw. Okay, etwa 50 Model haben auch eine negative Bewertung erhalten. Selbstredend ich auch ein paar Rachebewertungen. :-)
Ich habe übrigens bisher keine negativen Erfahrungen mit dem Abschluß von Shootingvereinbarungen gemacht. Bei mir steht es auf der SC: ohne Vertrag und Vereinbarung kein Shoot.
Ich gebe zu, es nützt wenig, wenn andere Fotografen nicht mitziehen. Ich zum Beispiel shoote nie mit einem Model, das einem Fotografen eine Rachebewertung wegen einer negativen Einschätzung aufgrund des kommentarlosen Nichterscheinens gegeben hat. Für mich ein absolutes No-Go!
Also JonRoberts.eu, es gibt Leidensgefährten. Raus mit dem Frust und dann wieder rein mit der Freude am Hobby. und nicht verdrießen lassen von der Mimimi-Fraktion!

Gruß - Wolfgang
6 years ago
Hallo zusammen,
"lustigerweise" ist mir das mit dem gleichen Model auch passiert. Eine gesendete Shootingbewertung wurde nach dem Shooting abgelehnt. Hätte ich wohl auf Annahme vor dem Shooting bestehen müssen. Ja, mein Fehler.
In dem Fall hatte ich mir aber keine Sorgen gemacht, da die Kommunikation vor dem Shooting sehr gut war. Meine bisherigen "No-shows" konnte ich mir vorher schon denken. Bei ihr war ich komplett überrascht.
Das letzte, was ich von ihr gelesen habe war ein fröhliches "Okidoki" am Tag vor dem Shooting, danach nichts mehr. Per SMS am Shootingtag gefragt, ob etwas passiert sei, am nächsten Tag weshalb sie nicht gekommen ist. Leider keine Antwort.
Hab kurz überlegt, ob ich die Kosten für die Location einklagen möchte, wäre laut Vertrag möglich gewesen. War mir dann aber aufgrund der eher geringen Summe zu aufwendig.
Zudem hatte ich an dem Tag ein zweites geplantes Shooting, was super und besser als erhofft war. Das hat mir gut drüber hinweg geholfen.
Ärgerlich sind solche Sachen trotzdem. Vor allem, wenn es vor dem Shooting keine Probleme gab und hinterher nicht einmal eine Entschuldigung kommt. Ich finde, das darf man hier auch schreiben.

Gruß
Marco
6 years ago
Ja gut, wer die Shootingbewertungen des Models gelesen hat wäre vorgewarnt gewesen. Die Frage ist, warum jemand bei solchen Bewertungen 450km anreist und dieses Risiko in Kauf nimmt?
Wenn man dieses Model unbedingt haben will hätte ich sie anreisen lassen und dann eben die Fahrtkosten erstattet.
Ich persönlich würde bei solchen Bewertungen von einer Anfrage absehen. Das es diese Models hier überhaupt gibt liegt daran das sie trotz dieses Stils und trotz entsprechender Bewertungen immer wieder Fotografen finden die sie buchen wollen. Das funktioniert dann offenbar nach dem Motte Kerze Prinzip.
6 years ago
Hallo @Peter Grüner: wieso sollte man bei diesem Sachverhalt nicht "Ross und Reiter" nennen dürfen?

Hier in der MK sollte vielleicht auch mal darüber nachgedacht werden eine Liste, Kartei oder ähnliches zu erstellen, bei denen alle - Fotografen, Models, Visagisten etc. - solche unzuverlässigen Personen namentlich melden können.

Würde mich interessieren wer da nach einer gewissen Anlaufzeit die Pool Position inne hätte...
Wäre sicher auch mal ne Möglichkeit hier etwas "Struktur" in dieser Richtung in den Laden zu bekommen.

Aber Achtung: jetzt kommen gleich wieder die "Versteher, Verharmloser, Verteidiger" dieser Gilde. DAS ist zum kotzen!

Ich habe eine Ausfall Quote hier von unter 1%. Das liegt aber sicher daran, dass ich mich einerseits auf meinen gesunden Menschenverstand verlasse, zum anderen aber im Vorfeld alles detailliert regle. Und zwar schriftlich.
Ohne Shooting Vereinbarung von hier wohlgemerkt. Wenn das aber einem Model zuviel Arbeit ist (was auch ab und an vorkommt), weiß ich schon was ich von ihr halten kann (und müsste)...
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ne Herr Hess, daneben ist der Versuch des blinden Denunzierens. was solche Listen letztlich wenigstens teilweise sind. es sei denn Du bildest Dir ein das jeder der öffentlich jemanden anprangert auch sagenhaft ehrlich ist. so naiv bist Du vermutlich nicht. gebt dem Model Bescheid das es sich hier äussern kann und alles ist gut. will aber vermutlich keiner oder ?!
6 years ago
Was wollt ihr denn mit irgendwelchen Listen? Die werden dann genau so ignoriert wie die deutlichen Warnungen im Bewertungsprofil .
Mit der Nennung von Ross und Reiter verletzt Du nunmal die Grundrechte der betroffenen Person. Niemand hier inklusive mir kennt die Kommunikation und Absprachen. Auch ich wurde mehr als einmal versetzt. Die Gründe hierfür waren mal mehr oder weniger nachvollziehbar oder nicht vorhanden. Gibt es mir das Recht hier die Person ohne deren Wissen an den Pranger zu stellen? Nein.
#18
6 years ago
Welchen Ausweg gibt es dann, den Sachverhalt zu schildern, ohne die Person zu diskreditieren ?
Doch nur, indem Informationen erfolgen über
- die Art des Shootings und ggfs. auch der Location
- die Höhe der vergeblich gewordenen finanziellen Vorleistung
- den entstandenen Zeitverlust

Dann wäre es eben auch kein mimimi, wenn ein ganzer Tag und 80 oder gar 150 € im Eimer sind. Wer sich wegen 45 Min. und 3,50 € aufregt ... dann kann das auch hier beim Mitlesen so oder so gewertet werden.
6 years ago
Hallo zusammen.
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen. Das ist keine tolle Art des Models.
Sowas gibt es auf beiden Seiten - sowohl auf TFP und auch Pay Basis. Aber ich denke auch, dass es eine Ausnahme ist. Kläre das mit ihr privat. Finde es auch nicht so gelungen, den Namen zu veröffentlichen.

Ferner wäre es mehr als schade, wenn man hier wie bei Facebook Verkäufen mit einer Black- und Whitelist zukünftig arbeiten sollte.

In meinen Augen sind wir alle alt genug, um mit einer solchen Situation professionell umzugehen.

Weiterhin gut Licht :)

Topic has been closed