Löschbarkeit einzelner Messages im pn-Verkehr beim Partner 29

6 years ago
Dieses Feature hat etwas Aufmerksamkeit erregt, siehe s. : "neuer Bug in PN?"
Die vielfachen Argumente reichen von rechtlichen Implikationen bis hin zu daraus folgenden Kommunikationsproblemen. Ist es tatsächlich relevant und wie sieht es die community?
6 years ago
Für alle, die dort nicht mitgelesen haben :
Darf es so bleiben , daß bei PN-Nachrichten über den Lösch-Button auch Stunden oder Tage später, also z.B. auch nach dem Shootingtermin so gelöscht werden kann, daß diese auch beim Empfänger verschwindet ?
#3
6 years ago
Das Löschen von alten PNs sollte höchstens im eigenen Postfach möglich sein - auf gar keinen Fall auch im Postfach des anderen! :(
6 years ago
Hat das eigentlich mal jemand ausprobiert, ob das immer und konsistent so ist?

Ich habe es noch nie bemerkt, dass bei mir Nachrichten verschwunden sind, weil sie jemand anders gelöscht hat.
Ich probiere es gerne mit einem anderen Teilnehmer aus.
#6
Ja, ist so. Ist seit Jahren so - hab ich auch paar mal ausprobiert, nachdem es mir auch mal aufgefallen war.

Und Hendrik hat den Thread durchaus mitbekommen. Auf der ersten Seite hat er ja schließlich selbst mitgeschrieben :D
6 years ago
Danke für den Test, Carsten.

Ja, das ist richtig fies, dass man einzelne Nachrichten rauslöschen kann. Besonders, weil der einzige "Nutzen" davon ist, dass man Vereinbarungen und Klärungen löscht und so nicht mehr nachlesbar macht.
Hi,
OK ist mir auch noch nie aufgefallen...Also theoretisch gesehen (und praktisch) können alle Absprachen die man hier mit einem Model, Fotografen....trifft gelöscht werden und dann sind sie beidseitig verschwunden. Also es gibt außer man macht dann immer nen Screenshot keine Beweise und am Ende steht Aussage gegen Aussage. Sowas habe ich ja noch nie irgendwo gehört...
Ja, bitte sehr.
Früher war das ein reines VIP-Feature. Jetzt dürfen das alle. Voll frech :/ :D

Diese Funktion gibt es schon immer und die hatte, um mal ein wenig Ehrenrettung zu betreiben, wohl den Sinn, PNs zurückzuholen, bei denen man doch noch was ändern wollte. Oder um eine PN nochmal zu verschicken und dabei eine Email-Benachrichtigung auszulösen (man wird hier ja eine zeitlang noch als online angezeigt, obwohl man faktisch offline ist und in diesem Zeitraum wird eben keine Benachrichtigungs-Email losgeschickt).

An sich ja eigentlich sinnvoll. WENN geprüft werden würde, ob die PN noch ungelesen ist. Wird aber nicht überprüft und darum kann man auch bereits gelesene PNs und solche mitten aus der Konversation löschen.
Ist falsch implementiert.
#11
@Lechiam:
Naja, das sind nur Mutmaßungen, weil ich natürlich keinen Einblick in die tatsächliche Programmierung habe.
Andererseits: Bugfixes gibt es hier doch aber nicht sooo oft und sooo schnell. Oder irre ich mich da?
#13
6 years ago
Ich gehe mal davon aus, daß es ein Bug ist. Und ich bin auch dringend dafür das zu fixen. Und ich denke daß das auch eine höhere Priorität haben sollte als andere Bugs.
Sollte da ein Grund hinter stehen, schlage ich als Möglichkeit vor, daß beim Öffnen der Kommunikation eine Meldung zu bringen, daß der Partner die PN #x in der Kommunikation gelöscht hat, wie es auch beim Löschen einer ganzen Kommunikation geschieht.
Wie auch immer, aber so bleiben sollte es nicht. Die Argumente sind alle bereits gesagt.

Schöne Ostern und dicke Eier
Harald
6 years ago
Ich finde es einfach nur sehr fragwürdig das so etwas in einem forum möglich ist wo rechtliche und relevante themen in pn´s geschrieben werden....
ich möchte gerne mal wissen wie es ""die obrigkeit"" finden würde wenn man den vip status zurückbuchen könnte... ;-) !?!?
ist rechtlich gesehen nicht viel anders...
...und einfach in einem forum für das man auch noch geld bezahlt unhaltbar...

das geht selbst bei dem berüchtigten frazebook nicht....aber hier ist es möglich....!!!!!
[gone] User_6449
6 years ago
Ich habe Hendrik Siemens vorhin eine manipulierte PN als
abschreckendes Beispiel geschickt und die Löschfunktion
scheint danach umgehend abgeschaltet worden zu sein.

Zumindest funktioniert sie jetzt bei mir nicht mehr ...
[gone] User_496765
6 years ago
Bei mir wird die Funktion auch nicht mehr angezeigt.
Ich könnte aber meinen eigenen Text bei der Obrigkeit melden falls ich mal zu frech war.
[gone] User_496765
6 years ago
Ist konsequent. Sonst hätte man ja statt Löschen auch jede Nachricht ändern können. Mehr Aufwand, aber selber Effekt. Ich finde es deutlich besser. Vielen Dank
6 years ago
Von einem Extrem ins andere. Text, einmal abgeschickt, ist nicht mehr änderbar. Egal ob der Adressat gelesen hat oder nicht. Wer also Wert auf eine korrekte Wortwahl, ordentliche Grammatik und saubere Orthografie legt, oder gar auf Verständlichkeit seines Anliegens, etc., ist jetzt gezwungen, seeeehr gründlich vor dem Senden seinen Beitrag durchzulesen und ggf. zu korrigieren. Für diejenigen, die keinen Wert drauf legen, also einfach drauf los Tippen und Abschicken, ist's eh egal. Immerhin, eine Selbstanzeige bei den Ordnungshütern ist möglich. Der Meldebutton steht, auch bei den eigenen Texten, wie eine deutsche Eiche. Hat den dort schon mal jemand genutzt? :-)
Respekt jedenfalls: Ein MK-Beitrag zum sauberen Deutsch.
Mir wäre es allerdings lieber gewesen, wenn die MK auf anderen Gebieten einen Erziehungsbeitrag leisten würde.
Hier wurde der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. :-)
6 years ago
@ Peter Herhold
Vielen Dank und prima, daß der Löschbutton nun weg ist !
@ lancer
Gut, man hätte über einen "Ändern"-Button so wie im Forum, beschränkt auf 10 oder 15 Min. nachdenken können. Im Forum hat der aber auch den Sinn, auf zwischenzeitlich hinzugekommene Beiträge noch eingehen zu können - das ist bei PNs doch eher unnötig. Damit ist es doch besser so, also erst denken, dann schreiben bzw. vor dem Absenden noch kontrollieren, als eine auch Tage später noch mögliche Manipulation zuzulassen.
Jetzt ist der PN-Verkehr zur Shootinganbahnung endlich (wieder) sicher !
Schützt so nun vielleicht auch Models vor hirnlosen unterirdischen Anfragen ... und eben beide Seiten davor, daß getroffene Zusagen nachträglich verschwinden.

Topic has been closed