Picdrop.de 23

6 years ago
Hallo zusammen :) Ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu

http:www.Picdrop.de

fragen.

Was haltet ihr davon wer benutzt es und wer kann seine Erfahrungen mitteilen.

Danke für euer feedback.

LG Mike
#2
6 years ago
Da ich den link nicht benutzt habe ... ist das auch eine cloud so ähnlich wie dropbox ?
Für die Umfrage wäre dann eine 3. bzw. 4. Antwortmöglichkeit sinnvoll :
- Ich verwende eine andere cloud
- ich nutze überhaupt keine cloud
Nutze Picdrop seit ca. 1,5 Jahren und bin hochzufrieden.

Es ist eine sehr stabile Plattform, es wird in Deutschland gehostet und selbst sehr ungeschickte Kunden finden sich auf Anhieb damit zurecht.
6 years ago
@ SEE Arts & Emotions, besser es ist eine online Plattform für Fotografen um ihre Galerien mit den Kunden teilen zu können :)

Ich bin auch sehr zufrieden und muss Dir = it-foto-janek recht geben es ist sehr easy auch für nicht technisch versierte Kunden :) kann ich nur weiter empfehlen.
6 years ago
mich würde interessieren wer es denn aller benutz und auch eure meinungen..
6 years ago
@ HM
Danke für die Info, dann schaue ich es doch mal an. Kann man dann die Portfolios dort auch dann sehen, wenn man nur "unangemeldeter Besucher" ist, oder dient es nur der "teilenden" Übermittlung quasi unter 4 Augen ?
6 years ago
Ich bin schon recht lange dabei, und nutze es um nach TFP shootings den Modellen alle technisch einwandfreien Bilder vorzustellen. Wenn Sie möchten können sie hier auch alle Bilder in kleiner Auflösung herunterladen und für sich verwenden oder archivieren. Durch die Kommentar und Bewertungsfunktion können Sie mir mitteilen, welche Bilder sie mögen, welche Sie nicht veröffentlicht haben wollen etc. Durch die einfache Anbindung an Lightroom (Lightroom Plugin) ist diese Auswahl sehr einfach innerhalb weniger Minuten bereit zu stellen und ich kann die von ihr gewählten Bilder wiederum sehr einfach in Lightroom zurück markieren und bearbeiten. Für mich der ideale Workflow, man tauscht nur Link und Passwort (kann man mit ein wenig Planung auch schon beim Shooting herausgeben) und das Modell bekommt alles auf einfache Weise. Die Page ist auch mit Handy und Tablett bedienbar, der Zugriff ist limitiert - es erfüllt alle meine Ansprüche.
6 years ago
@See: die Plattform dient zur Bewertung und Tausch von Bildern für Personen und Gruppen die mit Bildern mehr machen als nur austauschen, dafür sind andere Kanäle noch einfacher. Hier hat man einen durch ein Passwort und/oder kryptischen Link geschützten Bereich, in dem man sich ausschließlich mit “Eingeweihten“ abstimmen kann.
6 years ago
@ Sensorworks
Danke für die Info, jetzt ist es klar ! Das Model kann dann über den zugangsgeschützten Link auf die Bilder zugreifen ... ist dann doch ähnlich wie dropbox ? - und eben eine cloud.
[gone] User_478068
6 years ago
im Prinzip ist das so ne Art Cloud, wo man auch Bilder sperren kann...So ähnlich wie meine Adobe Cloud...
[gone] User_6449
6 years ago
Ich habe "Picdrop" vor einiger Zeit mal ausprobiert, aber der
Zusatzaufwand und die Handhabung waren mir schnell lästig.

Ich mache es also immer noch ganz einfach:

- Bilder in einem ZIP Ordner auf meinen Webspace laden
- Der Empfänger bekommt den Link zum Download

Fertig ...
6 years ago
Ich empfinde den Begriff Cloud in diesem Zusammenhang als verwirrend, weil es halt einfach deutlich mehr ist. Man hat einen zugangsgeschützten Bereich in dem man sich auf einfache Art mit jemandem austauschen kann, der sich auch für die Bilder interessiert, das geht über das einfache Zusenden der Bilder weit hinaus. Derjenige kann die Bilder bewerten, kann sich nur die Bilder herunterladen, die er mag, kann die die ihm gefallen, aber bei denen er etwas bestimmtes bearbeitet haben will kommentieren, etc.
Für mich entsteht keinerlei Zusatzaufwand, ich lade die Bilder nach dem Shooting in Lightroom, schaue sie mir grob an und lösche Bilder, die unscharf, fehlbelichtet oder aus anderen Gründen unbrauchbar sind - alle verbliebenen Bilder werden dem Plugin übergeben, automatisch kleingerechnet und mit dezentem Wasserzeichen versehen hochgeladen, das geschieht innerhalb weniger Minuten - und das Modell hat ihre Ergebnisse in Händen, kann sich dann in Ruhe am Handy oder wo auch immer die Bilder ansehen und mir die vereinbarte Anzahl an final zu bearbeitenden Bilder markieren.
Sobald Sie das tut, bekomme ich eine Mail (automatisch von Picdrop) und ich sehe mir an, was sie gemacht und geschrieben hat, bearbeite entsprechend, sende auf anderem Wege zu - und fertig.
6 years ago
Ich benutze Picdrop schon länger in der kostenfreien Variante. Da habe ich zwar nur drei Galerien gleichzeitig, bei meinem Shootingaufkommen reicht das aber. Ich lade - sofern das Model das gerne möchte - alle im Shooting entstandenen und technisch/optisch sauberen Bilder in eine Galerie, schicke dem Model den Link und warte auf die Bewertung. Dann schaue ich, welche Bilder unsere gemeinsamen Favoriten sind und suche schwerpunktmäßig davon welche zur Nachbearbeitung aus. Das Model kann auch markieren, welche Bilder es nicht mag. Insgesamt für mich ein geniales Werkzeug. Kein Vergleich zu Dropbox oder gar gezippten Sammlungen.
6 years ago
@ Coole Socke
Dann kann man mit der Gratisversion also 3 Galerien nutzen und somit (unter Passwortschutz) 3 Models versorgen, indem jede Galerie ihr eigenes Passwort bekommt ? Und picdrop versucht auch nicht, ungefragt auf die PC-Festplatte zuzugreifen, um da jedes neue Bild abzusaugen ?
6 years ago
@See:
Nach meinem Dafürhalten: genau so ist es. Passwortschutz habe ich noch nicht gebraucht. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Models den Link in der Gegend rumposaunen, außerdem lösche ich die entsprechende Galerie ja acuh wieder. Und Picdrop hat noch nie versucht, Bilder von meiner Platte abzugreifen. Falls es dafür eine Option geben sollte, habe ich sie nicht aktiviert.
Funktioniert das denn auch ohne Lightroom? Falls ja, wie?
6 years ago
@ Coole Socke
Der Sinn von Picdrop ist ja Auswahl und Austausch ... wenn bei einem freizügigen Shooting eben wunderbare Äpfel und lausige Gurken herauskommen, soll ja nur die Abgebildete diese Auswahl bzw. Trennung in Äpfel und Gurken treffen und die beiden anderen Models (die vielleicht nur Portrait & Fashion shooten) müssen bzw. sollen nicht diese Aktbilder sehen, die ja nur zur Vorauswahl bestimmt sind und erst nach gemeinsamer Absprache mit dem freizüg. Model nur der freigegebene Teil davon dann auch veröffentlicht wird. Die Gurken sollten also unter 4 Augen bleiben ...
6 years ago
@Bazi:
Lightroom braucht man dzu auf keinen Fall. Es wäre ja dumm vom Anbieter, sich von einer Software abhängig zu machen. Einfach Galerie anlegen und per Dialog Bilddateien von der Festplatte hochladen.

@SEE:
Ich hab das grade ausprobiert, mit Passwortschutz und kryptischer URL pro Galerie ist auch kein Problem. Wenn Du dann ganz sicher gehen willst, darfst Du dem Model das Passwort natürlich nicht mit der URL in einer einzigen Nachricht schicken, sondern getrennt, am besten noch über verschiedene Kanäle.
Aber wie gesagt: Außer mir und dem Model sollte niemand den Link auf die jeweilige Galerie kennen, wenn nicht einer von uns beiden das weitergibt. Man kann seine Galerien nennen, wie man will, der Name wird dann Bestandteil der URL. Wenn man die also nicht grade erratbar durchnummeriert ...
6 years ago
@ Coole Socke & Sensorworks
Danke Euch beiden ... hm, das hätte auch HM schon miterläutern können, aber so finde ich das immerhin überlegenswert. Jedenfalls wenn man gehosteten webspace braucht, weil man keine eigene URL unterhält.

Topic has been closed