Lebende Bilderbücher ?¿ 65

[gone] meeger
6 years ago
Hej,

mich würde intressieren wie es allgemein ankommt.
Mich öden die zunehmend m.M. verunstalteten "Körperlandschaften" voller Tattoos an und ich verspüre absolut keine Lust mehr diese "Bilderbücher" ins Licht zu setzen.
Wobei ich für ein akzentuierendes Tattoo durchaus zu haben bin.
Aber was sollen die idR. auch noch vom Kunstwert fragwürdigen Motive bei einer schönen Pose/Bildaussage wirklich beitragen? Doch nix!!
Und bei der Dichte von Modelen, die ihren Körper mit Tattoos tapezieren frage ich mich doch, wo der Sinn liegt im (verunstalten) verdecken des eigenen Körpers und dem Wunsch sich und seine Ausdrucksmöglichkeit und auch oft seinen doch schöne Körperlichkeit ablichten zu lassen. Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Oder sind Fotografen nur so geil auf Fleisch, egal wie es ausieht und nehmen alles was nicht bis drei vor der Linse weggesprungen ist?
In der Tat finden sich immer weniger " Models " ohne Körperschmuck, egal ob Tattoos oder Piercings.
In meinen Ausschreibungen erwähne ich dann immer das kleine abdeckbare Tattoos OK sind aber großflächige oder zig kleine für mich dann nicht in Frage kommen.
Über Sinn oder Unsinn mag ich hier keine Antwort geben, nur für mich und dem was ich an Kunstfotos erstellen möchte sind sie zu 80% nicht zu gebrauchen.
Wenn ich ästhetischen Akt erstellen möchte, dann sind viele oder großflächige Tattoos meist störend.
Was die anderen "knipsen" ist mir egal...
Wenn Du Probleme damit hast, was andere Menschen mit ihrem Körper machen, dann fotografiere die einfach nicht und such Dir andere Modelle oder gehe dazu über, Bäume oder Tische zu knipsen.
Du arbeitest hier mit Menschen und die haben einen eigenen Willen und eigene Vorstellungen und sind nicht in erster Linie dazu da, Dekorationsstücke für Deine Bilder zu sein.
6 years ago
Anders als mein destruktiver Vorschreiber #3 (Menschenskind, der Carsten Weiß nervt aber in der Tat regelmäßig. Scheint ein unglücklicher Mensch zu sein.), stimme ich dem TO und auch Jörg M. zu. Ich gestehe aber auch, dass ich gelegentlich über dieses Zupflastern hinwegsehe. Leider! Vor allem, weil in meinem "Einzugsgebiet" (wie vermutlich in fast allen) Model ohne Tattoos und Piercings kaum noch zu sehen sind, ich aber manchmal darauf brenne, ein neues Projekt auszuprobieren. Da ist also meine Ungeduld die Triebfeder. Generell: tattoo- und piercingfreie Model sind mir deutlich lieber.
das schreit ja quasi nach einer selbsthilfegruppe.
6 years ago
Kommt sehr auf den Bildstil und Aufnahmebereich an ... und mir war das in den letzten Jahren auch sehr wichtig, weil eben Themen wie Retro und Pin-up im Vordergrund standen, und da wären aus dem Strumpfsaum oder aus dem Dekolleté oder den Ärmeln herausragende Tattoos schon arg störend.
Wechselt man das Sujet in Richtung Portrait oder nutzt bei Teilakt die Variabilität von Tüchern o.ä. dann stören Tattoos eben nicht mehr so. Kommt halt drauf an ...
6 years ago
ich bin nur geil auf fleisch...und ein paar kartöffelchen dabei.
Ich mag Frauen mit Tattoos, weniger mit Piercings. Für meine Aktfotografien in der freien Natur suche ich jedoch auch bevorzugt Modelle ohne Tattoos und ohne Piercings, dafür jedoch mit Schambehaarung. Das zu finden ist nicht leicht, daher sind kleinere Tattoos für mich akzeptabel. Für Projekte im Studio oder in Hotelzimmern bzw. anderen Gebäuden ist es mir recht egal oder ich suche mir sogar Modelle mit großflächigen und gut gemachten Tattoos. Jedoch Menschen als verunstaltet herabzuwürdigen finde ich persönlich unpassend.
Wenn es Dich persönlich anödet und Du keine geeigneten Modelle findest, dann ist das ja erstmal Dein Problem.
Sollen jetzt Tattoos verboten werden? Dürfen Modelle mit Tattoos sich hier nicht mehr anmelden? Soll es in Deiner Umgebung Quoten geben, damit gezielt Modelle ohne Tattoos zu Dir umgesiedelt werden?
6 years ago
Vertraglich zusichern lassen das vor dem Shooting die Tattoos alle weg-gelasert sind.
Problem gelöst
-.-
#10
[gone] User_6449
6 years ago
@ meeger

Wenn Du keine Tattoos magst, fotografier sie nicht.

Problem gelöst ...
richtig. darum suche ich schon lange nicht mehr in der mk nach geeignetem wetter, sondern nur noch auf instagram. (da schreibt das auch immer zurück und will mir kein geld aus der tasche ziehen, wie hier.)
6 years ago
Wow, hier kommt wieder das ultimative Model Kartei Niveau durch. Hauptsache beleidigen und herabwirkend behandeln, der TO ist selbstverständlich wieder was besseres.

Magst du keine Tattoos oder keine Menschen mit Tattoos fotografieren, dann ist das dein Problem und deine Sorge. Es ist jedem selbst überlassen was er sich stechen lässt oder eben nichts. Und gar nichts daran, verunstaltet einen selbst. - basta. Dem einzigen den es gefallen muss, ist nämlich immer einem selbst.
Tattoomodels sind einfach was anderes, was eigenes und keines von ihnen ähnelt sich. Deswegen gibt es sie und deswegen werden sie auch immer wieder fotografiert. Und das ist wunderbar so!!
Man sollte sich lieber über den fragwürdigen Charakter einiger Fotografen und models beschweren, als über den körperschmuck.
6 years ago
richtig. darum suche ich schon lange nicht mehr in der mk nach geeignetem wetter, sondern nur noch auf instagram


Made my day
:-)
6 years ago
Mir kommen keine in Tinte getauchten Menschen vor die Linse, aber das gleich im Forum breitreten muß ja och nich sein :-)
#16
6 years ago
Keine Diskussion ist so abwegig, als dass sie nicht doch zu etwas nütze wäre. Ich hätte jetzt aus meinem dicken Bauch heraus gesagt, es müsse "lebendig" anstatt "lebend" heißen. Kurz recherchiert, und .... nee, geht beides. Wieder in kleines bisschen schlauer. Danke!
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
naja so schrecklich kann der TO Tattoos ja auch nicht finden...n Blick auf seine SC und wo mal mehr Haut zu sehen ist gibt es auch mal n Tattoo.
6 years ago
So abwertend ist der Beitrag des TO doch garnicht. Er missbilligt eher die flächendeckende Bepflasterung mit Tatoos (was ich auch unterschreiben würde), nicht etwas Tatoos an sich ("Wobei ich für ein akzentuierendes Tattoo durchaus zu haben bin."). Und er fragt ausdrücklich, wie Andere darüber denken ("mich würde intressieren wie es allgemein ankommt"). Seinen letzten Satz hätte ich vielleicht weggelassen ...

Etwas daneben scheinen mir eher die Antworten mancher Leute hier.

Warum soll man in einem Modelforum nicht seine Meinung zu Tatoos kundtun und nach der Meinung Anderer dazu fragen dürfen?
Sätze wie
Mich öden die zunehmend m.M. verunstalteten "Körperlandschaften" voller Tattoos an und ich verspüre absolut keine Lust mehr diese "Bilderbücher" ins Licht zu setzen.

lassen nicht sonderlich viel Deutungsspielraum.

Topic has been closed