Regen nicht optimal 23

11.08.2008
Hallo!

Ich wollte schon lange eine düstere Regenszene versuchen.

Nun gelang es halbwegs, allerdings mit zwei Haken:
1. Der Regen sieht auf dem Kleid nicht gut aus. Mit welcher Methode lässt sich wirklich realistisch eine Scheibe verregnen?
2. Irgendwie ist das Bild nicht stimmig. Was würdet ihr noch ändern?

Datei im GIMP-Format

Thomas

[IMG]
naja, ich bin da eher pragmatisch veranlagt: geh hinaus wenns regnet - naher ans original kommst du so nicht mehr ;-))
lg martin


Original von netAction
Hallo!

Ich wollte schon lange eine düstere Regenszene versuchen.

Nun gelang es halbwegs, allerdings mit zwei Haken:
1. Der Regen sieht auf dem Kleid nicht gut aus. Mit welcher Methode lässt sich wirklich realistisch eine Scheibe verregnen?
2. Irgendwie ist das Bild nicht stimmig. Was würdet ihr noch ändern?

Datei im GIMP-Format

Thomas

[IMG]
11.08.2008
entweder wassertropfen oder model scharf ... beides funzt nicht wirklich ;o)

worauf steht sie ?

regnet es noch oder hat es schon aufgehört ?

warum hochformat ?

warum ist sie so farbig und der rest eher unkenntlich und grau ?

wenn du die fragen beantworten kannst, weißt du, was an dem bild noch unstimmig ist ;o))
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
11.08.2008
Ich würde auch OUTDOOR - bei RICHTIGEM Regen - shooten ;-))).

Wie schon erwähnt, besser geht es nicht.
11.08.2008
Die Bildaussage wird bei Dir nicht klar. Was sollen die Wassertropen? Das Model im Regen? Wohl nicht. Sie steht ewig weit von der Scheibe weg und ist nicht nass. Steht sie überhaupt draußen? Sieht nicht so aus.
So wirkt es nur wie eine digitale Spielerei.

Das hier finde ich z.B. stimmig. Aber ich bin natürlich in diesem Fall befangen ;-)

[IMG]
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
11.08.2008
Wie bereits genannt, eine echte Regenstimmung kann nicht digital erzeugt werden. Es kann zwar "schöner" für Liebhaber von EBB wirken, aber die Stimmung wird immer eine andere sein, besonders wenn Du es düster haben möchtest!

Ansonsten wurde zu Deinem Bild schon alles gesagt! Die Bildlogik ist nicht vorhanden!
Also viel probieren;-)

lg
Robert
11.08.2008
Ich habe mich für Model scharf entschieden.
Sie steht auf dem Boden am Straßenrand. So besser?
Es hat schon aufgehört zu regnen. Warum auch nicht?
Hochformat - gute Frage. Das ergab sich eigentlich nur.
Die Farbe habe ich aus ihr herausgenommen.

So besser?
[IMG]
11.08.2008
Ich sehe da weder eine Straße noch einen Straßenrand

für mich sieht das schon vom Licht her nach Indoor oder genauer Studio aus
11.08.2008
OK, stimmt. So eine Beleuchtung wäre sicherlich besser:
[IMG]
11.08.2008
nee

Outdoor hat räumlich Tiefe
11.08.2008
wenn ich so ein bild machen will, öffne ich eine neue ebene, nenne sie "regen", stell den lappentopf 10 min in den regen (geht auch eine dusche) und schon sitzt das bild ;-)

wenn dir das zu riskant ist, fotografier doch mal die scheiben einer dusche (am besten glasscheiben) da kannst du die intensität und aufschlagrichtung des wassers und beleuchtung stundenlang probieren (an die wasserrechnung denken) oder bei "richtigem" regen durch fenster, so kannst du dir einige varianten als bildhinter- / vordergrund zulegen. wenn du dann noch abends eine beleuchtete strasse im hintergrund hast, kannst du die schönsten bastelarbeiten machen.
11.08.2008
Gut, ich suche mir ein Model und fotografiere draußen.
Aber für den Regen auf der Scheibe sehe ich noch keine Chance. Alle Versuche mit künstlicher Beregnung brachten ganz andere Ergebnisse als echter Regen. Hat dazu jemand eine Idee?

Nebenbei: Warum soll ich hier das Querformat nehmen?
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
11.08.2008
regen draussen

und "Spiel" mit Licht, Zeit und Blende kommt immer noch am besten
11.08.2008
regen ist eine aktion im ps ... mehrfach übers bild aus verschiedenen winkeln ... deckkraft zurück ... fertig

keine ahnung warum querformat ... war nur ne frage "warum hochformat" ;o)


Original von netAction
Gut, ich suche mir ein Model und fotografiere draußen.
Aber für den Regen auf der Scheibe sehe ich noch keine Chance. Alle Versuche mit künstlicher Beregnung brachten ganz andere Ergebnisse als echter Regen. Hat dazu jemand eine Idee?

Nebenbei: Warum soll ich hier das Querformat nehmen?
11.08.2008
Wie ich eine Regenwand vors Bild klatsche ist schon klar.
Ich möchte aber nur diese Tropfen auf der Scheibe.

Thomas
11.08.2008
tropfen selber basteln (google) oder brushes von devianart
11.08.2008
regen ist eine aktion im ps

ich galube aber, dass so richtig stimmungsvolle regentropfen über die aktion erst mal nicht entstehen, da ist schon noch einiges an nacharbeit nötig.

@netaction: dann leg die scheibe waagerecht und fotografiere von unten oder oben, wie es beliebt, musst du nur nach an der verteilung der tropfen und deren grösse sowie der lichtrichtung/-farbe arbeiten
11.08.2008
Original von netAction
Wie ich eine Regenwand vors Bild klatsche ist schon klar.
Ich möchte aber nur diese Tropfen auf der Scheibe.

Thomas


Bei diesem Foto habe ich einfach erst meine Hand in einen Wassereimer gehalten und dann gegen die Scheibe geschüttelt. Ich glaube es wäre noch besser geworden, wenn ich die Scheibe mit etwas Wasserabweisendem eingesprüht hätte.

LG Thomas
12.08.2008
schmunzel ... na dann am gezeigten bild probieren und zeigen ;o)))
17.08.2008
regen zu imitieren ist recht einfach anleitung dafür findest du in unzähligen
tutorials einfach mal eine suchmaschine fragen (wenn, dann nur sehr dezent einsetzten).
entscheidend hier bei diesem foto ist
das das Model einfach zu klar zu sehen ist
das ist unreal
wer schon mal durch eine scheibe geschaut hat wird mir recht geben
man kann eine reflexion in der scheibe einsetzen oder die ganze Scheibe beschlagen lassen
und ein teil "freiwischen" was meist sehr real aussieht.
franco

Topic has been closed