MISS DAWNS kleiner Leitfaden für Anfängermodelle 486

#461
20.06.2013
Sehr schön ist auch wenn man sieht, wie eigentlich jede Regionalgewinnerin des EML innerhalb von wenigen Monaten in den grossen Werbestrecken weltweit ist, oder auf den hochwertigen Schauen, wonie ein "Model" von GNTM landen wird.

Einenguten Überblick, was der Markt tagesaktuell braucht sieht man auch an den jeweiligen Showpacks (Mist schon wieder so ein Begriff, den man nur in der Branche verwendet und nicht in der Mk kennt) der Agenturen.
#462Report
20.06.2013
Bei der Erwähnung von GNTM fällt mir eine Anekdote ein.
Es ist schon ein paar Jahre her, da konterte ein Modell meine Posinganweisung mit den Worten:"Bruce hat aber gesagt...".
Da ich diese Sendung bis heute nicht schaue und mir damals auch der Name nichts sagte, fragte ich naiv, wer denn Bruce sei. Ich blickte daraufhin in zwei fassungslose Gesichter. "Wie, du kennst Bruce nicht?"
Ich wurde von Modell und Begleiterin aber anschließend über meine unverzeihliche Bildungslücke aufgeklärt.
#463Report
20.06.2013
@Heinz

wenn ich das aus meinen Blickwinkel sehe, dann sind wir auf einer Model-Plattform, die vielleicht vergleichbar mit dem ADAC ist, wo man meistens Autofahrer vorfindet, jedoch
keine Autofahrer die in der DTM oder in der Formel-1 hinter dem Steuer sitzen und jeder besser Autofahren als posen oder knipsen kann.

Der Leitfaden, den ich aus Desinteresse nicht gelesen habe, richtet sich sicherlich an Anfängermodelle in der MK oder wenn man den Vergleich zum Autofahren wieder heranzieht an Führerscheinneulinge, die auch mal einen Formel-1 Boliden lenken wollen.

Wenn man hier auf einer Fachebene Kommunizieren muss, dann ist es hinderlich Basisbegriffe zu verwenden, denn Verständnis wird nur auf einer persönlichen Ebene wahrgenommen. Yippee-kai-yay, motherf***** um bei Bruce zu bleiben.
#464Report
20.06.2013
Kenn ich:

"Ich wurde von Modell und Begleiterin aber anschließend über meine unverzeihliche Bildungslücke aufgeklärt.", ist mir letzten Herbst so gegangen als ich u.a. das Model Luisa Hartema vor der Kamera hatte, sie noch nie gesehen hatte und nicht wusste, dass sie das mal gewonnen hat.



Da war sie sichtlich irritiert, vor allem auch weil ich an dem Tag auch noch Manuela vor der Kamera hatte ( http://www.supermodels.nl/manuelafrey )



, mit der ich ein gutes, kumpelhaftes habe, und sie gerade von Chanel und Calvin Klein gekommen ist; Frau Hatema ist da die Kinnlade heruntergefallen, und dann war auf einmal sie irritiert ;-)

Die beiden Bilder hab ich nur temporär mal aus dem Archiv verschoben, weil ich das so eigentlich gar nicht auf der Sedcard haben will und dann nur wieder voll doofe Fragen von MK Modellen kommen - und nein, ich bin kein "Profifotograf" LOL. Aber in der Mk ist so oder so alles anders ;-) And man redet an die Wand,...
#465Report
30.08.2013
Hallo zusammen...
also ich als Neue ,finde den Text sehr gut.

Besser klare Worte als irgend ein "liebevolles" Geschnörkel... Man muss sich informieren und wenn jemand seine Erfahrungen teilt dann hat das auch Hand und Fuß.

Ich fühle mich dadurch absolut nicht abgeschreckt im Gegenteil!

Hatte Anfangs genau das Beschriebene mit Anfragen und und und.....war aber unsicher bzw hatte kein gutes Gefühl bei manchen "Sachen" ....da hat dann der gesunde Menschenverstand eingesetzt und ich habe abgelehnt.Was denke ich auch mit dazu gehört.

Naja im Großen und Ganzen vielen Dank für die hilfreiche Info!

lg Dena
#466Report
11.03.2014
Wie ich meine hat das MK-Model Roxana
hier eine sehr schöne Ergänzung geschrieben.
#467Report
20.03.2014
Ich finde es auch super geschrieben. Schön das sich jemand mal die Mühe gemacht hat nachzudenken für manch andere :-)
#468Report
9 years ago
hallo,
gibt es so einen Leitfaden auch für Fotografen? Ein Anfänger fragte mich danach, wie der Umgang mit Modellen ist.

Es gibt ja auch da "Regeln"

Z.B. nicht das Model ungefragt anfassen
auf die Kleidung achten (schaut ein BH-Träger raus)
den Modellen zwischendurch die Bilder zeigen (spätestens dann sieht man den Träger ;-) )
...

Danke im Voraus
LG
Sue
#469Report
9 years ago
Hier ist der Fotografen-Anfängerthread.

Da steht allerdings nicht drin, wie man gute Fotos macht und wie man sich beim Shooting verhält, sondern um die Kommunikation drumrum.

Für Umgang mit Models...naja, es gibt diese Krolop-Gerst-DVD mit ihren Tipps. Kann man so machen, muss man nicht (wenn ich mich recht erinnere, sagt er explizit, dass man dem Model nicht die Bilder zeigen soll).
#470Report
9 years ago
Danke J. Reber für die Info.

Ich bin so neugierig...ich will schon zwischendurch die ersten Ergebnisse sehen. Und nach dem Shooting alle Bilder mit Brille :-)

LG
Sue
 
#471Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Ich bin so neugierig...ich will schon zwischendurch die ersten Ergebnisse sehen. Und nach dem Shooting alle Bilder mit Brille :-)

find ich auch etwas seltsam, wieso sollte man keine Bilder zeigen...gibt meinem Gegenüber doch ne viel klarere Vorstellung was ich da grad so mache. ich wäre auch neugierig :)
#472Report
9 years ago
Ich mache das auch so. Überhaupt, wenn ich ein (langes) Shooting hatte mit vielen Bildern, dann stelle ich diese in einer geringen Auflösung
auf meinem Server dem Model zur Ansicht zur Verfügung. Dann kann sie ihre Favoriten wählen und mir die Bildnummern schicken,
die kommen dann mit in die Bearbeitung. :-)
Hin und wieder schicke ich auch vorab ein bearbeitetes Bild in kleiner Auflösung zur Voransicht. Die Models freuen sich
dann sehr drüber, weil es die Wartezeit angenehmer macht.
#473Report
[gone] Miss Mary Sparrow
8 years ago
Sehr gut geschrieben!
#474Report
7 years ago
Ich erspare mir mal den Kommentar zum Schreibstil, der mir eher missfällt.
Inhaltlich fehlt mir aber etwas essentielles. Wenn ich eine Modelsedcard besuche, vermisse ich sehr häufig die Polas. Mit deren Hilfe kann man sich für meine Begriffe das beste Bild von einem Modell machen, dass nicht mit einer abwechslungsreichen und großen Sedcard aufwarten kann. Darüber hinaus sind Polas für jedes Modell ohne weiteres mit dem Smartphone zu realisieren. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Polas hier in der Model Kartei für Modelle obligatorisch sein sollten. Mir ist klar, dass dieses Netzwerk nicht durch die Bank Professionalität ausstrahlt, aber einen gewissen Anspruch an ebendiese wird wohl jedes Mitglied haben. Also warum sich nicht an den Listings von Modelagenturen orientieren, die alle Polas enthalten?
#475Report
7 years ago
Andrej, ich habe keine "Pola"Garlerie. Warum auch? Es gibt unbearbeitete Bilder von mir (meist mit Out of Cam gekennzeichnet und mit dem Fotografen abgesprochen) und warum sollte ich mich in Unterwäsche vor eine Wand stellen?...Wenn ich Bilder mache, dann aus Spaß und mit Freude und mit Austrahlung...und ohne Stock im Ars.. ;-) ...so würde ich mir dann vor kommen
#476Report
7 years ago
Ich bin Hobbymodel - ich brauche keine Polas von mir im Netz - was ich aber gut fände wäre, wenn Fotografen einfach nach "hat Polas, hat keine Polas" suchen könnten in der MK suche - dann wäre das einfacher für, die die das unverzichtbar finden...
#477Report
[gone] K A U S E
7 years ago
Polas erwarte ich hier auch nicht und auch keine professionellen Models, die ich nicht anderswo suchen und buchen würde.
Aber engagierte, experimentierfreudige und kommerzfreie Models zu probieren, üben und studieren. Da sind mir Polas schnuppe.
#478Report
7 years ago
Ihr beiden (LadyCassandra und Sue M.) verfügt aber eben sehr wohl über die abwechslungsreichen und großen Sedcards, mit denen ein neues Gesicht eben nicht aufwarten kann. Und sich diese zu Erarbeiten ist ohne Zweifel mit entschieden mehr Zeit und Aufwand verbunden, als eben drei, vier Polas aufzunehmen.
Und Sue M., die Polas müssen nicht per se in Unterwäsche aufgenommen werden. Körperbetonte Kleidung tut es auch voll und ganz. Aber wie gesagt, mir ging es viel eher darum, neue Gesichter gleich besser platzieren zu können und nicht um 'gestandene' Modelle, deren Sedcards sie in möglichst vielen Facetten
beleuchten.
#479Report
6 years ago
Mal ein Hallo in die Runde der

Ich bin ja Recht jungfräulich in Bezug aufs Shooting.
Anfragen von "Fotografen" habe ich genug,zu 99%auf tfp,womit ich kein Problem habe aber es stellen sich bei mir nur doch etliche Fragen.

- tfp Anfrage für Portrait Shooting.......ich sage zu ......und dann kommt es......vielleicht auch Akt mit bodyparts.......da frag ich mich,läuft das alles hier noch unter tfp?????oder sollten diese Herren "Fotografen"sich nicht lieber in anderen einschlägigen Etablissement umschauen?

- tfp Anfrage für Shooting.........aber bitte mit ganz viel Fundus und Ideen von mir.....mit anderen Worten,eigentlich hat der "Fotograf"kein Fundus und Ideen sowieso nicht....also bucht er Mal nen Hobbymodel nicht nur als Model sondern gleich als Artdirektorin.....


Wie geht Ihr damit um????????

Was muss,sollte,könnte ich alles als tfp annehmen und machen?????

LG
Susanne
#480Report

Topic has been closed