Magersucht-Hinweis bei retouchierten Werbefotos 58

23.09.2009
jaja...die franzosen! wenn sich das durchsetzt, würde sich das erscheinungsbild so manches hochglanzmagazins aber deutlich ändern...und diverse bildbearbeiter hätten wohl schlaflose nächte.


PARIS - Im Kampf gegen die Magersucht von jungen Frauen und Mädchen will eine französische Abgeordnete nachbearbeitete Werbefotos mit einem Warnhinweis versehen lassen.

"Fotografie, die retouchiert wurde, um das köperliche Erscheinungsbild einer Person zu verändern", soll die Warnung lauten, wie aus einem am Dienstag bekannt geworfenen Gesetzentwurf der konservativen Abgeordneten Valérie Boyer hervorgeht.

Wird der Hinweis nicht gedruckt, soll demnach eine Strafe von 37.500 Euro fällig werden.

Viele Menschen hielte die mit Computerhilfe perfektionierten Werbebilder "für echt", begründete Boyer ihren Vorschlag.

Sie könnten Mädchen und junge Frauen dazu bringen, Vorbildern aus der Mode- und Werbewelt nachzueifern. Deshalb müsse der Warnhinweis auch für Fotos auf Verpackungen oder in politischen Kampagnen gelten.
23.09.2009
Fast schon wie auf Zigarettenschachteln *lach*... na obs hilft?
23.09.2009
Na und, was spricht denn wirklich dagegen?
Ein "Alter" aus Nürnberg.
23.09.2009
*lol* dann wird das sicher bald auf die ganze europäische union ausgedehnt, und auch auf internet-angebote. dann schmeißen wir alle unser photoshop weg ;)
23.09.2009
statt dem MK wasserzeichen dann folgendes:

der bundesgesundheitsminister warnt: ACHTUNG - dieses foto könnte das seelische gleichgewicht heranwachsender menschen aufs gröbste gefährden, und selbst bei erwachsenen eine dramatische veränderung der eigenen körperwahrnehmung bewirken!
23.09.2009
Wenn übertrieben mit "verflüssigen" nachgeholfen wird, oder Körperteile verschoben bzw vergrößert oder verkleinert werden – warum nicht?? Teilweise ist so extrem bearbeitet, dass KEIN normaler Mensch so aussehen KANN!!

Manche Mädels sind so doof, dass sie denken, ohne etwas zu essen so einen Körper bekommen zu können... Sollen einfach mehr Sport machen und sich pflegen und gut ist...
Du meinst: "Rogen is dödelig"? Das habe ich tatsächlich auf einer Schachtel gesehen.
und fragte mich, ob das vielleicht ostfriesisch ist. Vielleicht ist es aber auch französisch?
Auf jeden Fall blieb es mir im Gedächtnis.
Wer tut schon gern etwas, was dödelig ist? Ergo habe ich mir daraufhin nie das Rauchen angewöhnt.



Original von LadyCassandra
Fast schon wie auf Zigarettenschachteln *lach*... na obs hilft?
23.09.2009
rotfl... und dann als nächstes Hinweiseschilder an Autos "Fahren kann tödlich enden".. und dann an Messern, Steckdosen, ......

Wenn der menschliche Verstand nicht ausrecht dann nützen auch keine Hinweisschilder.. oder kennt ihr jemand der wegen den Aufdrucken auf ner Kippenpackung mit dem Rauchen aufgehört hat?
23.09.2009
hey auf chinesischen Messersets stand schon "Aus Kindern heraushalten" (irgendein Super-Übersetzer war da am Werk ;-) )


Original von Manfred Dittrich
rotfl... und dann als nächstes Hinweiseschilder an Autos "Fahren kann tödlich enden".. und dann an Messern, Steckdosen, ......

Wenn der menschliche Verstand nicht ausrecht dann nützen auch keine Hinweisschilder.. oder kennt ihr jemand der wegen den Aufdrucken auf ner Kippenpackung mit dem Rauchen aufgehört hat?
23.09.2009
niederländisch wars ;)


Original von Thomas Fröhlich, Berlin
Du meinst: "Rogen is dödelig"? Das habe ich tatsächlich auf einer Schachtel gesehen.
und fragte mich, ob das vielleicht ostfriesisch ist. Vielleicht ist es aber auch französisch?
Auf jeden Fall blieb es mir im Gedächtnis.
Wer tut schon gern etwas, was dödelig ist? Ergo habe ich mir daraufhin nie das Rauchen angewöhnt.



[quote]Original von LadyCassandra
Fast schon wie auf Zigarettenschachteln *lach*... na obs hilft?
[/quote]
[gone] -Erlkoenigin-
23.09.2009
Nicht nur Models können magersüchtig werden, weil sie einem Schönheits-Wahn verfallen sind:-) Ofttmals trifft es pummelige Mädchen, die meinen durch nix essen sehen sie automatisch aus wie Heidi Klum....jugendlicher Leichtsinn, leider schwer zu kurieren.

Ich selbst war magersüchtig aus Kummer, der ersten Liebe wegen: Heute denke ich SO EIN SCHEISS!!!!Ausserdem hatte ich mir natürlich eingeredet, das ich zu fett für ihn bin:-)

(Ich wog nur noch 42 KG....furchtbar!! Ich habe Bilder davon- zum KOTZEN!!!!!)

Also hab ich fast nix mehr gegessen, kaum was getrunken und lag halb tot im Krankenhaus- doch der Überlebenswille und der Verstand haben doch noch gesiegt:-)Sowas wollte ich nicht sein, nicht für einen dummen Jungen, der es nicht wert war so zu enden!

Magersucht ist nicht die Einzige Esstörungskrankheit, es gibt ja noch Ess-Brech-Sucht, auch furchtbar!! Ich denke mehr Aufklärung, daß Models und Schauspielerinnen nicht so makellos und perfekt in Natura aussehen wie uns in Werbespots und auf Plakaten weis gezeigt wird, schadet nicht.

*Natürlich gibt es tatsächlich auch ein paar, die sind wirklich nahezu perfekt, ber wir wissen ja wieviel und wo gerade in der Werbebranche und im Starbereich getrickst und geschönt wird.
23.09.2009
Wenn es für hochwertige digitale SLR-Modelle extra ein Data Verification Kit gibt, um Fotos als echt und unverändert zu kennzeichnen, sollte das auch bei Fotos möglich sein.
Auf jeder Zigarettenschachtel steht heute doch auch (endlich) die dreckige Wahrheit drauf.

Alternativ würde ich vorschlagen, das Foto mit einen Stempel zu versehen:
Text: This model is 100% Photoshop free ;-)
23.09.2009
... und was mache ich dann, wenn ich ein übergewichtiges Modell fotografiere und via Photoshop etwas schlanker erscheinen lasse?

... und was macht ein Fotograf, der via Photoshop nur die Oberweite von B auf C verändert?

Na ich weiss nicht, ob das der richtige Weg ist. Die Motivation kann ich allerdings gut nachvollziehen. Wir haben in unserer Gesellschaft, besonders bei der U20-Gruppe zwei Lager. Lager eins sind die Mädels die sich runterhungern und Lager zwei sind die Jungs, die vorm Computer sitzen und Chips und Burger fressen.
Ich frag mich grad, wo das grössere Problem ist!?
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
23.09.2009
die idee an sich ist ganz gut, find ich.

.. das problem aber zum beispiel: na dann nehm ich n hübsches weitwinkel um die beine lang und oberkörper kürzer aussehen zu lassen.. ist DAS denn dann wahrheit/ wirklichkeit/realität?
[gone] falschbelichtung ( o.O )
23.09.2009
Als ob Nachbearbeitung ein Phänomen sei, dass mit Photoshop entstanden wäre... *kopfschüttel*

/edit: Achso, um noch was sinnvolles zum Thread beizutragen:

Dieser Thread verdeutlicht einmal mehr, wie schlecht es um eine gesunde Ernährung - auch ganz unabhängig von Krankheitsbildern wie Magersucht steht. Und das fängt nicht bei Plastikpüppchen aus der Werbung (siehe photoshopdisasters) an, sondern beim Ernährungsbewusstsein, was wir (unseren) Kindern vorleben. In Kindergärten und Grundschulen ist z.B. in sehr vielen Fällen das klassische "Pausenbrot" von entweder irgendwelchem süßen Scheiß oder von "gar Nix" abgelöst worden.

Schon allein aus diesem Grund sollten meines Erachtens Aktionen wie das "Gesunde Schulfrühstück" oder "Vitaminstoß" (siehe auch Guter Zweck e.V. viel stärker gefördert werden.

Abgesehen davon passt aber auch in unserer Gesellschaft allgemein was nicht, auf die Ernährungsmöglichkeiten bezogen. Es war z.B. nie so billig wie heute satt zu werden, aber zeitgleich auch nie so teuer gesund satt zu werden. Die Preisrelationen zwischen nährwertlosen "Nahrungsmitteln" (Toastbrotpaket für 19cent z.B.) und unbehandelten (und damit meine ich nicht mal Bio, sonder einfach vom Bauern nebenan) Lebensmitteln ist vollkommen aus dem Gleichgewicht. Ich hab vor nicht ganz 20 Jahren auf unserem Wochenmarkt das Kilo Äpfel (aus dem eigenen Garten, ungespritzt/gedüngt) für 50 Pfennig verkauft - letztens auf dem Wochenmarkt hab ich das Kilo Äpfel beim Bio-Onkel auf dem Wochenmarkt zum "Schnäppchenpreis" von 1,50€ pro Kilo (das sind so 5 Äpfel!!) bekommen - und das obwohl grad absolute Erntesaison dafür ist...

Dieses ganze Gefasel um "zu dünn" oder "zu dick" krankt viel tiefergehend - nämlich bei den EU-Gesetzen zum Anbau, zur Förderung und nicht zuletzt zum Aussehen/Gewicht von bestimmten Feldfrüchten. Gleiches gilt für den Fleisch-Sektor in dem ebenfalls "einiges" falsch läuft. Die Werbung dafür verantwortlich zu machen ist schlicht und ergreifend "Banane."

Habe fertig.
23.09.2009
Das Abendland verblödet zusehends.
Die regelmässig hirnverbrannten Vorschläge und Ideen aus der Politik sind letztendlich nur der Spiegel einer dekadenten und selbstgefälligen Mediengesellschaft ohne jegliche Medienkompetenz der überwiegenden Mehrheit ihrer Bürger.
Original von Ludershooter L|S
Alternativ würde ich vorschlagen, das Foto mit einen Stempel zu versehen:
Text: This model is 100% Photoshop free ;-)


Photoshopfreie Werbefotos gibt es nirgends. Auch wenn man die Figur im Originalen sein lässt, entfernt man beispielsweise Narben, Pickel und co.
Wenn da steht, dass das Model photoshopt wurde, obwohl es nur die Hautkorrektur war, würde man denken, dass das Model in Wirklichkeit etwas dicker ist.
Finde ich bisschen irritierend.

Entweder auf allen Bildern müsste dann dieser Text stehen oder man beschränkt sich nur auf den Hinweis einer Figurverbesserung, denn sonst müsste der Vermerk fast auf allen Bidern, bei Werbeaufnahmen immer, draufstehen.
23.09.2009
Original von Cloudy (mohr nyüw pickxx)
Photoshopfreie Werbefotos gibt es nirgends. Auch wenn man die Figur im Originalen sein lässt, entfernt man beispielsweise Narben, Pickel und co.
Wenn da steht, dass das Model photoshopt wurde, obwohl es nur die Hautkorrektur war, würde man denken, dass das Model in Wirklichkeit etwas dicker ist.
Finde ich bisschen irritierend.


Ich kenne noch die Pre-Photoshop-Fotografie..zu gut deutsch die analoge Zeit.
Da wurde einfach optimal beleuchtet und belichtet, top geschminkt und das Modell hatte kaum oder keine Pickel, Narben usw. zu haben...sonst war es eben KEIN Model ;-))

Eine MK wäre damals sozusagen...ausgestorben ^^
[gone] Marc Sigrist
23.09.2009
gut...dann drehn seh halt jetzt endgültig durch......jetzt erst recht....

immer mehr überwachung....zensur und einmischung.....
23.09.2009
... and the beat goes on...

... so what?

Topic has been closed