Equipment im Flugzeug.Wie am besten verpacken? 10

17.02.2010
Hallo,

ich plane im Mai ein Shooting auf Malle.
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich mein Material sicher verpacke das es heil ankommt.
Ich nehme einen Tronix Explorer, einen Blitz sowie nen Beauty Dish mit. Am liebsten würde ich ja alles als Handgepäck mit an Bord nehmen, aber ich glaub, das mögen die da im Flieger nicht so :-)
Also, was sollte ich wie verpacken? Der Beauty Dish macht mir am meißten sorgen.
Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mitteilt.

MfG
Sascha
[gone] VisualPursuit
17.02.2010
Flightcase.
schau mal bei Direct Palma !

Nach meiner Erfahrung bringt es nicht viel das ganze Equipment mit zu schleppen!
Die Übergepäckgebühren liegen fast bei den Verleihpreisen und man hat den Service der Ersatzteile (Ersatzbirnen oder Lichtformer) und Austausch bei kompletten defekt, mit dabei!

Du Reist und Arbeitest viel entspannter, als wenn Du Dich ständig um die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit Deines eigenen Equipment sorgst!

Viel Spaß und gutes Licht auf Malle
17.02.2010
ah, danke für den link.
aber das ich 20 kg überschreite ist sehr unwahrscheinlich. ich schaue mir die angebote da unten aber mal an.


Original von dCPhoto * ist zur Zeit nicht AKTIV *
schau mal bei Direct Palma !

Nach meiner Erfahrung bringt es nicht viel das ganze Equipment mit zu schleppen!
Die Übergepäckgebühren liegen fast bei den Verleihpreisen und man hat den Service der Ersatzteile (Ersatzbirnen oder Lichtformer) und Austausch bei kompletten defekt, mit dabei!

Du Reist und Arbeitest viel entspannter, als wenn Du Dich ständig um die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit Deines eigenen Equipment sorgst!

Viel Spaß und gutes Licht auf Malle
17.02.2010
Denke erst mal müssten wir wissen, mit welcher Airline Du fliegst. Denn davon hängt die Handgepäckbeschränkung ab. Easyjet z.B. hat KEINE Gewichtsbeschränkung und in so einen Bordtrolley bekommt man einiges rein. Da packe ich dann immer alles empfindliche rein und die Taschen und der Rest kommen ins normale Gepäck.
Ansonsten, wenn Du was sicher aufgeben willst: PeliCase . Gibts auch in anderen Shops oder Ebay. Sind zwar nicht billig und auch nicht leicht (Übergepäck), aber wirklich unkaputtbar. Mein Werkzeugkoffer hat über 500 Flüge ohne Schäden überstanden und es gibt lebenslange Garantie drauf.
Der Tronix Explorer ist ja ein großer Akku......ich würde dir auf jeden Fall raten bei deiner Fluggesellschaft anzurufen und nachzufragen.
Jede Fluggesellschaft ist anderes und Bestimmungen ändern sich häufig.
17.02.2010
mit den gepäckbestimmungen der in frage kommenden airlines bin ich vertraut, da ich über einen längeren zeitraum alle 2 wochen billigflieger in anspruch genommen habe. es läuft bislang auf germanwings/condor hinaus. als handgepäck werde ich wohl meinen riesigen fotorucksack mit den 2 dslr´s, objektiven, ladegeräten und kleinkram der dazu gehört mitnehmen. denn die kameras sind ja das wichtigste und mir das heiligste. diese pelicase sind ja interessant, aber für mich einfach nicht rentabel.

ich glaube nicht, das ich probleme mit dem explorer bekommen werde, der ja in einer tasche verpackt als gepäck aufgegeben wird. ich werde mich aber zur sicherheit erkundigen.
6 years ago
Interessantes Thema, dass ich hiermit aufwärmen möchte. :-) Meine Aufteilung sah bislang so aus:
1) Cam und Objektive: Handgepäck
2) Softboxen und Blitze: stabiler Koffer
3) Fragezeichen: Stative => für den Koffer zu groß.

Ich habe die Stative bislang nur einmal mitgenommen und da habe ich sie ins Handgepäck mitgenommen (Flug von Deutschland nach Österreich). Die Jungs an der Sicherheitskontrolle waren nicht wirklich begeistert, haben es aber durchgehen lassen. Nun weiß ich nicht, ob die ein Auge zugedrückt haben oder ob das wirklich klargeht.

Hat da jemand Tipps/Erfahrung?

Plan B wäre: Stative auch als Gepäck aufgeben. Dann bräuchte ich allerdings etwas stabiles, wo ich sie reinpacken kann. Es gibt Stativ Flight Cases, allerdings sind die nicht ganz billig. Das lohnt sich nur, wenn man sie wirklich häufiger nutzt.
6 years ago
Hat da jemand Tipps/Erfahrung?

Wertvolles Zeug gehört nicht ins aufgegebene Gepäck - auf Flughäfen wird geklaut, was das Zeug hält... Und die Beförderungsbedingungen verbieten es eh.

Ein Stativ würde ich, wenn es kein passendes Case hat, am Flughafen mit Klarsichtfolie einwickeln lassen und als aufgegebenes Gepäck mitreisen lassen. Manche Airlines denken in Höchstgewicht, andere in Höchstgewicht plus Zahl der Gepäckstücke. Maximal 20kg sind was anderes als "ein Gepäckstück mit maximal 20kg Gewicht". Muß man vorher fragen. Notfalls eben ein großer Koffer, in den auch das Stativ reinpasst.
Ich habe ein Einbeinstativ, da kann man die Spitze (runder Plastik-Nupsi) rausschrauben - umgedreht kommt ein ca. 15cm langer Vierkant-Dorn zum Vorschein, um das Ding in die Erde zu rammen. Auf das Teil wären vor 300 Jahren Ulanen neidisch gewesen. Als Drohkulisse wirksamer als jedes Teppichmesser... War auch schon mit, hat keiner gemerkt.
Es kommt auch auf die Fluggesellschaft an, sowie auf den Status, den man bei dieser genießt. Billigflieger sind da im Regelfall weniger konsiliant als Liniengesellschaften. Die Regeln fürs Gepäck finden sich auf deren Webseiten. Für große Teile besteht meist die (teure!) Möglichkeit, diese als Sperrgepäck aufzugeben.

Alles was gut und teuer ist, gehört ins Handgepäck, wie Tom bereits richtig bemerkt hat. Fällt das Handgepäck dadurch etwas größer und/oder schwerer aus als üblich, kann der Hinweis auf teures Fotoequipment zu einer Freigabe als Handgepäck verhelfen. Das sollte man aber unbedingt spätestens bei der Gepäckaufgabe klären, denn andernfalls läuft man Gefahr, dass man damit nicht an Bord kommt.

Topic has been closed