Stative oder Autopole als Hintergrundhalterung 11

[gone] falschbelichtung ( o.O )
19.05.2010
Hallöle liebe Community,

Ich plane die Anschaffung eines Semi-Mobilen Hintergrundsystems.

Alles was "fest" an der Wand montiert wird, scheidet aus, da der Raum nur Übergangsweise zur Verfügung steht und ich möglichst keine Veränderungen daran vornehmen soll - sprich auch keine Löcher in die Wand bohren. Daher sehe ich mich seit ein paar Tagen nach einem halbwegs mobilen Hintergrundsystem um, dass man im Zweifel einfach zusammenbauen und abtransportieren kann, ohne dass es "bleibende Spuren" hinterlässt.

Was ich bisher so rauslesen konnte aus meiner Web-Recherche gibt es für diesen Zweck mehr oder weniger nur 2 Lösungen:
Stativhintergrundsysteme mit Querstange oder Autopole (mit oder ohne Querstange)

Die Lösung mit den Autopolen macht für mich einerseits einen stabileren Eindruck, andererseits wäre die Lösung mit den Stativen insofern praktisch, da es sich ja um Lampenstative handelt, die man im Falle eines späteren Umstiegs auch für andere Dinge weiterverwenden könnte.

Gibt es irgendwelche speziellen pro oder contras, die ich vielleicht übersehen habe?
Was habt ihr für Erfahrungen mit einem solchen System gemacht?
Habt ihr sonst noch Ratschläge, ggf. zu ganz anderen Lösungen (außer Falthintergrund weil vermutlich zu klein).

Vielen Dank im Voraus,
Nico
19.05.2010
Wir haben seit gut 4 Jahren das Manfrotto System (2x Lampenstativ, 1 Querstange 3,4m?)

Das stand schon im Wohnzimmer und bei 200 Kundeneinsätzen vor Ort .... Fürs Studio ist es langfristig nix, aber allemal das Geld wert. Da machste nix verkehrt mit...

Und die Stative halten auch mal hin und wieder Reflektoren, Abschatter und Diffusoren

LG

Michael
19.05.2010
Ich benutze seit Jahren Deckenstützen (Baumarkt oder wie in meinem Fall machmal bei Lidl/Aldi) als Autopol-Ersatz.
Die Dinger haben mich pro Stück 15€ gekostet und sind total stabil.
Als Halterung hab ich eine Clamp mit entsprechender Halterung im Einsatz
[gone] falschbelichtung ( o.O )
19.05.2010
Original von Pixelspalter
Ich benutze seit Jahren Deckenstützen (Baumarkt oder wie in meinem Fall machmal bei Lidl/Aldi) als Autopol-Ersatz.
Die Dinger haben mich pro Stück 15€ gekostet und sind total stabil.
Als Halterung hab ich eine Clamp mit entsprechender Halterung im Einsatz

Die Überlegung mit den Deckenstützen hatte ich auch schon, aber nach recht kurzer Zeit dann wieder verworfen, denn die hören in der Regel ja bei 2,90m auf.
Ideal wäre da schon eine Größenordnung wie z.B. die Manfrotto Autopole 032 (B) mit 2,10m bis 3,70m. Wobei sich bei dieser Preisordnung (~200€) dann schon wieder die Frage mit der "Nachnutzung" stellt.
Als Alternative zu den Manfrotto-Teilen kämen mir dann als nächstes so Baugerüst-Stützen in den Sinn. Die sind aber a) ziemlich hässlich und b) nicht wirklich leicht (zu transportieren). Dafür aber Mega-Stabil und vermutlich unkaputtbar.

/Edit: Allerdings grad mal das "20% auf alles außer Tierfutter"-Prospekt aufgeschlagen - da gibs dann zwei so Baustützen für 39,80€-20%= ~32€. Das wäre dann zumindest eine unschlagbar günstige Zwischenlösung.
[gone] Hermann Klecker
19.05.2010
Mit Deckenstützen hab ich keine gute Erfahrung. Aber da gibt es sicher verschiedene.

Autopole sind prima und auch anderweitig verwendbar.

Lampenstative haben den Vorteil auch in Räumen mit hohen Decken oder gar ohne Decke genutzt werden zu können. Ein Autopol braucht ja oben immer ein Gegenstück.

In manchen Firmen gibt es abgehängte Decken bei denen auf einem Gerüst nur so Platten liegen. Da sind Autopole dann auch nicht das richtige System.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
19.05.2010
Original von Hermann Klecker
Mit Deckenstützen hab ich keine gute Erfahrung. Aber da gibt es sicher verschiedene.

Autopole sind prima und auch anderweitig verwendbar.

Lampenstative haben den Vorteil auch in Räumen mit hohen Decken oder gar ohne Decke genutzt werden zu können. Ein Autopol braucht ja oben immer ein Gegenstück.

In manchen Firmen gibt es abgehängte Decken bei denen auf einem Gerüst nur so Platten liegen. Da sind Autopole dann auch nicht das richtige System.

Hm. Das mit der Decke ist wirklich ein sehr sehr gutes Argument, an das ich so überhaupt nicht gedacht hab. "Dünne" Zwischendecken oder diese Einhangdecken verhindern ja mehr oder minder den Einsatz von Autopolen, zumindest wenn man nicht weiß wo die jeweilige "Stütze" der Decke sitzt.
Ein dicker Pluspunkt für die Stative.
19.05.2010
gibt viele Decken die keinen Druck vertragen, speziell im mobilen Kundeneinsatz wäre ich da vorsichtig. Die Stativ / Querstangenlösung ist bei mir seit Jahren sowohl im mobilen als auch im eigenen Studio im Einsatz.

anTon
19.05.2010
Was man dafür aber bei der Stativlösung noch bedenken muß ist, daß man seitlich mehr Platz braucht, da die Beine des Stativs ja rausragen. Da kann schon mal 1m mehr zusammenkommen
02.05.2013
es gibt nur zwei sinnvolle lösungen, die du schon selbst genannt hast:

1. autopole
2. stativsystem

autopole kann im prinzip alles.
deckenhöhen bis 4m oder mehr sind kein problem, verlängerungen sind erhältlich
die stabilität ist bombastisch!
vorteil ist zudem, dass seitlich kein platz benötigt wird und kein stativbein den karton stört. insbesondere in kleinen räumen absolutes PLUS!
eine stabile decke sollte vorhanden sein (abgehängte decken und rigipsdecken sind eher kritisch)
wenn die decke nicht unter druck gesetzt werden kann oder zu hoch ist, gibt es spezielle beine (optional), die die autopoles stützen
ich empfehle die autopole 2 weil die mit dem neuen hebel noch besser zu bedienen sind

wenn vorwiegend in hallen oder outdoor gearbeitet wird, kann man auch die stativlösung nehmen
die stabilität ist ok, solange man max. 2-3 hintergründe auf ein system packt (je nach quali auch weniger)
größter nachteil den ich sehe sind die beine der stative, die immer irgendwie im weg sind. bei kleinen räumen extrem nervig
ansonsten super einsteigerlösung für wenig geld...

diese baumarktdinger sind aus meiner sicht totaler schrott, in der höhe stark begrenzt, halten schlecht, überhaupt keine stabilität (eine rolle geht aber sicher noch), insgesamt jedoch extrem schlechtes handling. der andruck ist beim autopole einfach ganz anders gelöst. jedoch das schlimmste bei den baumarktdingern sind die gummifüße, die jede decke einsauen (hab da früher mal super tolle streifen produziert - sehr peinlich, wenn das bei anderen leuten passiert). dann hab ich tücher dazwischen gesteckt und dann hält es aber nicht so gut. beim autopole bleibt immer alles tip top sauber - egal welche decke man hat.

wie immer alles eine frage der investition und welchen nutzen man darin sieht...
03.05.2013
Hallo

Ich habe mir im Wohnzimmer inzwischen etwas aus Regalwinkeln und Abflussrohren gebaut.
Der Nachteil: Ich musste bohren und muss zum Auf-& Abrollen auf eine Leiter steigen.
Davor hatte ich die Giotto Stativlösung mit Teleskop-Querstange.
Das ist indoor (ohne Wind) absolut ausreichend stabil für eine Rolle Karton und diese ist zu zweit mit ein wenig Übung schnell ausgewechselt.
Wenn man's klug aufstellt hält sich auch der Platzverlust in Grenzen.

Mit Autopolen hab' ich keine Erfahrung und zum Experimentieren sind sie mir zu teuer.

LG
Nikolaus
10.06.2013
Wenn eine passende Decke da ist, sind Autopole echt klasse. Stative sind immer recht wackelig. Bei mir wurde schon mal ein Model unter einer Stativlösung vom Hintergrundstoff fast "erschlagen". Ist eine unglückliche Lösung. Da klebe ich den Hintergundstoff dann schon lieber mit Klebeband auf die Wand (geht aber nicht bei jedem Untergrund, da oft die Farbe/Tapete das nicht aushält. Daher leibe ich die Aotopoles, die man überigens auch gut als Stativerstatz in engen Räumen nutzen kann. Stehen sofort und extrem stabil bei minimalem Platzbedarf. Die sind ihr Geld auf jeden Fall wert. Für den Transport im Auto sollte es dann aber schon ein Kombi sein..

LG Uli

Topic has been closed