jugendschutzrelevante Inhalte 183

10.09.2010
Seit kurzem erhalte ich beim Bild-Upload nicht mehr eine Frage nach detaillierten Bildinhalten (Teilakt, ...), sondern ich muss entscheiden, ob die Inhalte jugendschutzrelevant sind. Damit wird den mk-Usern mehr Freiheit und auch mehr Verantwortung gegeben.

Wie geht ihr damit um?
Z.B. ist ein Aktbild ja nicht jugendschutzreleant, wenn es Kunst ist.
10.09.2010
Klick auf den Link bei der Checkbox und Du siehst was die MK(!) unter jugendschutzrelevanten Inhalten versteht
Du Du das Bild in der MK hochlädst sind hier auch diese Jugendschutz-Regeln gültig
10.09.2010
wenns denn SO wichtig ist die Bilder zu kennzeichnen dann sollte das etwas auffälliger sein. Auch ne Möglichkeit der "Voreinstellung" wäre nicht schlecht.

anTon
10.09.2010
Original von anTon
Auch ne Möglichkeit der "Voreinstellung" wäre nicht schlecht.

anTon


Ich fände die systembedingte Voreinstellung gut, das grundsätzlich erstmal alle Bilder jugendgefährdende Inhalte haben. Wer dann ein unproblematisches Bild einstellt, muss dieses dann bewusst umstellen. So gibts dann keine Aktbilder mehr, wo das einfach nur vergessen wurde, sondern lediglich ein paar Portraits und Fashionbilder, die man von aussen nicht sieht.
10.09.2010
Das wäre aber eine schlechte Voreinstellung, weil in der MK bestimmt mehr Bilder hochgeladen werden, die nicht jugendschutzrelevant sind als andere

Für den Rest gibts ja dann das Bilderteam, die alle neu hochgeladenen Fotos sichten.
Da müssen ja sowieso noch die restlichen Bilderregeln überprüft werden
10.09.2010
wohl war... es ist wesentlich einfacher ca 5-10% der neuen Bilder zu markieren als die Markierung bei 90-95% der neuen Bilder zu entfernen... ;-)
10.09.2010
Voreinstellung bei den PERSÖNLICHEN Einstellungen .....

anTon
[gone] Visual Dope
10.09.2010
Diese Einstellungsmöglichkeit setzt doch voraus, dass jeder eine ungefähre Ahnung (oder Hausverstand) davon hat, wo die Grenze zwischen jugenschutzbedürftig und nicht jugendschutzbedürftig liegt, oder?

Ein künstlerischer (Teil)Akt unterliegt (nicht unbedingt?) dem Jugendschutz? Ok, dann sag mir bitte schnell mal jemand, wo die Grenze zwischen Kunst und Dokumentation oder Schund liegt...
Hier scheint es schließlich öfters so, dass Knipser im User-Name den Wortteil "Art" und "Kunst" tragen, sozusagen als zwischenzeitliche Lösung, bis sie lernen, ordentliche Fotos zu machen... *duck-und-wech*

Vielleicht sollte man es also so wie die Kollegen auf modelmayhem machen. Dort steht geschrieben: "Falls im Zweifel, dann Jugendschutz aktivieren."
10.09.2010
Original von HANSKI™ - lieber knapp verpackt als nackt
Diese Einstellungsmöglichkeit setzt doch voraus, dass jeder eine ungefähre Ahnung (oder Hausverstand) davon hat, wo die Grenze zwischen jugenschutzbedürftig und nicht jugendschutzbedürftig liegt, oder?


Ich glaube die meisten haben einfach noch nicht den Link geklickt, der sich hinter Jugendschutzrelevante Bildinhalte befindet ;)

Da ist es ziemlich klar beschrieben, was für Bilder wie markiert werden müssen
10.09.2010
hier ist doch alles kunst ... oder wunst ... oder wurscht

wie mans nimmt *g

für kunst gibt es andere seiten - da brauch ich garnix zu kennzeichnen ;-)
[gone] Dan Wolf - www.danwolf.de
10.09.2010
Warum wird hier eigentlich schon wieder lamentiert ?!

Sollte doch eigentlich recht klar sein...
Brustwarze/Scham sichtbar -> Filter drauf ! Fertig...
Egal ob Kunst oder nicht...

Alle sind gleich - Ich bin gleicher (nur weil ich Kunst mache) ?!
10.09.2010
Original von Dan Wolf
Warum wird hier eigentlich schon wieder lamentiert ?!

Sollte doch eigentlich recht klar sein...
Brustwarze/Scham sichtbar -> Filter drauf ! Fertig...
Egal ob Kunst oder nicht...

Alle sind gleich - Ich bin gleicher (nur weil ich Kunst mache) ?!


So ist es. Die Kennzeichnung ist jetzt klarer und deutlicher als vorher.
10.09.2010
Original von Wombat
Wie geht ihr damit um? Z.B. ist ein Aktbild ja nicht jugendschutzreleant, wenn es Kunst ist.
Original von HANSKI™ - lieber knapp verpackt als nackt Diese Einstellungsmöglichkeit setzt doch voraus, dass jeder eine ungefähre Ahnung (oder Hausverstand) davon hat, wo die Grenze zwischen jugenschutzbedürftig und nicht jugendschutzbedürftig liegt, oder?

Es geht nicht darum was der Gesetzgeber darunter versteht, sondern was in der MK für diesen Haken Gilt, deshalb auch der Link neben ihm. Wer ihn noch nicht gefunden hat nochmal hier:
Stand: 08.09.2010

Die Markierung der Bildinhalte dient bei Aufnahmen mit Jugendschutzrelevanten Inhalten dafür zu sorgen das diese nur MK-Intern zugänglich sind. Wir orientieren uns dabei relativ nah am Gesetzgeber.

Akt-, Bodypaint- und Airbrush-, Dessous- sowie Wetlookaufnahmen:
Kriterium für eine Markierung ist die Sichtbarkeit der Brustwarze(n) (w) oder des Schambereichs (w/m).

Blut, Gewalt, Horror, Waffen
Hierbei ist Fingerspitzengefühl gefragt. Stellt euch die Frage ob die betreffende Aufnahme bedenkenlos Kindern gezeigt werden kann. Wenn dies nicht der Fall ist wählt bitte die Markierung Im Zweifelsfall bei Bildern dieser Art immer die Markierung wählen.

Fetisch
Ein sehr weit gefächerter Begriff. Ähnliche Vorgehensweise wie bei "Blut, Gewalt...".
Als Beispiel sind angedeutete BDSM-Praktiken, Bondage ect. als Jugendschutzrelevant zu markieren, wobei einfache Aufnahmen in Lack/Latex-Kleidung oder Modelle in Handschellen bzw. mit Halsband nicht zu markieren sind.

Erotische Inhalte
Diese Bezeichnung zielt hauptsächlich auf Girl/Girl und Girl/Boy Aufnahmen. Angedeutete sexuelle Handlungen aller Art sind zu markieren.

Bei Unklarheiten stehen euch die Bildmoderatoren gerne beratend zur Seite.




Original von cash - just ask for...
...das grundsätzlich erstmal alle Bilder jugendgefährdende Inhalte haben. Wer dann ein unproblematisches Bild einstellt, muss dieses dann bewusst umstellen.

Nein Cashi, das wäre dann die 10fache Arbeit für uns. Voreinstellung muss das bleiben was die Masse an Bildern darstellt, und das sind die bei denen der Haken nicht zu setzen ist.



Original von Dan Wolf
Alle sind gleich - Ich bin gleicher (nur weil ich Kunst mache) ?!

...dann bin icke aber am allergleichsten. ;)
10.09.2010
die tatsache wie ernst das hier genommen und praktiziert wird spricht sehr deutlich dafür dass es hier so gut wie keine kunst gibt

muss man im umkehrschluß folgern ...
10.09.2010
Ich glaube hier geht es hauptsächlich einfach um Wortklauberei

Vorher wollte man nicht im gleichen Satz mit anderen Shootingbereichen genannt werden, die alle unter einer Regel zusammengefasst waren
....auch wenn man das von Außen gar nicht sieht sondern nur die indirekte Auswirkung

Und jetzt will man keine Bilder als "jugendschutzrelevant" deklarieren, weil man seine Werke dann als persönlich angegriffen fühlt
....auch wenn man das von Außen gar nicht sieht sondern nur die indirekte Auswirkung
10.09.2010
Original von PEPPER™

[quote]Original von cash - just ask for...
...das grundsätzlich erstmal alle Bilder jugendgefährdende Inhalte haben. Wer dann ein unproblematisches Bild einstellt, muss dieses dann bewusst umstellen.

Nein Cashi, das wäre dann die 10fache Arbeit für uns. Voreinstellung muss das bleiben was die Masse an Bildern darstellt, und das sind die bei denen der Haken nicht zu setzen ist.[/quote]

Das sehe ich gar nicht so. Ein Problem habt ihr doch nur damit, die Bilder als jugendgefährdend zu kennzeichnen, wo das zutrifft, vom Onlinesteller aber nicht gemacht wurde. Dadurch sind solche Bilder ggf. mehrere Tage von aussen sichtbar.

Wo aber ist das Problem für Euch, wenn ein Portriat von aussen nicht sichtbar ist?
Da muss doch dann der User selbst aktiv werden und schauen, dass er sein Bild richtig kennzeichnet - oder? Ich sehe da keine Arbeit für Euch.
Das Problem der vergessenen, richtigen MArkierung würde zumindest entfallen.

Man könnte es aber auch anderes lösen:

Im Uploadvorgang die Voreinstellung "bitte wählen" treffen. Solange dann dort nichts ausgewählt wird, kann man den Vorgang nicht abschliessen.
Damit kann sich hinterher keiner rausreden mit "hab ich vergessen!" .
10.09.2010
das ist alles kwatsch

1. der betreiber macht die regeln nach denen sich alle zu richten haben

2. auch wenn der einzelne meint er falle nicht darunter - weil er meint seine "werke" seien künstlerisch angehaucht - hat er sich im verhältnis zum betreiber danach zu richten

3. jedem steht es frei seinen schweinkram auf kunstseiten zu laden - macht aber keiner, weil sie alle wissen dass es in wirklichkeit nur schweinkram und keine kunst ist
10.09.2010
Original von cash - just ask for...

Das sehe ich gar nicht so. Ein Problem habt ihr doch nur damit, die Bilder als jugendgefährdend zu kennzeichnen, wo das zutrifft, vom Onlinesteller aber nicht gemacht wurde. Dadurch sind solche Bilder ggf. mehrere Tage von aussen sichtbar.



mehrere Tage??? Wie kommst Du darauf? Sagen wir mal lieber einige Minuten bis vielleicht mal eine Stunde, nachts vielleicht auch mal 2 ;-)
10.09.2010
Aber eine Frage hätte ich dann doch noch

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja mittlerweile JEDES neu hochgeladene Bild vom Bilderteam gesichtet, oder?

Wieso soll dann der einzelne User überhaupt noch die Kontrolle über diese Einstellung haben?
Ich würde daraus einfach eine Option machen daß jedes neu hochgeladene Bild erst mal nur MK-intern zu sehen ist bis jemand vom Bilderteam entschieden hat, ob es auch für außen geeignet ist.
Also von dem her entspricht es eigentlich dem Wunsch nach der Voreinstellung auf "Jugendschutzrelevant"
10.09.2010
Was mich wundert, dass es hier augenscheinlich um "Jugendschutzrelevante Bilder" gehen soll.
Das ist einfach nicht ehrlich.
Jeder der hier die Forenbeiträge kennt, weiss wohl, dass es Hendrik nur um das negative Image der MK nach aussen geht. Dann soll er das so sagen und festlegen.
In einmem halben Jahr denkt hier ein großer Teil, dass man gesetzwidrig handelt wenn man i-wo sichtbar für Jugendliche Aktfotos veröffentlicht.
(siehe auch Aktaufnahmen von Jugendlichen)
Schon ist die Welt wieder ein wenig prüder. :-(

Topic has been closed