Begleitpersonen - die Zusammenfassung 60

10.07.2011
Original von S I R E / Ralph Bode
[...]
Er wurde patzig und meinte würde Ihn nicht interessieren und wie lange der
Qutsch noch dauern würde. Sagte Ihm noch knapp eine Stunde, wäre zu lange,
das Mädchen sagte dann dem Typen das Sie aber in den Garten shooten möchte.
Machten dann Fotos im Garten, bis sich der Typ ins Bild stellte, sagte Ihm Er möge
das bitte unterlassen, ER: wollste mich anmachen und Ärger haben ?
Da platzte mir der Kragen und das Shooting war beendet. Das Mädchen gab mir seinen
USB-Stick zum aufspielen der Bilder und das war es dann.
[...]

so einen scheiß kanaken hatte ich auch schon mal als "gast" dabei. konsequenz: shooting abgebrochen, keine bilder fürs model, und auch nie wieder was davon gehört. ihren mk-account hat sie zwei tage später gelöscht.

seitdem will ich im vorfeld wissen, wer als begleitperson dabei ist, und behalte mir vor, ein shooting aus dem grund abzulehnen.
[gone] Tante Emma
10.07.2011
Natürlich kann man sowas intuitiv "absehen".
Aber wie du schon sagtest: Wir reden oft über "junge Frauen". Und im "jugendlichen Leichtsinn" passieren unter bestimmten Bedinungen Fehler. Schuld daran ist die fehlende Erfahrung, deshalb kann man jemandem soetwas eigentlich nicht zum Vorwurf machen.
Man selbst denkt 'Ohman, das hätte man doch ahnen können', klar, aber auch nur, weil man entsprechende Erfahrungen/Beispiele/Stereotypen entwickelt hat.
Und natürlich ist Modeln ein Job. Aber hier in der MK ist der Job "Model" weniger repräsentativ, weil das Hobby "Model" immer noch einen großen Anteil an dieser Community hat. Wenn es sich um ein ernsthaftes kurzfristiges Arbeitsverhältnis zwischen zwei Berufstätigen (Fotograf und Model) handelt, kommt es natürlich nicht in Frage eine BP mitzubringen. Hier gilt: Wer bezahlt regelt die Bedingungen. Für beide Kombinationen.
Sofern es bei einer Freizeitbeschäftigung bleibt, ist das Thema Begleitperson schlicht und ergreifend Auslegungssache. Bestehen Models auf eine BP kann man an ihrer Professionalität zweifeln, besteht ein Fotograf auf keine BP könnte man dies ebenso tun.
Ich arbeite z.B. mit BP, ganz einfach aus dem Grunde, weil ich mich gerne fahren lasse und es mir Sicherheit gibt. Nicht Sicherheit darauf bezogen, dass ich Angst vor einem Übergriff hätte, sondern so kann ich mich besser öffnen und bin lockerer/sicherer.
Natürlich ist das keine Ausgangssituation für ein professionelles Arbeitsverhältnis, aber das will ich ja auch gar nicht. Trotzdem bin ich zumindest mit so viel Ernst bei der Sache, dass ich keine Kichererbsen mit zum Shooting nehme. Da kann ich allerdings auch nur wieder von mir sprechen.


Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Tante Emma
...
Kann man den Leuten in den Kopf schauen?
Sind Frauen denen etwas passiert durch die Bank weg selbst daran schuld?


Nein. Auch höchst angesehene Leute, wie Herr DSK, sind mitunter mit Vorsicht zu genießen. Das ist schon klar und eine Garantie gibt es wohl kaum.

Dennoch, ich wundere mich dann und wann schon, mit welcher Art von " Fotokünstlern" sich oft junge Frauen einlassen. Wenn etwa Alfred Knips gerne ein "Hotel-Shooting" in einem stadtbekannten Stundenhotel wünscht und ähnliche Aktionen.

Und Modeln ist ein Job! Zwar kaum in Form einer Anstellung, aber es ist eine Dienstleistung. Auch wenn die mitunter bezahlt wird, sollte sich das eine oder andere Model aufgrund der Fotografen-Sedcard und anderer Informationen schon fragen, was will der Herr Fotograf? Spitzenfotos, oder will er vielleicht doch mehr?

Aber, wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Problem im Umfeld Fotografie größer ist als in irgendeinem anderen Lebensbereich.[/quote]
[gone] User_102184
10.07.2011
Also von 22 "Models" sagten 20 zu mir von sich aus "bloß keine BP....ich kann viel lockerer und professioneller arbeiten ohne Ablenkung" ...so sind eben die Arbeitsweisen und Ansichten verschieden. Schade ist nur dass Fotografen schnell böse Hintergedanken unterstellt werden, wenn er einfach nur in Ruhe arbeiten möchte. Einem Personal Fitness Trainer ( 4 Augen UNterricht), einem Masseur und einem Gynäkologen dagegen wird nichts unterstellt. Die machen das ja beruflich ;) ...hört man da als Argument ganz oft. Und selbst wenn man als Team noch ne Visa dabei hat, bestehen manche eben auf ihren Schatzilieblingeifersuchtsaufpasser-Bebieh ;)
[gone] Tante Emma
10.07.2011
Original von michael moé (kurze Pause)
Also von 22 "Models" sagten 20 zu mir von sich aus "bloß keine BP....ich kann viel lockerer und professioneller arbeiten ohne Ablenkung" ...so sind eben die Arbeitsweisen und Ansichten verschieden. Schade ist nur dass Fotografen schnell böse Hintergedanken unterstellt werden, wenn er einfach nur in Ruhe arbeiten möchte. Einem Personal Fitness Trainer ( 4 Augen UNterricht), einem Masseur und einem Gynäkologen dagegen wird nichts unterstellt. Die machen das ja beruflich ;) ...hört man da als Argument ganz oft. Und selbst wenn man als Team noch ne Visa dabei hat, bestehen manche eben auf ihren Schatzilieblingeifersuchtsaufpasser-Bebieh ;)


Der Gang zum Arzt oder zum Masseur wird auch als nicht besonders gefährlich eingestuft.
Das lässt sich sicherlich psychologisch Begründen.
Ich würde raten, dass der Arztbesuch einfach zur Normalität gehört. Damit ist man aufgewachsen, dort gehen alle hin. Also wird es als nicht gefährlich eingestuft.
Zumal muss man das ja mal in der Relation sehen.
Vermuten wir mal, dass beim Arzt genauso viele sexuell belästigt werden, wie in einer Model-Community. Dann kann man durchaus sagen, der Arzt ist nicht sicherer. Aber man muss ja auch mit einbeziehen, wie viele Leute am Tag in Deutschland zum Arzt gehen und wie viele Leute in Deutschland täglich ein Shooting haben. Die Relation ist das entscheidende.
[gone] User_102184
10.07.2011
Original von Tante Emma
[quote]Original von michael moé (kurze Pause)
Also von 22 "Models" sagten 20 zu mir von sich aus "bloß keine BP....ich kann viel lockerer und professioneller arbeiten ohne Ablenkung" ...so sind eben die Arbeitsweisen und Ansichten verschieden. Schade ist nur dass Fotografen schnell böse Hintergedanken unterstellt werden, wenn er einfach nur in Ruhe arbeiten möchte. Einem Personal Fitness Trainer ( 4 Augen UNterricht), einem Masseur und einem Gynäkologen dagegen wird nichts unterstellt. Die machen das ja beruflich ;) ...hört man da als Argument ganz oft. Und selbst wenn man als Team noch ne Visa dabei hat, bestehen manche eben auf ihren Schatzilieblingeifersuchtsaufpasser-Bebieh ;)


Der Gang zum Arzt oder zum Masseur wird auch als nicht besonders gefährlich eingestuft.
Das lässt sich sicherlich psychologisch Begründen.
Ich würde raten, dass der Arztbesuch einfach zur Normalität gehört. Damit ist man aufgewachsen, dort gehen alle hin. Also wird es als nicht gefährlich eingestuft.
Zumal muss man das ja mal in der Relation sehen.
Vermuten wir mal, dass beim Arzt genauso viele sexuell belästigt werden, wie in einer Model-Community. Dann kann man durchaus sagen, der Arzt ist nicht sicherer. Aber man muss ja auch mit einbeziehen, wie viele Leute am Tag in Deutschland zum Arzt gehen und wie viele Leute in Deutschland täglich ein Shooting haben. Die Relation ist das entscheidende.[/quote]

Und dnan nimmst du alle Models in Deutschland und alle Fotografen (inklusive aller die sich nur so nennen), nimmst die pro Jahr gemachten "shootings" und dann die Fälle wo jemand sexuell ausfallend wurde.......meinst du das sind in der Relation mehr als 1% ? Mal ernsthaft...

ich befürchte abends beim ausgehen im "engen" lokal oder club wirst du MEHR betatscht ;)
[gone] Tante Emma
10.07.2011
Bei einem Discobesuch kommen noch Faktoren wie Drogeneinfluss dazu.
Bei einem Shooting ist man eher selten volltrunken.
Klar, dass bei Drogenkonsum der Risikofaktor höhrer ist...
Man, was hier für Vergleiche gezogen werden.

Original von michael moé (kurze Pause)
[quote]Original von Tante Emma
[quote]Original von michael moé (kurze Pause)
Also von 22 "Models" sagten 20 zu mir von sich aus "bloß keine BP....ich kann viel lockerer und professioneller arbeiten ohne Ablenkung" ...so sind eben die Arbeitsweisen und Ansichten verschieden. Schade ist nur dass Fotografen schnell böse Hintergedanken unterstellt werden, wenn er einfach nur in Ruhe arbeiten möchte. Einem Personal Fitness Trainer ( 4 Augen UNterricht), einem Masseur und einem Gynäkologen dagegen wird nichts unterstellt. Die machen das ja beruflich ;) ...hört man da als Argument ganz oft. Und selbst wenn man als Team noch ne Visa dabei hat, bestehen manche eben auf ihren Schatzilieblingeifersuchtsaufpasser-Bebieh ;)


Der Gang zum Arzt oder zum Masseur wird auch als nicht besonders gefährlich eingestuft.
Das lässt sich sicherlich psychologisch Begründen.
Ich würde raten, dass der Arztbesuch einfach zur Normalität gehört. Damit ist man aufgewachsen, dort gehen alle hin. Also wird es als nicht gefährlich eingestuft.
Zumal muss man das ja mal in der Relation sehen.
Vermuten wir mal, dass beim Arzt genauso viele sexuell belästigt werden, wie in einer Model-Community. Dann kann man durchaus sagen, der Arzt ist nicht sicherer. Aber man muss ja auch mit einbeziehen, wie viele Leute am Tag in Deutschland zum Arzt gehen und wie viele Leute in Deutschland täglich ein Shooting haben. Die Relation ist das entscheidende.[/quote]

Und dnan nimmst du alle Models in Deutschland und alle Fotografen (inklusive aller die sich nur so nennen), nimmst die pro Jahr gemachten "shootings" und dann die Fälle wo jemand sexuell ausfallend wurde.......meinst du das sind in der Relation mehr als 1% ? Mal ernsthaft...

ich befürchte abends beim ausgehen im "engen" lokal oder club wirst du MEHR betatscht ;)[/quote]
#47
[gone] User_22694
10.07.2011
Original von Tante Emma
Der Gang zum Arzt oder zum Masseur wird auch als nicht besonders gefährlich eingestuft.
Das lässt sich sicherlich psychologisch Begründen.
Ich würde raten, dass der Arztbesuch einfach zur Normalität gehört. Damit ist man aufgewachsen, dort gehen alle hin. Also wird es als nicht gefährlich eingestuft.
Zumal muss man das ja mal in der Relation sehen.
Vermuten wir mal, dass beim Arzt genauso viele sexuell belästigt werden, wie in einer Model-Community. Dann kann man durchaus sagen, der Arzt ist nicht sicherer. Aber man muss ja auch mit einbeziehen, wie viele Leute am Tag in Deutschland zum Arzt gehen und wie viele Leute in Deutschland täglich ein Shooting haben. Die Relation ist das entscheidende.


Wenn Du in Amerika zum ObGyn gehst, ist immer ne Schwester im Zimmer, bevor der Onkel Doktor an Dir herumfummeln darf.

Die meisten Begleitpersonen sind doch eh nur halbe Portionen un Dreikäsehochs.

Da gibt's zur Not einen auf die 12 wenn die frech werden.

Aber ärgerlich ist es schon, wenn man sich dann mit so einem halbstarken Spargeltarzan herumplagen muss.

Und von diesem USB-Stick Schwachsinn will ich jetzt mal gar nicht reden.
[gone] Tante Emma
10.07.2011


Da gibt's zur Not einen auf die 12 wenn die frech werden.




:D Geil xD
10.07.2011
Zusammenfassung?

Nur ein neuer Schwachsinnsthread zum ewigen, leidigen Thema, immer der gleiche Sermon!

:-/
[gone] User_6449
10.07.2011
Original von DOCTOR SPEEDLITE
Nur ein neuer Schwachsinnsthread zum ewigen, leidigen Thema, immer der gleiche Sermon!

Falls Du es übersehen hast: Der Thread ist aus dem Herbst letzten Jahres.

Also nicht unbedingt neu ... ;-)

Viele Grüße
Peter
10.07.2011
Mag sein, einer der vielen gleichartigen Threads, wieder hervorgezerrt im Sommerloch...

Sinnloses Geschwurbel...
Ich weiß, der Beitrag ist schon älter aber:

Immer wieder kommt es vor, das " Models " nur mit BP shooten und nun habe ich wieder des öfteren gelesen, das wir als Fotografen bei anreisen die Reise,- Übernachtungskosten für Model und deren Begleitung puls dem Honorar zu tragen haben.

Geht es nur mir so oder wird das wieder vermehrt zur Gewohnheit?

Thema Begleitung hat sich für mich erledigt, seitdem ich 2 mal von der Begleitperson beklaut wurde ( Objektive etc, fallen in die Tasche der Begleitung ) und div andere das shooting störten ( Handygeknipse, in den Ablauf einmischen etc.. ) Mal abgesehen davon das doch eben viele von den Begleitungen abgelent sind.

Ja und mir braucht keine Begleitung beim Umbau eines Sets helfen. Macht die Begleitung etwas kaputt, will es keiner gewesen sein.. Thema Versicherung ...

Bei jedem anderen Job ist so etwas auch nicht normal, warum wird das in der Fotografie so gepusht?
6 years ago
Ich hatte noch nie ein Problem mit einer Begleitperson. Es gibt aber eine Regel: Der Begleiter muss "unsichtbar" sein. Dh. er bleibt zb. im Auto bzw. ist nicht im shooting Raum anwesend.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich hatte durchaus auch schon Probleme mit Begleitungen...das hat sich inzwischen aber eher in Luft aufgelöst. grade Männer erlebe ich als ziemlich gut darin sich unsichtbar zu machen, die Konzentration liegt dann fix nur noch auf dem Smartphone...so richtig haeufig kommt es aber nicht vor so das ich selber nicht bestätigen kann das Begleitungen jetzt haeufiger als früher vorkommen.

Jörg...wie reagierst Du denn wenn da jemand Reisekosten für Zwei will ? wäre für mich simpel: bleibt zuhause. die Begleitung ist nicht wegen mir da und hat mit dem Fototreffen an sich nix zu tun. dreht sich in Deinem Beispiel dann aber auch um ein Paymodel oder lese ich das falsch ? ändert dann enig, treibt die Kosten aber nochmal höher.
[gone] User_371389
6 years ago
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Begleitperson. War aber auch schon hilfreich, die BG hatte bei Sprachproblemen dann auch übersetzt. Zusätzliche Kosten hatte ich dadurch keine, das Shooting wäre auch nicht zustande gekommen, wenn ich die BG auch noch zahlen müßte. Ist auch schon vorgekommen, shoote nur mit BG, taucht aber dann alleine auf.
Ich finde Begleitpersonen super. Die können aufpassen, dass mein Blitz nicht wieder umfällt, nur weil ein bisschen Wind geht. Stressig waren die bisher nie (eher tat es mir leid für die, dass sie sich so lange gelangweilt haben :D). Und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass es mit Begleitpersonen entspannter ist. Dann hat das Model jemanden zum Plaudern, während ich mal wieder mit der Technik kämpfe :D
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
inzwischen finde ich den Aspekt nicht die ganze Konversation selber betreiben zu müssen auch ganz attraktiv...wobei ich jetzt von reinen "draußen rumlaufen" Treffen spreche...bei Fotogeschichten wie meiner Zimmersache möchte ich eigentlich keine weitere Person dabeihaben. ne Begleitung ist bei mir aber normal irgendwie nur Thema wenn es um reine Portraitsachen geht...wenn es aktig wird praktisch nie.
Da kann was dran sein. Shooting drinnen dürften auch den Gegenseitig-ganz-gehörig-im-Weg-rumsteh-und-alle-sind-dann-genervt-Faktor erhöhen. Bisher hab ich ja aber nur einmal drinnen geshootet - zuhause beim Model und da trieb sich die 'Begleitperson' (aka Mitbewohner :D) in irgendeinem der anderen Räume oder draußen rum und störte Null. (Quasi auch bei 100% meiner Drinnen-Shootings keine Probleme mit Begleitpersonen :D)
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Begleitpersonen können ja auch aus unterschiedlichen Gründen dabei sein...eine Frau kam aus Berlin und wollte schlicht die Fahrt und auch den Bummel nach den Fotos nicht alleine machen, jemand anderes hatte einen Krankenhaustermin und sie koennte schlicht nicht selber sicher fahren, also war der Freund dabei...der dann mit dem Laptop in meiner Küche saß und keinen Laut machte...also mir fallen auch blöde Stories ein, aber die sind inzwischen lange her...von daher nicht mehr wirklich passend finde ich.

allerdigs wenn jemand mir signalisiert wirklich aus echter Angst eine Begleitung zu wollen...was ich schon hatte...ist das für an sich erledigt. da käme ich mir echt komisch vor.

Topic has been closed