Wärmetips bei Outdoorshootings 64

[gone] Yllen CH
18.10.2010
Ich liege gerade im Bett, schwer erkältet nach ein Outdoorshooting. Jedes Jahr wieder das selbe, mist!!! Und weder Mantel noch warme Stiefel und viele Pausen mit Tee ins Auto haben geholfen. Ich mag wirklich gern Otdoorshootings, und der Landschaft und das Licht sind im Herbst/Winter wirklich wunderschön. Aber diese Kälte sucks!!! Das Einzige, was man noch versuchen kann, ist die eigene Immunsystem zu stärken. Z.B
-Wechselduschen am Morgen
-Am morgen wenn es ganz kalt ist, vor dem offenen Fenster nackt 5 Minuten tief atmen
-Vit. C überdosieren
-Früchte&Gemüse bis es nicht mehr geht
-Sport draussen auch bei niedrige Temperaturen (langsam einsteigen)
etc. vielleicht hat hier jemand noch Tipps???

Ich beginne, sobald ich wieder fit bin, damit.

LG Nelly
ich hab einen Mantel ,mit Cape, von einem Mittelaltermarkt,
der war eigentlich zum shooten gedacht, aber es war so schweinekalt das sich die Models
damit aufgewärmt haben, rausgekommen ist dann dieses Bild :)
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/5655522/

P.S.: Ich und meine Lichtfrau haben dafür aber echt sehr stark gefrohren!!! :)
aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall!
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
18.10.2010
der trick ist, dass man nach dem abkühlen sich SOFORT wieder aufwärmt. Ob mit pausen, oder wie auch immer, aber es muss einem wieder wirklich warm sein, bevor man weiter macht.

ihr werdet mich wahrscheinlich steinigen, aber ich finde, dass ein (echt-) pelzmantel für sowas eigentlich unübertroffen ist. Es muss ja nichts tolles sein, aber echt - ein (auch optisch vergleichbarer, teurer, und genauso politisch unkorrekter) Kunstpelz kann das einfach nicht. Eine wirklich warme kuscheldecke wär bestimmt auch gut, aber die kann man nicht immer mitschleppen. und pelz ist einfach *effektiver* - es hält einfach einen zwischendurch und nachher wirklich warm und *wirkt* schnell.

ausserdem sollten sich fotografen und models notfalls wg. auto absprechen - bei outdoor aufnahmen bei kalten temp. finde ich ein warmes auto ganz wichtig... (da gehört dann aber schon noch eine warme decke rein) ... und sogar wenn der fussweg nur eine viertelstunde wäre, lieber erstmal 20 minuten mit dem auto rumfahren, die wärme von unten kommen lassen und notfalls nach dem shooting auch, bis es einem wirklich WARM ist.

ansonsten, wenn man merkt, dass man sich nach so einer aktion nicht mehr wirklich aufwärmen kann, (und dann ist krankwerden leider auch fast vorprogrammiert) , finde ich eine, oder zwei, oder drei tassen heisse (scharfe) suppe viel besser als tee...
18.10.2010
Ja, ist so, wirklich die Leute ganz am Rande der Zivilisation tragen
Seide, Wolle oder Pelz.
Alles andere gibt nicht warm genug. Vor allem nicht, wenn es über eine lange Zeit,
mehrere Tage wärmen muss.

Heiner
18.10.2010
Ich habe für solche Gelegenheiten ein paar doppelt gestrickte Socken, ein
langes cape (wie auf dem Bild von t-viper) und oft noch Handschuhe. Ein
warmes Auto ist natürlich trotzdem am besten geeignet sich aufzuwärmen.
Sitzheizung!

Ansonsten: gar nicht erst shooten bis die Zehen und Finger abfallen, son-
dern lieber immer wieder kleinere Pausen machen damit man nicht extrem
auskühlt sondern so, dass man relativ schnell wieder warm wird!
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
18.10.2010
Hat den schon einer Erfahrung mit diesen Reuma Wärmeflastern, für die im TV Werbung gemacht wird? Bringen die Dinger was?
Ich hab mir bereits sagen lassen, das heiße Hühnersuppe zwischendurch besser wäre als der Tee aus der Thermoskanne ...
18.10.2010
Nein, Wärmepflaster aus TV Werbung kenne ich nicht.

Ja, nicht nur Hühnersuppe, um warm zu bleiben ist Tee
wunderbar - aber alles andere besser.

Heiner
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
19.10.2010
Danke für eure bisherigen Tips!
Ich hoffe, es gibt noch mehr Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt ...
... die Wärmepflaster bringen fürs shooting nichts. Ich habe zuhause ein paar Wärmepantoffeln, die man in der Mirkowelle heiß machen kann. Noch nicht ausprobiert, aber es wäre einen Versuch wert, die vor dem Shooting ordentlich aufzuheizen, isoliert zu verpacken und mitzunehmen. Alternativ tuts auch ein Moorwärmekissen (hält die Wärme ein Stück länger). Rausgeschmissenens Geld ist der Kauf besonders bei generell kalten Frauenfüßen eh nicht. ;-)
Heiße, scharfe Suppe hilft besser als Tee. Der Kopf muss warm gehalten werden - Mütze. Die Finger ebenso. Denn mit klammen, kalten Fingern ist ein Outfitwechsel nicht mehr drin (aus eigener Erfahrung).
19.10.2010
sehr interesanter thread! werd einige Tipps fürs nächste Shooting vormerken :-)

Bei meinemSchneeshooting hat die Sonne zum Glück genug geknallt, da war im schwarzen Mantel warm genug...
[gone] Mandy S.
19.10.2010
Ich finde, das einige was hilft, sind gute Abwehrkräfte. Wenn die Kälte einmal im Körper ist, nützen auch Aufwärmpausen nicht mehr allzu viel. Spätestens nach 5 Minuten friert man wieder ungemein.
Bei meinem letzten Outdoorshoting habe ich einfach versucht, an das Shooting und nicht an die Kälte zu denken. Zwischendurch hat mch dann der Gedanke an eine heiße Dusche am Abend durchhalten lassen.
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
19.10.2010
Nimmst Du dafür Nahrungsergänzungsmittel, oder besondere Nahrung? Oder achtest Du besonders auf Deinen Vitaminzufuhr?
Manche haben ja einfach Glück und kommen durch den Winter mit einem Schnupfen ... mich haut es immer richtig um. Da MUSS es dann die fette Grippe sein. :-(


Original von Princess Mandy
Ich finde, das einige was hilft, sind gute Abwehrkräfte.
19.10.2010
Ich hab im Winter Dauerschnupfen.... zumindest ständig ne laufende Nase. Muss ne Schneeallergie sein :-)

Bei mir hilft Zink ganz gut, und wenns losgeht, Aspirin Complex vorm schlafen gehen wirkt Wunder :-)
[gone] Moe_T
19.10.2010
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Wärmflaschen in eine Kühlbox packen, dann halten die noch länger warm ;-)
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
19.10.2010
Geile Idee!

Original von Moe_T
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Wärmflaschen in eine Kühlbox packen, dann halten die noch länger warm ;-)
[gone] Mandy S.
20.10.2010
Nein, keine Nahrungsergänzungsmittel. Einfach viel frische Luft, Bewegung, Obst und Gemüse :)

Und wenn ich merke, dass ich eine Erkältung bekomme, dann trinke ich eine frisch ausgepresste, heiße Zitrone. Das wirkt Wunder.


Original von PenelopeSmith *Golddustlady*
Nimmst Du dafür Nahrungsergänzungsmittel, oder besondere Nahrung? Oder achtest Du besonders auf Deinen Vitaminzufuhr?
Manche haben ja einfach Glück und kommen durch den Winter mit einem Schnupfen ... mich haut es immer richtig um. Da MUSS es dann die fette Grippe sein. :-(


[quote]Original von Princess Mandy
Ich finde, das einige was hilft, sind gute Abwehrkräfte.
[/quote]
[gone] Moe_T
20.10.2010
und nach dem Shooting empfiehlt es sich ein (sehr) heißes Bad zu nehmen und sich den Rest des Tages frei zu nehmen... das braucht man dann auch... (frieren ist Hochleistungssport für den Körper - Kreislauf und so!)
[gone] Moe_T
20.10.2010
und die Umsetzung kann man hier bewundern ;-)



Original von PenelopeSmith *Golddustlady*
Geile Idee!

[quote]Original von Moe_T
ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Wärmflaschen in eine Kühlbox packen, dann halten die noch länger warm ;-)
[/quote]
20.10.2010
*********** bookmark **********

Danke für die vielen hilfreichen Ideen denn da sind wirklich so manch gute Vorschläge dabei auf die man nicht sofort kommt und für einen Neueinsteiger in die Peoplefotografie sehr wichtig sind um sich auch im Herbst bzw. Winter an ein Outdoor-Shooting zu wagen.
20.10.2010
Original von DigiMik
Verlieb Dich in den Fotografen ;-)


Da läuft es mir gleich kalt den Rücken runter.

Um Models zu helfen, nicht zu frieren am Set ist genaue Planung
und Vorstellung der Bilderreihe, einrichten des Sets mit Licht, Requisiten,
Üben der Posen und Mimiken im warmen Kleidern günstig.
Probefoto um alles zu prüfen und wenn akt, dann Kleider runter:
Posen, blitz, blitz blitz -das Bild ist im Kasten.
Und nicht nach 3 traurigen Portraits zu sagen: Zieh dich mal aus
und stell dich da hin, ach nö, das sieht Scheisse aus . .
versuch mal dort.

Heiner

Topic has been closed