SW oder Farbe? 23

Guten Abend allerseits,

mich plagt mal wieder ein Entscheidungsproblem...

Ich finde die Bilder in Farbe gut, weil die Farben des Kleides so schön sind UND ich finde die Bilder in SW gut, weil sie irgendwie einfach besser "wirken".

Was meint ihr?


[gone] falschbelichtung ( o.O )
06.06.2011
Farbe.

bzw. ...

FARBE!

Allein schon wegen der großartigen Farbharmonie im Bild.
06.06.2011
Kannst ja noch Mittelding via Sephia Tönung probieren, ansonsten hier definitiv FARBE!
06.06.2011
Ja.....Farbe!

Es sei denn man will die Bilder extra auf alt trimmen, und du holst dann noch mit nem Holzpaddel ein Brot aus dem Ofen..

Aber auch das sähe wohl in Farbe trotzdem stimmiger aus...
[gone] falschbelichtung ( o.O )
06.06.2011
Original von M.K.Munich - macht glücklich!
Ja.....Farbe!

Es sei denn man will die Bilder extra auf alt trimmen, und du holst dann noch mit nem Holzpaddel ein Brot aus dem Ofen..

Aber auch das sähe wohl in Farbe trotzdem stimmiger aus...


Joa... allein schon weil die natürliche Brotfarbe ins Farbschema passen tät. (Gut... Weltraumbrot ist vielleicht Blau/Pink-Gestreift, aber das wird da kaum rauskommen...)
06.06.2011
ick würde och zur farbe tendieren ;o)
[gone] Hermann Klecker
06.06.2011
Leg beide in Ebenen übereinander und variiere die Transparenz/Deckkraft der oberen bis es Dir gefällt.

Wenn es Dir einfach trotz der gedeckten Farben noch zu bunt ist, dann mach das gleiche, wie oben beschrieben, mit einem dunkelbraungetoten monochromen Bild und der "farbigen" Variante.

Du könntest dann noch in weiteren Ebenen mittels Ebenenmaske nur Teile des Bildes noch weiter entsättigen. Nimm einen weichen Pinsel dafür. Oder gar das Verlaufwerkzeug.


(Hab Farbe gewählt, weil mein Vorschlag ja nicht rein SW ist).
06.06.2011
Auch wenn ich mich hier aus der Reihe bewege... s/w. Ich mag die Reduktion.
[gone] Kurzhaarstruppi ehrliche, natürliche Fotos
07.06.2011
auch wenn mir das Bild nicht wirklich gefällt - ich bin für s/w.

Warum für s/w? Weil es meiner Meinung zum "alten Moment" der Darstellung passt.

Warum mir das Bild nicht gefällt? Ich finde es einfach nicht stimmig genug, die Dame ist mir vom Typ her zu modern, zu ausgelassen für diese "Szene"
[gone] Norbert K
07.06.2011
Ich würde die Farb-Variante wählen, einfach weil das Leben nun mal farbig ist. Wenn es - z.B. wegen der hier genannten "alten" Wirkung - dann doch sw sein soll, dann würde ich mich soagar für eine leichte Sepia-Einfärbung entscheiden.

Norbert.
dem Hermann Klecker kann ich voll und ganz zustimmen. irgend eine veriante zwischen beiden schwebte mir auch vor.
07.06.2011
farbe... und nicht weiter entsättigen.
das bild wirkt so sehr natürlich und farblich harmonisch :)
Hm, knifflig...
Also ich kann ja SW nicht wirklich leiden, weil das bei den meisten Motiven zu gewollt aussieht und vor allem in der Regel das Bild dadurch zerstört wird, weil die Kontraste flöten gehen.
Bemerkenswerter weise ist das hier aber umgekehrt - zumindest meiner Meinung nach. Die Details (der Schattenwurf am Hemdsärmel, die Falten im Gesicht, die Struktur des Rockes, ...) kommen in SW besser heraus. Das Bild wirkt an diesen Stellen plastischer als die farbige Variante. Das gilt allerdings nicht für den Hintergrund und den Ofen, da erscheint mir das Bild flacher.
Gewählt habe ich trotzdem Farbe, weil die Farben so harmonisch sind und weil in der farbigen Variante Vorder- und Hintergrund stimmiger zusammenspielen.
Allerdings sollten in der Farbversion noch mal die Kontraste bearbeitet werden, so dass sie bei den Details ein ähnliches Niveau wie in der SW-Variante bekommen.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Meinungen!!
[gone] Hermann Klecker
07.06.2011
Original von Henning Zachow *hat was Neues ;)*
farbe... und nicht weiter entsättigen.
das bild wirkt so sehr natürlich und farblich harmonisch :)


Das Bild ist doch nicht natürlich.

Oder betrachtest Du die Welt durch eine vignettierende braune Sonnenbrille?
6 years ago
Ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen deshalb kram ich mal einen alten aus.
Normalerweise bin ich ganz klar ein Fan von Farbbildern (deshalb findet man auch fast nur Farbfotos auf meiner SC)
Jetzt plagt mich aber bei einem Foto aktuell tatsächlich die Frage, welche Version mir besser gefällt.... die mit Farbe oder die SW- Variante?



Beide haben eine unterschiedliche Wirkung, beide gefallen mir auf ihre Art. Über eure Meinung dazu würde ich mich deshalb freuen, danke für jedes Feedback!
6 years ago
beides gut... dementsprechend nebeneinander als Collage verwenden ;)
#18
Ich mag eigentlich schwarzweiß gerne und hier ist es auch gut umgesetzt. Knackige Kontraste etc... Allerdings gefällt mir das farbige Bild besser. Es ist ja ebenfalls fast monochrom, also nicht typisch Farbbild. Es wirkt stylischer und auch "edler". Allerdings würde ich das blau im linken Auge zurücknehmen oder irgndwo ein ähnliches Blau im rechten Auge plazieren. So sieht es nicht gut aus (vgl. die schwarzweiß Aufnahme).
6 years ago
Danke für eure Rückmeldungen! Spannend, andere Sichtweisen zu lesen. Das mit dem Auge ist mir auch aufgefallen.... aber hier stört es mich eigentlich nicht. Aber es könnte en Grund dafür sein, dass die Farbvariante weniger Likes erhält, obwohl ihr hier alle einer Meinung seid?!
Das mit der Collage ist eine sehr gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Topic has been closed