Studioblitz-Reparatur - wo gut und günstig? 14

[gone] ralph g
26.04.2012
mir ist leider bei nem shooting ein blitz umgefallen und seither löst er nicht mehr aus - es scheint wohl ein kontaktproblem zur blitzröhre zu sein, der blitz scheint seine spannung aus dem kondensator ordnungsgemäß abzugeben und wieder aufzuladen, ebenso ist die regelelektronik in ordnung, bloß kommt eben kein blitzlicht. die röhre hab ich bereits getauscht, an der liegt es nicht. das teil ist kein markenprodukt, daher wäre eine teure reparatur nicht unbedingt sinnvoll. habt ihr schon erfahrungen gemacht mit reparaturdienstleistern, die sowas gut und günstig erledigen?
26.04.2012
Leider benennst du nichz die Firma der Geräte. Eine guite Adresse ist: Studio-Service Bacht GmbH · Liebigstraße 26 · D-45145 Essen · Telefon: +49 (0)2 01 / 73 00 97
[gone] ralph g
26.04.2012
also wenn's wirklich von interesse ist: es geht um dieses gerät hier, ein chinateil, das ich in der praxis aber eigentlich als recht gut erlebt habe. bloß aufs umfallen ist es eben nicht ausgelegt. :-/
26.04.2012
ja und der Verkäufer mag das nicht reparieren ?
[gone] ralph g
26.04.2012
der hat sich auf meine anfrage leider noch nicht gemeldet, war aber auch erst heute vormittag. mir geht es weniger um zweifel am verkäufer als vielmehr um möglicherweise günstige alternativen. als alleinanbieter der blitze und des service für dieselben könnte das ja durchaus teuer werden - im schlimmsten fall mit versand nach china zur reparatur.


Original von anTon
ja und der Verkäufer mag das nicht reparieren ?
[gone] VisualPursuit
26.04.2012
Original von ralph g. *_*
der hat sich auf meine anfrage leider noch nicht gemeldet, war aber auch erst heute vormittag. mir geht es weniger um zweifel am verkäufer als vielmehr um möglicherweise günstige alternativen. als alleinanbieter der blitze und des service für dieselben könnte das ja durchaus teuer werden - im schlimmsten fall mit versand nach china zur reparatur.


[quote]Original von anTon
ja und der Verkäufer mag das nicht reparieren ?
[/quote]

Das ist für diverse Chinesen ja nichts neues.
Gewährleistung wird üblich nur bis zu 6 Monaten gewährt, danach
gilt Beweislastumkehr. Walser nimmt da schon Geld.
Und wenn man es selbst umwirft, ist das eben oft ein Totalschaden.

Die Einkaufspreise der Geräte liegen oft niedriger als eine deutsche
Technikerstunde kostendeckend berechnet werden muss. Wer soll
da wirtschaftlich reparieren?
26.04.2012
Versuche es mal bei Richterstudio, ich glaube die reparieren auch Fremdgeräte, es sei denn es ist unrentabel, aber das bekommst Du schon mitgeteilt.

Wenn da einer 3 Stunden dransitzt und noch das Ersatzteil, dann kannst gleich was neues kaufen. Vielleicht dann auch was deutsches... z.B. Richterstudio. Super Geräte, schnelle Reperatur, bzw. Austausch und man kümmert sich um Dich.
26.04.2012
Hallo Ralph,

das Ding ist baugleich der Helios-C Serie die von

Foto Brenner

vertrieben wird. Frag doch mal bei denen

0961-6706040 (Beratung) Mo-Do 9:00-17:00, Fr 9:00-13:00
beratung@fotobrenner.de

an.

vg
Robert
[gone] ralph g
27.04.2012
danke erstmal @all für die tipps :) dann kläre ich mal ab, was der spaß andernorts so kosten dürfte...
27.04.2012
Original von ralph g. *_*
es scheint wohl ein kontaktproblem zur blitzröhre zu sein, der blitz scheint seine spannung aus dem kondensator ordnungsgemäß abzugeben und wieder aufzuladen


Wohin gibt der Kondensator denn seine Energie ab? Sprühen Funken?

Wenn das mein Gerät wäre, würde ich sehr vorsichtig aufschrauben und nachgucken. Habe ich bei meinen Chinaböllern des Öfteren gemacht. Ein falscher Handgriff kann allerdings der letzte sein.
[gone] ralph g
27.04.2012
wohin der saft fließt kann ich nicht sagen: ich hab mal die verkleidung vor der trägerplatine mit den fassungen weggebastelt, aber so weit in die tiefe wollte ich dann nicht gehen - eben weil die dinger mit hochspannung arbeiten und ich zwar bisweilen sparsam, aber nicht lebensmüde bin ;)


Original von netAction


Wohin gibt der Kondensator denn seine Energie ab? Sprühen Funken?

Wenn das mein Gerät wäre, würde ich sehr vorsichtig aufschrauben und nachgucken. Habe ich bei meinen Chinaböllern des Öfteren gemacht. Ein falscher Handgriff kann allerdings der letzte sein.
[gone] ralph g
27.04.2012
wobei man zur ehrenrettung dieser böller sagen muss, dass sie eine entladeautomatik haben, wenn abgeschaltet wird. wie gesagt: schlecht sind die teile meiner auffassung nach nicht.
8 years ago
Hi,

gut und günstig  Blitz Reparatur  schau mal hier:

http://studioblitz.dereparatur
 
8 years ago
Hi,

gut und günstig Blitz Reparatur  schau mal hier  :

http://studioblitz.de/reparatur

Sind gut und korrekt.
Gruß

Topic has been closed