Posingbücher / Vorlagen etc. 31

23.08.2013
Hallo Christian,
"Models richtig fotografieren" von Eliot Siegel ist ein Buch welches ich Dir sehr gut empfehlen kann. Neben Posen werden auch hinweise auf die Belichtung / Beleuchtung gegeben (Beleuchtungsskizzen). Im Gegensatz zu anderen Büchern kann man -die durchgehend sehr ansprechenden- Bildbeispiele nachvollziehen. Für mich ein wertvolles Lehr- und Nachschlagewerk.
Viel Erfolg wünscht Jürgen
[gone] User_177693
23.08.2013
Geb ich dem Jürgen recht ... hab es auch. Kommt zwar nicht wirklich zum Einsatz, aber es zeigt und erklärt einiges. 
Zur Inspiration echt klasse. 

VG Udo
23.08.2013
97 lebensechte und gefühlvolle Posen in nur 3:14 min

Dort sieht das Model nicht nur Posen, sondern vor allem auch, wie man diese einnimmt.
Du musst nur noch lernen, im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen.

Je nach Shootingthema kannst Du natürlich auch andere Vorlagen benutzen !
6 years ago
Wer immer hinter dem neuesten Buch her ist.
Ab übermorgen erhältlich:
Die besten Posing-Tipps von Jens Brüggemann
6 years ago
Ich empfehle "Perfektes Posing mit System". Hier eine Leseprobe:
https://www.dpunkt.de/common/leseproben//12011/4_Das%20Picture%20Perfect%20Posing%20System%20(P3S).pdf
Gruß R.
6 years ago
Ich stimme Reinhard Funk zu.
"Perfektes Posing mit System" habe ich mir vorletztes Jahr auch gekauft. Das einzige Buch in diesem Sektor, welches etwas taugt. Auch wenn dieses System nur einen Teil der Stimmungen und Posen aufnimmt (der Autor ist Hochzeitsphotograph) und alles darauf abgestimmt ist in jeder Situation ein möglichst elegantes Erscheinungsbild zu liefern, so ist es tatsächlich ein funktionierendes und offenes System. Da es das ist, was die meisten wollen, wird der andere Teil kaum vermißt werden.
Den Teil, den er nicht anspricht, kann man, sofern man es braucht, nach diesem System mit etwas Aufwand und Nachdenken selbst ergänzen.
6 years ago
Als mir im Kino ein kostenloser Comic von Superwoman
in die Hände fiel, wurde mir klar, wie gut sich die Arbeiten
von allen bildenen Künstlern als Posingvorlage eignen.
Egal ob Maler, Zeichner, Bildhauer, Modellierer - sie alle haben sich
vor der manchmal Monate andauernde Arbeit viele Gedanken über
die geeignetste, aussagestärkste und ästehtischste Pose gemacht.
6 years ago
Ich kann die beiden Empfehlungen von Wanderphotograph bestätigen:
"Perfektes Posing mit System" hilft einem gut, Posen zu verstehen anstatt einfach nur nachzumachen.

Oliver Rauschs "Gestalten mit Licht und Schatten" ist schwierig akademisch geschrieben, benutzt teilweise merkwürdige Ausdrücke, hat komische Bildbeispiele, ist aber trotzdem für die Lichtsetzung in der Portraitfotografie extrem gut.

Topic has been closed