POLAROIDs in der MK - Grosse Unwissenheit???? 105

[gone] Nicole del Santo
17.09.2013
Ich bin gerade mal die Polaroid Liste durchgegangen und bin erstaunt darüber wie wenige Modelle hier eine Ahnung haben was da hochgeladen werden sollte.

Es ist doch ganz simpel: Ein Polaroid ist ein UNGESCHMINKTES Bild von sich selbst.
Der Fotograf der mit euch arbeiten möchte, soll einen Eindruck bekommen wie ihr ungeschminkt und unretuschiert ausseht.

- KEIN Bild in der Natur (Natürlich heisst in diesem Fall DU sollst natürlich und ohne Make up oder Beauty Retusche darauf zu sehen sein!)
- Kein Bild das mit zig Weichzeichnern aus einer Handy App aufgenommen wurde
- Kein Bild auf dem DU dich trotz Make up selbst sehr natürlich findest weil es ohne professionellen Fotografen aufgenommen wurde
etc

Ganz kurz gesagt: Der Sinn ist der, dass der Auftraggeber sein eigenes Model auch noch ungeschminkt erkennt, welches er anhand von einer Sedcard gebucht hat oder das er sehen kann, welche Möglichkeiten er mit dem Model ausschöpfen kann, ohne das ihn bereits aufgelegte Schminke oder Retusche ablenken.

Ihr wollt doch alle Models sein. Informiert euch! Macht euch selbst schlau!
Informiert euch, für was die einzelnen Funktionen eigentlich da sind und ladet nicht wahllos, wo es den Button UPLOAD gibt, Bilder von euch hoch die dort eigentlich gar nicht hinpassen.

Vielleicht wäre auch ein deutlicherer Hinweis seitens der MK beim Upload notwendig.

Gruss
Nicole
17.09.2013
Hallo Nicole,

war gestern auch verwundert als ich das erste Profil entdeckt habe das es auch wirklich richtig gemacht hat, aber dann dachte ich mir...
So macht das ganze jetzt auch erstmal richtig Sinn.

Wenn du diesen Thread hier schon eröffnest, frag ich mich natürlich... wieso gibts du auf deiner Sedcard denn nicht den Vorreiter?
[gone] Nicole del Santo
17.09.2013
Ich war nie ein klassisches Model, habe also nie ein Polaroid machen lassen.
Die Fotografen mit denen ich gearbeitet habe, kannten mich größtenteils bereits in echt, oder haben einfach die Katze im Sack gekauft. *lach*
Jetzt, wo es diese Funktion gibt, finde ich das gar nicht verkehrt es auch zu nutzen.
 
#4
17.09.2013
Also mich hatte eine Düsseldorfer Werbeagentur, letzte Woche, auf Grund von hoch geladenen, retoushierten Fotos aus der FC für eine Brillenfassung-Anprobe gebucht.
Da soll ich ein Brillen-Shooting mitmachen.
Und siehe da, ich kam dort an zum Termin und der Chef der Agentur hat mich gleich begrüßt mit, "ah die Ines, schönen guten Morgen".
Und meine Fotos sind wirklich ziemlich bearbeitet, aber dennoch habe ich im realen Leben auch Wiedererkennungswert ;-) und das beruhigt dann doch.
Ich hab keine Lust auf Polaroids.
17.09.2013
Nicole, die Antwort hast Du Dir selber eigentlich schon gegeben. Die wenigsten hier sind klassische Models sondern machen das nur Just for Fun.

Trotzdem Danke für den Aufruf, ich persönlich finde Polas auch sehr hilfreich. Eine Sedcard auf der das Model kaum zu erkennen ist, egal ob wegen Makeup oder Retusche, sagt wenig aus. Da gebe ich Dir völlig Recht.
[gone] Nicole del Santo
17.09.2013
Ja, aber das ist doch jetzt gar  nicht das Thema, Ines.
Wenn du darauf keine Lust hast, nutzt du ja auch den Polaroid Upload nicht für Bilder die kein Polaroid sind nur weil man da "ein Bild hochladen kann". :-)
Nur darum geht es.
Polaroids haben einen Sinn, und wenn der nicht erkannt wird ist doch die ganze Aktion überflüssig.
#8
17.09.2013
Tja Nicole, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja auch keine. Hast Du deswegen auch den Sinn nicht erkannt?
Bis jetzt hat mich kaum ein Fotograf hier auf Polas angesprochen. Und ich hatte wirklich schon viele Shootings (ca 200)
Also, denke ich, diesen Polas wird zu viel Bedeutung beigemessen. Ist aber nur meine pers. Einschätzung.
17.09.2013
Und im Übrigen, wenn eine Buchung tatsächlich mal davon abhängt, ob ich dem Fotografen ungehübschte Bilder zukommen lassen kann, so lässt sich das sicher realisieren.
Aber bisher sehe ich einfach die Notwendigkeit nicht, die auch auf meine SC zu packen.
17.09.2013
Und die echten Profifotografen buchen ihre Models bei Agenturen und suchen nicht in der MK. :P
#12
17.09.2013
Was mir zu dem Thema noch einfällt... ich nutze da meist einen kleinen Workaround:

Ich schau einfach in die Shooting Bewertungen vom Model. Mit ein paar Klicks ist schnell ein Fotograf mit... ähm... sagen wir mal Pola ähnlichem Bilderstil gefunden ;-) Dann das Model auf seiner Sedcard gesucht und ich habe meine Polas. Dauert keine 5 Minuten und funzt ziemlich oft.
[gone] Nicole del Santo
17.09.2013
Ines, warum fühlst du dich jetzt so auf den Schlips getreten. Es geht hier weder um dich oder um mich als Person.
ICH habe kein Polaroid und lade aber deswegen nicht IRGENDEIN Bild hoch.
Darum gings - um nichts anderes. Die Frage ist, warum muss man um jeden Preis eine Funktion nutzen obwohl man das passende Bild dazu nicht besitzt.
WÜRDE ich ein Polaroid besitzen und für MEINE Belange für nötig erachten, würde ich eines erstellen lassen und hochladen. Man MUSS es ja nicht benutzen, aber WENN dann bitte für das was es darstellen soll.
Man braucht keins - aber wenn man die Funktion nutzt dann sollte es auch ein Polaroid - im Sinne eines Polaroids - sein. :-)
Und nun, denke ich, haben wir beide uns auch genug darüber ausgetauscht.
#15
[gone] Der Weihnachtsmann
18.09.2013
@Ines
Und die 
echten Profifotografen buchen ihre Models bei Agenturen und suchen nicht in der MK. :P

Etwas zu plakativ. In Fashion usw stimmt es.
Im Portraitbereich kann ich mit einem "Profi" überhaupt nichts anfangen. Zu gekünzelt, zu viel Fashion-Posing ...
Ich habe deshalb noch nie jemanden für ein Portrait von einer Agentur gehölt ;-)
Für mich ist die MK durchaus wichtig. Wenn auch ich mich täglich schwarz ärgere ...
18.09.2013
@ JH photography, ich vermute mal, sie sind zu gekünstelt? Oder? ;-)
18.09.2013
@Nicole de Santo

Vielleicht ist Dein Problem, dass man Bilder die unter Polaroids publiziert werden nicht per Funktion melden kann, wenn man der Meinung ist, es entspricht nicht deinem Verständis eines Polaroids. Jaybee hätte wahrscheinlich gerne eine Funktion, Freds zu melden, die er aus seinem Blickwinkel unter einem anderen Thema schon wahrgenommen hat.

Reglen schränken immer ein und schaffen eine Beschäftigungsgrundlage und befriedigen den Uberprüfungswahn. Ich wurde hier auch schon informiert, dass mein SC Text nicht den Regeln entspricht und mit folgendem Text wurde ich wieder Regelkonform:

ich erkenne auch am Foto wenn der Dynamikumfang der Kamera nicht ausreichend war und kann das auch ohne jegliche Kritik am Kunstwerk wertfrei kommentieren

FDP - Freie demokratische Polaroids - am Sonntag wird abgestimmt

 
[gone] Nicole del Santo
18.09.2013
Vielleicht, vielleicht...wahrscheinlich, wahrscheinlich.
Ich mag Regeln. Laissez-faire ist nicht so mein Ding. ;-)
 
18.09.2013
Hätte ich die Gewissheit, dass 90% der Fotografen und Visas auch tatsächlich in der Lage sind, anhand von Polaroids Potentiale eines Models zu erkennen, wäre ich auch durchaus bereit Polaroids hochzuladen. Ich wage auch zu behaupten, dass meine Sedcardbilder grundsätzlich NICHT bis zur Unkenntlichkeit retouchiert sind. Dass Hobby-Fotografen nicht unbedingt in der Lage sind, zu erkennen was ein Gesicht kann und was nicht, zeigte mir ein Fall in dem ich zum Shooting erschien und der Fotograf anfänglich eher verhalten schien, als er die Rohdateien im Kasten hatte aber löblich verlauten ließ, dass ich vor der Kamera ganz anders wirke und sehr fotogen bin. Hätte ich möglicherweise Polaroids vorher hochgeladen, wäre es vielleicht erst gar nicht zu einem Shooting gekommen, das ist meine Befürchtung.

Topic has been closed