Bilderklau auf Facebook 52

Moin !

So langsam versuche ich meinen Blutdruck zu dämpfen. Ich werde aber parallel noch einen Fachanwalt für Internetrecht (einen Bekannten von mir) befragen bevor ich was unternehme.

Folgende Situation:

Anfang des Jahres habe ich im Auftrag einer mir befreundeten Firma bei einem Meet and Greet welches in den Geschäftsräumen dieser Firma stattfand die Metalsängerin Simone Simons der Gruppe Epica fotografiert. Dies war mit dem Management und Frau Simons abgestimmt. Die Bilder wurden auf der Facebookseite des Geschäftes veröffentlicht, denn dies war der Sinn meiner Arbeit. Ich habe meine Rechte an den Bildern nicht an die Firma abgetreten, sondern betreue auch als Admin deren Facebookeseite. Also das Urheberrecht betrachte ich immer noch bei mir ! Dies bestätige mir auch eben noch der Auftraggeber ... Urheberrecht bleibt bei Dir ! Ich habe ihnen also die Bilder zur Veröffentlichung auf deren Facebookseite zur Verfügung gestellt.

Da ich die offizielle Seite von Simone Simons geliked habe, bekomme ich von Facebook nun einen Seitenvorschlag ähnlicher Seiten. Die mir vorgeschlagenen Facebookseite ist eine aus meiner Sicht illegale Fanseite irgendeines Typen aus Stuttgart. Der Admin dieser Seite irgend ein anonymisierter Typ aus Stuttgart. Kontaktinformationen (Links zu den offiziellen Seiten der Gruppe Epica und Simone Simons) 1:1 kopiert von ihrer offiziellen Facebookseite. Auf dieser nun aus meiner Sicht inoffiziellen Seite nun ein Portrait welches ich gemacht habe von Frau Simons während dieses Meet and Greet. Im Bildschnitt und Farbton etwas verändert, trotzdem erkannte ich es sofort. Der Beweis war einfach. Das neue Bild einfach nochmals über mein Origignal gelegt 100% identisch.
Er gibt es in einem Album als  "My Simone Simons works" aus.

Also erstmal kotzt es mich an, das er das Bild von der Facebookseite der Firma kopiert hat und dann etwas verändert als seine Arbeit wieder hochlädt.

Was tun sprach Zeus ? Gleich die Keule rausholen und bei Facebook Urheberrechtsverletzung melden ? oder den Typen erstmal anschreiben. Wie würdet Ihr vorgehen ?

Gruß

Nordic
13.10.2013
Für mich klingt das recht wirr, jedoch kommt dein Ärger rüber.

Ich würde in der Konstellation nichts unternehmen und den Sachverhalt nur an die Firma weitergeben, wo Du deren Seiten betreust.

Letztendlich must Du für dich entscheiden, was dir deine Zeit wert ist.
Also vielleicht etwas einfacher...

Ich betreue die Facebookseite des Ladens bei dem Frau Simons das Meet and Greet hatte und habe während dieser Veranstaltung mit Genehmigung von Frau Simons Bilder gemacht, die ich auf der Facebookseite dieser Firma hochgeladen habe.

VON dieser Seite und dieser Veranstaltung hat nun jemand ein Bild heruntergeladen... etwas verändert (Schnitt) und einer aus meiner Sicht nicht offiziellen Fanseite auf Facebook nun wieder hochgeladen als eine seiner Arbeiten. Album heißt dort deutlich "My Simone Simons works" hochgeladen.  Ich habe nur erlaubt das der Laden (für den ich ja die Seite betreue) Frau Simons selber und das Werk zu dem der Laden gehört und deren Werbegesicht Frau Simons ist, diese Bilder verwenden darf.

Aber nicht diese Fanseite.

UND wenn dann sicherlich nicht im Schnitt verändert
Melde das Bild bei Facebook. Typischerweise wird das Bild dann gelöscht und mitunter gleich die Fanseite für einige Zeit gesperrt. Das ist im allgemeinen recht lästig für FB-Junkies. Deshalb überlegt er es sich in Zukunft erstmal, bevor er wieder sowas macht.
Juristisch dagegen vorzugehen, dürfte recht kompliziert werden.
13.10.2013
Hab grad mal geschaut und die entsprechnde Seite auch gefunden. Die Seite ist eine Fan-Seite und diese bearbeiteten Fotos sieht der Ersteller als Fan-Art an. Dabei bezieht sich das "my works" auf die Bildbearbeitung und nicht auf das Foto ansich. Viele vergessen das diese original fotos einem Urheberrecht unterliegen und machen damit was sie wollen. Man denkt das bei Personen aus der Öffentlichkeit die Fotos frei zur Verfügung stehen. Dem Künstler kommt sowas zugute weil er somit kostenlose Werbung bekommt. Was wäre ein Fanseite ohne Bilder der Person worüber diese ist? Irgendwo müssen diese ja herkommen. Fans interessiert das nicht wer wo was für Rechte hat. Denn sie wissen es ja auch nicht. Sie wollen ihr Idol nur Ehren. Ich weiß nicht welche Bilder genau betroffen sind und was wie wo als wessen ausgegeben wurde. Nett anschreiben die Leute und darauf Hinweisen. Die sollen Credits zum Urheber geben was kostenlose Werbung wäre oder die Original verwenden, ebenfalls mit Urheber Verweiß. Mit Anwalt würde ich noch nicht drohen oder den einschalten. Erstmal versuchen friedlich zu Klären. Ist immer das Beste.
13.10.2013
Ähem, weisst Du worüber Du redest?
Also das Urheberrecht betrachte ich immer noch bei mir ! Dies bestätige mir auch eben noch der Auftraggeber ... Urheberrecht bleibt bei Dir
Das ist immer so, http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__29.html, das kann Dir keiner klauen.
13.10.2013
Wenn ich das richtig sehe, gibt es neben der unerlaubten Nutzung Deines Bildes auch noch falsche Angaben bezüglich der Kontaktdaten? Also dass er diese Fanseite im Namen der Gruppe und Sängerin führt?
13.10.2013
lies mal die AGB's von facebook durch ....

du tritts automatich alle nutzungsrechte an facebook ab ... 
lies mal die AGB's von facebook durch ....

du tritts automatich alle nutzungsrechte an facebook ab ... 

ja, an facebook. damit funktionen wie liken und teilen überhaupt rechtlich möglich sind. und man tritt auch nicht *alle* rechte ab, sondern nur die, die notwendig sind.
aber *nicht* an den betreiber irgendeiner fanseite...
13.10.2013
Was wäre denn  vom Sachverhalt anders, wenn Du diese Bilder auf meiner Web-Seite hochgeladen hättest und Du dann die Bilder auf auf der Web-Seite X leicht verändert entdeckst?
13.10.2013
Ich habe meine Rechte an den Bildern nicht an die Firma abgetreten,
Wie kann dann die Firma Deine Bilder auf Ihrer Facebookseite nutzen?

Also, was ich sagen will, wenn Du Deinem Unmut hier Luft machen willst, immer zu, aber wenn Du was unternehmen willst, solltest Du Dir esrtmal klar darüber werden, wer welche Rechte an Deinen Bildern hat. Du hast ja - so wie ich das sehe - zumindest durch konkludentes Handeln gewisse Verwertungsrechte an die o.g. Firma abgetreten.
Also ... die Firma darf sie verwenden, weil ich deren FacebookAdmin bin und der Ladeninhaber ein Freund von mir... ICH selbst habe die für den Laden hochgeladen und ich selber habe sie gemacht.
 
13.10.2013
Also ... die Firma darf sie verwenden, weil ich deren FacebookAdmin bin und der Ladeninhaber ein Freund von mir...
Das ist jetzt kein wirklicher Grund
ICH selbst habe die für den Laden hochgeladen und ich selber habe sie gemacht.
Genau, konkludentes Handeln

Übrigens hat die Frontsängerin ja auch Rechte an den Bildern, oder sehe ich das falsch? Ich nehme mal an, ihr dürft die Bilder auf die die Firmenfacebook-Seite hochladen. Aber welche Vereinbarung habt ihr mit der Sängerin? Vielleicht hat sie ja gesagt, ihr dürft die nur verwenden, wenn meine Fans die Bilder auf ihren Fanseiten auch verwenden dürfen. Das hat sie sicher nicht so direkt gesagt, aber ...

Also, ganz so einfach ist die Sache nicht ...
13.10.2013
Verstehe ich das richtig:

 Meine Firma darf sie auch verwenden, weil Du nicht mein Web-Admin bist und der Ladeninhaber immer noch dein Freund ist und Du selbst die Bilder auf meinem Web-Server hochgeladen hast und sie auch gemacht hast? 
@ urparktüte ? Jetzt verwiirst Du mich...

ALSO die Frage war ja, das ich die Rechte haben muß wenn ich sie bei Facebook hochlade....

Die Frage habe ich damit als JA beantwortet, ich habe die Rechte, da ich die Bilder als ADMIN der Firma hochgeladen habe Auf wunsch der Firma gemacht habe für FAcebook. Das war die Absprache zu der Laden direkt steht.

Frau Simons wußte an dem Tag wozu die Bilder bestimmt sind. Für die Facebookseite von Kryolan-City Berlin und für das Werk Kryolan. Das war die Absprache.

Daher auch keine Bilder von ihr auf meiner Sedcard. Da ich dafür nicht expliziet die Erlaubnis habe und somit auf Nummer sicher gehen will.

Ich will jetzt halt nicht, dass die Bilder durch dritte verändert werden und hochgeladen werden. Wobei das Bild vermutlich schon in diversen Fan-Foren aufgetaucht ist. NUR hier hab ich das nun direkt endeckt und es nervt mich, weil es mir nicht gefällt... that´s all...
13.10.2013
Was genau möchtest Du denn bei wem erreichen und hast Du dir da schon ein Zeitfenster vorgegeben?

Oder soll dir ein Anwalt sagen was Du überhaupt erreichen könntest, nur weil Du momentan verärgert bist?

Ab welchen Betrag bist Du mehr über den Anwalt verärgert als über nochmaliges Publizieren deines erstellen Fotos in facebook?  

 
13.10.2013
@Nordic
Dir scheint nicht ganz klar zu sein, wer welche Rechte hat. Mir sowieso nicht ...

Gewisse Verwertungsrechte hast Du an Kyrolan-City abgetreten, denn schließlich sind dort Deine Bilder zu finden. Egal, ob Du Admin und Freund vom Besitzer bist. Das interessiert in dem Zusammenhang nicht. Und evtl. hast Du ja nicht mal die Verwertungsrechte, denn Du hast die Bilder im Auftrag der Firma gemacht, damit liegen die vielleicht bei denen.

Und welche Absprache Du mit Fr. Simons hast, wissen nur Du und Frau Simons. Und wer die wie versteht, da wird es im Fall des Falles mindestens drei Meinungen geben ;-)
[gone] Marina Refur
13.10.2013
1. Laut eurer Absprache scheint die Sache ja eindeutig...die Bilder wurden für den Zweck gemacht sie (ausschliesslich?) auf der Facebookseite besagter Firma zu veröffentlichen. Das Model (Frau Simons) wusste darüber Bescheid und alle waren glücklich...das einzige was man bis dahin vielleicht erwähnen sollte ist, dass man so etwas in jedem Fall schriftlich festhalten sollte. Ich weiss, es gibt gerade kein Problem zwischen dir und der Firma, aber es ist dennoch besser vertraglich festzulegen wer, wie, was, wo, wofür genau nutzen darf und wofür nicht. (Hat mit dem Problem des Bilderklaus durch dritte Personen wie in deinem Fall, aber erstmal nichts zu tun. Es ist aber immer gescheiter wenn alle Vertragsparteien auch etwas schriftliches in der Hand haben worauf sie sich berufen können).

2. Bleibt das Urheberrecht sowieso immer bei dir als Fotograf. Das Urheberrecht ist nämlich nicht übertragbar, es können lediglich Nutzungsrechte vergeben werden. Diese Nutzungsrechte hast du der besagten Firma für deren Facebookseite eingeräumt. Soweit richtig? Prima. Die Veröffentlichung auf Facebook bedeutet natürlich nicht, dass jeder x-beliebige Fan das Bild kopieren, bearbeiten und anschliessend unter seinem Name erneut veröffentlichen kann. Das ist ganz klar ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Leider sind sich viele Personen dessen schlichtweg nicht bewusst oder aber es interessiert sie einfach nicht.

3. Was tun? Wie hier schon vorgeschlagen wurde kannst du versuchen das ganze erstmal im freundlichen Ton mit dem Betreiber der Fanseite zu klären. Falls er darauf nicht eingeht, melde die Sache bei Facebook als Missbrauch geistigen Eigentums und das Bild wird gelöscht. 
Ich klär das mal genau ab mit meinem Anwalt. :-)

Denn die Seite wo das Bild aufgetaucht ist, ist denke ich definitiv nicht. Denn die offizielle FAN-Seite von Frau Simons kenne ich und die wo das Bild aufgetaucht ist, ist es NICHT.
 
@ Marina

Du hast den Sachverhalt 100% verstanden.

Zwischen mir und der Firma gibt es und wird es auch keine Probleme geben deswegen.

1. Weil weil es Freunde sind
2. Weil ich denen ja gar keinen Vorwurf mache
3. Ich er Admin derer Seite bin und für die Seite die Bilder gemacht habe und ich selber die hochgeladen habe.

MICH stört nur der Fan oder was auch immer das ist, der diese aus meiner Sicht inoffizielle Seite damit macht. !

DENN die offizielle Fan-Seite von Frau Simons würde die Bilder nur im Original verwenden und die Seite kenne ich ja, die wird vom Musikverlag erkennbar betreut UND um die geht es ja nicht !

Gruß

Nordic

Topic has been closed