Fallende Möbel 17

[gone] f/Heinz.4
18.01.2014
Hallo Zusammen

Bei einem Shooting hatte ich als Möbel einen Tisch, zwei Stühle und einen Kerzenständer. Aus mir bis jetzt noch nicht bekannten gründen, kippen alle nach links weg und die Models scheinen aber in der Waage zu sein. Natürlich konnte ich das Bild noch in PS richten, da ich genügen Platz gelassen habe aber ich möchte es eigentlich schon bei der Aufnahme verhindern..

Hier eines der Bilder mit diesem Problem:

[IMG]

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Kamera nicht grade gehalten habe..

Frage an Euch.. woran könnte dieses Kippen gelegen haben? Worauf kann ich schon beim Fotografieren achten, dass das nicht mehr passiert? Bitte nur ernstgemeinte Beiträg, ich möchte gerne etwas lernen.

LG
Heinz
#2
18.01.2014
Ich glaube auch immer, die Kamera gerade zu halten und muß fast immer 1 - 1,5° drehen. Egal welche meiner Kameras ich benutze -> liegt also an mir *lol*
[gone] f/Heinz.4
18.01.2014
@robert.wendel
Das mit dem Weitwinkel könnte es gewesen sein.. ich hatte 29mm Brennweite
@Mr. Kelkel
Ich musste das Bild auch um 2° drehen.
Falls du das in Zukunft vermeiden möchtest, könntest du eine Miniwasserwaage an der Kamera anbringen.
18.01.2014
Also ich vermute die Ursache beim Muster des Fußbodens, denn dieser erweckte bei Dir vermutlich den Eindruck, dass die Linien des Fußbodens exakt im 45-Grad-Winkel laufen. Wenn man sich darauf konzentriert würde man sogar denken, dass das Bild nach rechts kippt. Vermutlich hat Dein Gehirn da einen Mittelwert zwischen Fußboden und Kerzenständer gebildet. Ich kenne diesen Effekt: Mir schrieben bei einem Bild mehrere Kritiker "der See läuft aus". Grund: Die gegenüberliegende Uferlinie war nicht gerade. Hätten sie sich an den Baumstämmen orientieren können, dann hätten sie das nicht geschrieben.

Man muss sich "zwingen", sich an wichtigen Linien zu konzentrieren - in diesem Fall wäre das der Kerzenständer gewesen.

Nach meinem Kenntnissstand hat der Einsatz von Weitwinkel damit nichts zu tun. Richtig ist, dass die Verzeichnung bei Weitwinkel zunimmt, was bedeutet, das gerade Linien am Rand des Bildes gebogen abgebildet werden.
[gone] f/Heinz.4
18.01.2014
hmm.. komisch.. image wird als gone bezeichnet..

https://img2.model-kartei.de/189db3dd32261b71dd1e9a94ee6e2714/52da5397/t/f/n/399979/88dbb1090ba5c5aaa1fcfad95ba24bed138529913534574394.jpg

Vielen Dank für Eure Antworten im Topic und als PM. Stativ ist für mich im Studio keine Option. Dafür ist das ganze Geschehen viel zu dynamisch. Da schränkt mich das Stativ nur ein. Wasserwaage wird mir auch nicht viel bringen, da ich ja durch den Sucher schaue.. aber ich könnte in der Kamera den künstlichen Horizont einschalten und versuchen, mich an diesem zu orientieren.

Der Punkt bei diesen Fotos ist, dass es mir erst aufgefallen ist, als mich jemand beim Betrachten der Aufnahmen darauf aufmerksam gemacht hat. Seit da sehe ich es immer :| Ich nehme mir mal alle Eure Tipps raus und probiere beim nächsten ähnlichen Shooting, was das beste Resultat liefert.

Cheers
Heinz
18.01.2014
Das liegt daran, weil direkte Bilderlinks nur ein paar Minuten gültig sind. Willst Du ein Bild dauerhaft verlinken, mußt Du den mkimg-Code unter dem Bild verwenden:
[*mkimgx=13473855]
(ohne Stern)
[gone] f/Heinz.4
18.01.2014
ah danke :) Wieder etwas dazugelernt :)
[gone] Uwe Richter Photography
18.01.2014
Öm ... nur mal so angefragt ... vielleicht ist der Boden ja auch einfach tatsächlich "schief" und die Möbel stehen deshalb nicht gerade ?
Nur für den Fall, dass der fliesenleger geschludert hat :)

Sonst hilft, je nach Cam, auf ein im Sucher eingeblendetes Gitter, um das Bild an wichtigen Linien auszurichten.

LG
Uwe
Ich habe gerade mal am drübergelegten Raster den Kerzenständer ausgerichtet. Mir scheint jetz alles gerade zu sein.
Das Bild kippt 1,75° nach links (am Kerzenleuchter gemessen).

Der Eindruck, dass der Boden nach links unten davon läuft, entsteht durch das Schachbrettmuster und die verwendete kurze Brennweite.
[gone] f/Heinz.4
18.01.2014
Ich habe das Bild um 2° gedreht.. wirkt so deutlich stimmiger:

18.01.2014
Find die Idee zu dem Bild cool ... :-)
Hoffentlich schreibt jetzt keiner, der Boden kippt ;-)

Ich glaub, es wird Zeit für die Pentax k-50. Die soll die Wasserwaage im Sucher haben.
18.01.2014
Wasserwaage wird mir auch nicht viel bringen, da ich ja durch den Sucher schaue..


je nachdem welche cam du hast, hast du auch im sucher eine wasserwage. wenn du also den horizont im dispplay einschalten kannst, hast du evtl. auch einen im sucher (ist aber ne andere funktion glaub ich, schau mal im menü). ich hab bei meinen D800 den funktionsknopf damit belegt und kann so beim durchschauen die wasserwage einschalten ohne die augen oder finger von der cam zu nehmen.

wie ein vorschreiber schon gesagt hat - man liegt wesentlich häufiger daneben, als man glaubt. in den meisten fällen ist es nicht so schlimm, aber manchmal ist diese wasserwagenfunktion im sucher gold wert.
 
[gone] f/Heinz.4
19.01.2014
@Steve Kay

Ich habe eine D800E. Also müsste ich diese Funktion auch haben.. Muss ich gleich mal mein Manual durchgrasen. Danke für den Tipp.. Bis jetzt hatte ich nur gewusst, dass die Kamera über einen künstlichen Horizont analog den Fliegern verfügt. Ausser Du meinst das mit Wasserwaage. Das müsste im Sucher gehen. Ich arbeite nämlich nie mit Display.

@real shoot

Vielen Dank :)

Topic has been closed