Anfragen von Fotografen 95

[gone] MauRocShi
07.04.2014
@ alexkl: Ich versuche es mal, obwohl das nicht so ergiebig ist weil ich keine so wirklich schlechten Erfahrungen habe:

Liebes Tfp-Model,

ich freue mich, dir mitzuteilen dass du die große Ehre hast, mit dem Meister aller Klassen persönlich shooten zu dürfen.

Es ist schön dass du dich um die Location gekümmert und die Miete angezahlt hast, meinen Anteil bekommst du selbstverständlich schon 4 Wochen nach dem Shooting und nach nur dreimaligem Nachfragen.

Für das Shooting kaufst du bitte ein:  ........ Ich denke, die 300 Euro kannst du aufbringen, oder? Rede einfach mal mit dem Arbeitsamt, vielleicht kannst du ja die Klamotten irgendwie als Werbungskosten für deine Pays unterbringen. Ja, ich weiß, Klamotten kann man nicht absetzen, aber dir fällt da schon was ein. Notfalls wird die Miete halt mal einen Monat nicht bezahlt, man soll sich ja schließlich auch mal was gönnen. Aber tröste dich, ich habe ganz viele Schuhe, die dir nicht passen, aber die Schmerzen werden sicher erträglich sein, mir ist halt total wichtig dass du sie anziehst.

Es kann übrigens sein dass ich kurzfristig das Thema ändere. Du hast ja z.B. erst hunderte von Akt- und Dessousfotos und nimmst dafür gerne ein paar Stunden Fahrtzeit auf dich um ähnliche zu bekommen.

Du hast doch sicher eine Visagistenausbildung, oder? Mehrere Jahre Vollzeit-Berufserfahrung wären übrigens auch Voraussetzung. Schließlich machen wir ja Tfp und du bekommst Bilder.

Sollte ich krank werden und absagen, wundere dich nicht dass ich mich nicht mehr melde, ich habe was Besseres gefunden. Auf jeden Fall solltest du standardmäßig eine Verspätung von einer Viertelstunde einplanen.

Ich hoffe übrigens, dich stört es nicht dass ich sie nicht bearbeiten kann weil ich keine Bildbearbeitung habe und auch keine Ahnung davon. Aber du darfst sie nicht bearbeiten oder bearbeiten lassen. Aber ein paar Bilder krieg ich sicher so hin dass man sie auch so hochladen kann. Ach nein, eigentlich mag ich es nicht, wenn man meine Bilder unbearbeitet hochlädt, lass es am Besten ganz. Deine Oma freut sich ja sicher über deine Bilder. Deine CD bekommst du übrigens schon nach 2 Monaten unbearbeitet.

Finde ich übrigens gut dass du breite Hüften hast, an einer Frau soll ja was dran sein. Ich setz das schon so in Szene dass das alles noch breiter wirkt, über den Bildschnitt kann man da dann am PC noch was machen um das zu intensivieren, Die Verlinkung ist sicher eine super Werbung für dich.

Ich werde deine Dessousfotos auch nur bei Facebook hochladen, selbstverständlich wirst du über eine Verlinkung mit Echtnamen am großen Ruhm teilhaben, deine Freunde und Kollegen finden es sicher spannend, dich auch mal so zu sehen. Aber wehe, es blitzt was, was eine Sperre nach sich zieht. Das kannst nur du gewesen sein mit der Meldung, auch wenn manche mich nicht sehr mögen.

Ich liege mit einigen Fotografen böse im Clinch, teilweise auch mit deinen Leuten. Folgende Leute aus deinem Netzwerk sind Arschlöcher:......, der soundso hat mich über den Tisch gezogen, der soundso bucht mein Studio nicht mehr und ich habe gehört du shootest bald mit soundso: lass die Finger davon, das ist ein Verbrecher.Und pass mit dem sowieso auf! Das eine Bild auf deiner Sedcard von soundso ist Schrott, ich kann das besser. Überhaupt ist dein Netzwerk eine Liste des Grauens.

Übrigens möchte ich dass die Kommunikation nur noch über Facebook abläuft, das ist cooler und da sind ja auch die ganzen 20jährigen Schnecken unterwegs, das mit der MK taugt mir nicht so, ich musste mich da halt wohl oder übel anmelden. Und adde mich bitte und lass mir ganz viele Likes da. Vielleicht kennst du ja noch andere Models, die das tun könnten.

Ach ja, es sollte dich nicht stören dass meine Anfrage eigentlich keine war, ich nur die Likes und neue Freunde bei Facebook brauche. Aber ich bin sowieso sehr enttäuscht von dir weil die Antwort erst 10 Minuten nach meiner Anfrage kam. Mit solchen unzuverlässigen Leuten arbeite ich nicht.

Dein Doch -nicht-Fotograf

Das ist alles sehr überspitzt und spiegelt nicht die Realität wieder, meistens klappt alles wunderbar. Und alles Geschilderte sehe ich mit einem Augenzwinkern und ein wenig ziehe ich auch manche sehr geschätzte Fotografen durch den Kakao, die sich bitte nicht angegriffen fühlen. Alles gut....
 
 
07.04.2014
Köstlich, besonders den ersten Satz kann ich mir bei einigen sehr gut vorstellen, auch wenn sie es nicht wörtlich von sich geben. Ich glaube die Selbstüberschätzung ist auf beiden Seiten ein großes Problem. Da bin ich froh, dass ich auf meinem Hobbyniveau tatsächlich bisher gute Erfahrungen machen durfte.
07.04.2014
Jau...wirklich köstlicher Text! B-)

Weiß übrigens jemand, ob die TO noch lebt?
07.04.2014
Hallo !
Ich bin auch schon manchmal von Shootinganfragen zurückgetreten.
Allerdings habe ich das dann auch immer gesagt und bin nicht einfach verstummt.
Meist ist eine schleppende Kommunikation der Grund. Meine Freizeit ist knapp und wenn ich eine Woche auf eine Antwort warten muss und die dann auch nur kurz und knapp lautet: "Was zahlst Du denn ?", vergeht mir die Shootinglust.
Im Laufe der PN-Kommunikation kann sich aber auch einfach herausstellen, dass man nicht miteinander kann.
Ich finde einen Rücktritt dann auch nicht schlimm - weder von meiner, noch von Modelseite.
Gruß U.
07.04.2014
@maurocshi

Es fehlt noch der Satz: ich mach auch noch ein freizügiges Foto, nur eines ist doch ok oder ?
[gone] MauRocShi
07.04.2014
Huch, entschuldige, das habe ich vergessen ;-)
08.04.2014
So, ich hab jetzt mal wieder eine eigene Erfahrung gemacht, die ich Euch vereinfacht zum Besten gebe:

Ich habe ein relativ neues Fotomodell angeschrieben. Es kommt folgender Text zurück:
"Hallo Ecki! Für ein Pay- Shooting stehe ich gerne zur Verfügung."
Nun wollte ich mit diesem Modell aber kein Payshooting. Was tun? Ich habe jetzt die Option, gar nicht zu antworten, was aber unhöflich ist - oder ich schreibe ihr, dass ich doch kein Interesse mehr habe, was das Risiko birgt, dass ihr meine Antwort nicht gefällt.

Angesichts dieses Threads entscheide ich mich zu einer Absage und schreibe natürlich gaaaaanz vorsichtig dazu, warum Pay aus meiner Sicht nicht in Betracht kommt.

Es war eine unkluge Entscheidung, denn das Model erwies sich als ebenso unklug und antwortete erneut. Tenor: Meine Bilder würden nicht für eine Sedcarderweiterung taugen (dabei hat sie noch viel Platz auf der Sedcard - über die Qualität reden wir nicht, weil es Geschmackssache ist).
08.04.2014
Lob an Ecki !
So einfach geht das - und alle sind zufrieden !
[gone] schallkoerper fotografie
08.04.2014
@eckisfotos
Angesichts dieses Threads entscheide ich mich zu einer Absage und schreibe natürlich gaaaaanz vorsichtig dazu, warum Pay aus meiner Sicht nicht in Betracht kommt.

Es war eine unkluge Entscheidung,

was genau war aus Deiner Sicht unklug, die Absage überhaupt zu schreiben oder das "gaaaanz vorsichtige" Erklären wieso Pay für Dich nicht in frage kommt ?
war denn überhaupt ersichtlich auf ihrer SC das die Dame Payshootings macht  ? (die Frage so nebenbei, ist ja eigentlich nicht Thema).



 
08.04.2014
@Fotocowboy:
Ich fand es nicht einfach.

@Schallkörper:
Laut Sedcard macht sie TFP und PAY - es kommt eben drauf an.

Unklug war "beides". Da ich nun keine Absagen schreibe, wo keine Begründung drin ist oder wo einfach steht, dass ich mir das anders überlegt hätte, war eine Begründung untrennbar zur eigentlichen Absage.

So wurde das Ganze zu einem verbalen Schlagabtausch: Zunächst sie mit der Aussage, dass ich ihr nicht gut genug für TFP bin - aber für Pay. Dann ich mit der Aussage dass sie meine Ansprüche an ein Pay-Modell nicht erfüllt. Dann wieder sie.

 
08.04.2014
Oh man wie immer!!! Ich hätte das alles nicht lesen sollen, der 1. April ist vorbei. Wollt ihr mich alle veräppeln???
09.04.2014
spannend wird es dann, wenn man sich dann zu einem Honorar breitschlagen lässt, und auf einmal will das Model auf jeden Fall und unbedingt dann auch Bilder haben.

Frag mich dann immer, wozu sie meine schlechten Bilder braucht, taugen doch eh nichts.
09.04.2014
So wurde das Ganze zu einem verbalen Schlagabtausch: Zunächst sie mit der Aussage, dass ich ihr nicht gut genug für TFP bin - aber für Pay. Dann ich mit der Aussage dass sie meine Ansprüche an ein Pay-Modell nicht erfüllt. Dann wieder sie.

https://www.youtube.com/watch?v=32MoVfe3qp0
 
09.04.2014
Natürlich ist es vereinfacht, aber ich hege den Verdacht,
dass wir unseren Instinkten immer noch ausgeliefert sind.
(Wenn auch nur unbewusst.)

Das Alphamännchen gibt sich nur mit dem Alphaweibchen zufrieden
und das Betaweibchen auch nur mit dem Betamännchen.

Das Problem im Vergleich zu früher ist, dass sich fast jeder
gern selber höher in der Rangliste einstuft, als richtig wäre.
....und so finden sich kaum noch welche zusammen,
die dann auch beide mit dem Erreichten zufrieden sind.
Es glauben eben viel zu viele, dass nur das Alphatier
gerade gut genug für sie ist.

Egal ob es um ein Shooting oder eine dauerhafte Partnerschaft geht.
Ich habe fertig !
6 years ago
Hallo
Ja das Problem kenne ich auch zu gut, ich bin jetzt noch nicht lange hier, bin aber auf einer anderen Plattform schon länger unterwegs , aber meine Anfragen werden hier und auch auf der anderen Plattform nicht beantwortet.
Teilweise über einen Monat, bevor meine Anfrage gelesen wurde, und das war es dann auch.
Wenigstens könnten sie mir eine Absage schreiben, aber es kommt keine Reaktion von dem Model
Hier habe ich jetzt auch schon 5 Anfragen geschickt, aber überall dass selbe, auf eine Antwort wartet man vergeblich
6 years ago
Nach wie vor, denke ich, dass mit dem allgemein anerkannten
Regulierungsmittel "Geld" auch dieses Problem schnell,
problemlos und endgültig zu beseitigen wäre.
Alle technischen Voraussetzungen dafür sind bereits gegeben.

Bei jedem (erstmaligem) Anschreiben werden € 1,00 fällig.
Jede (erste) Antwort auf ein Anschreiben bringt € 0,50 Guthaben.
Höhe der Beträge kann nach einigen Erfahrungen dann angepasst werden.
6 years ago
@Fotocowboy
Dies wäre der moderne ökonomische Ansatz mit einem Anreizsystem. Das funktioniert sicher auch bei den richtig dimensionierten Parametern.
Eine andere weit aus schwierigere Lösung ist die klassische Erziehung mit ein paar einfachen Benimmregeln (auch Kinderstube genannt). Leider geht diese immer mehr in Vergessenheit, weil die Eltern ja heute keine Zeit haben bzw zumindest dafür nicht nehmen wollen. Wieso auch? Bringt weder Kohle, Likes, oder Reichweite!
6 years ago
Du hast recht ! In der wünschenswerten Theorie.
Um es mal ganz harsch zu formulieren.

Wenn die einfachsten Benimmregeln,
wie "nicht lügen, nicht betrügen, nicht stehlen"
Standard wären, hätten wir in den obersten Stufen
der Politik und Wirtschaft eine ganz andere Besetzung.

Haben wir aber nicht.
6 years ago
So...dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu !!!

Ich habe hier auch schon ein paar tolle und nette Kontakte und Shootings gehabt. Aber auch teilweise sehr verstörendes.
Was ich absolut toll finde ( Sarkasmus ) ist, wenn man ein Model anschreibt, ganz freundlich, ihr erklärt, das man eine Idee hat und sie gerne mit Ihr umsetzen möchte, da sie ideal dafür ist.
Man muss dazu sagen, das Model ist neu in der Kartei, hatte bis dato 2 Shootings und die Bilder sahen gut aus.

Prompte Nachricht des Models, das Sie sich freue und gerne mit mir ein TFP-Shooting nach besagter Idee machen möchte. Leider habe Sie im Moment grad wenig Zeit, würde sich aber in 2 Wochen wieder melden.

Nach 2 Wochen kam dann eine Nachricht ( mittlerweile hatte sie 2 weitere Shootings, eins davon halbnackt und so gar nicht ästetisch, meine Meinung ), das Sie mir für den Termin absagen muss, da Sie jetzt nur noch Pay shootet. Auf die Frage hin, das ich mit Ihr noch nicht wirklich einen Termin ausgemacht habe und ich kein Problem habe, auch ein Model zu bezahlen, war dann doch ein Termin frei. Allerdings bei Ihrem Stundenlohn hatte ich dann Gesichtsmuskel-Lähmung !!!
Auf die Frage hin, ob ich dann auch eine Rechnung bekäme, damit ich das beim FA abgeben kann, kam dann nichts mehr...auch Ihre Anzahl an Shootings hat sich seitdem nicht mehr erhöht.

Ich bin der Meinung, das man gerne Geld für eine Leistung verlangen kann, sofern diese auch gerechtfertigt ist. Aber wenn ich hier so manches " MODEL " sehe, die gerade einmal 5 - 10 Handybilder drin hat und bei einem im Slip und BH im Bad vor dem Spiegel steht, dann gleich dick die Kohle abziehen will, da vergeht es mir. Und viele verweisen ja mittlerweile auf FB oder Instagram....schreib da mal jemanden an....da warte ich manchmal Tage oder Wochen auf eine Antwort.

Ich denke, wir sollten alle mal wieder ein wenig " Normaler " werden ( sofern man das bei dem Hobby so sagen kann )
wie schon oft und bei allen möglichen Gelegenheiten geschrieben:
der markt macht den preis
wenn jmd zur zahlung bereit ist, um wsa zu sehen, ist talent nicht notwendig

Topic has been closed