Blitz 21

Welche Aufsteckblitze sind  vorzugsweise für Lost Place Fotos geeignet. Also schlecht beleuchtete Räume.

Danke für die Auskunft.
9 years ago
Das ist ganz einfach: es gibt ganz spezielle Aufsteckblitze, nur für Lost-place-Fotografen gemacht, um speziell in dunklen Räumen zu fotografieren - robust, wasserdicht, extrem lichtstark und zudem echt billig! Mußt mal googeln!

Oder anders:
Wie kennen nicht den angestrebten Bildstil, wir wissen nicht, wieviel Geld Du ausgeben willst, wir wissen nicht, ob Du HSS nutzen möchtest, wir wissen nicht, ob Du entfesselt blitzen willst ... etc.

Bitte denke mal selbst nach: WIE sollen wir Deine Frage konkret beantworten?!???
Nimm einfach einen günstigeren Yongnuo oder Nissin passend für Deine Kamera...
9 years ago
Gute Bilder bei Lost-Place Locations können nur entstehen wenn man den natürlichen Blitz eines Gewitters nutzt, musst allerdings einen Filter vors Objektiv machen, aber nicht ganz zudrehen wegen der Hypethread-Synthese
9 years ago
Ich würde fast sagen, gar keine :) Wenn du wirklich viel in dunklen Räumen mit dem Licht arbeiten willst(*), ist ein Einstelllicht sinnvoll. Das bieten keine Aufsteckblitze, da würde ich mich eher bei den "Portys" (Studioblitze mit Akku-Pack) umschauen.

*) Wenn du den Blitz nur auf der Kamera einsetzen willst, bieten die besseren Blitze ein Fokushilfslicht an. Das fällt für mich aber nicht unter "Arbeiten mit Licht", dass ist dann (besseres) Party/Disco-Geknipse :)
9 years ago
Gar keiner ..... Stativ nehmen und gut ist ....

http://fc-foto.de/30097372

http://fc-foto.de/30115071
9 years ago
Hä?? Ist die Frage ernst gemeint?? Lost Places mit Blitz fotografieren?? Nimm nen Stativ und mach ne Langzeitbelichtung. Dann hast du kein unnatürliches Blitzlicht..
@Martin Hartmann
Welches der beiden Bildbeispiele ist denn das andere?

@TO
die meisten lost places sind doch viel zu groß, als daß man sie mit einem Aufsteckblitz einigermaßen allein ordentlich ausleuchten könnte. Befolge den Rat von Marker, damit machst du echt geile Fotos.
9 years ago
@Der Bazi von Hetzendorf

Muss ich die Frage verstehen?
Hiermit bekommt man auch größere Lokalitäten blitztechnisch ausgeleuchtet:

http://www.meggaflash.com

;-)
9 years ago
@ Martin: Nein, musst Du nicht.
Du könntest allerdings mal ausprobieren,
wohin uns die angegebenen Adressen umleiten.

http://fc-foto.de/30097372

http://fc-foto.de/30115071 

@ TO: Die Auswahl ist groß.
9 years ago
Patrick, YMMD!
Ich kannte bislang nur die chinesischen HeatBulbs, haben aber ähnliche Kennwerte ;.-)
9 years ago
Danke Martin !
Das nenne ich mal
Echte lost places

...ich hab auch eins.....
Ich werfe auch nochmal was in die Runde. Man muß den Look natürlich mögen, dann geht es auch ohne Blitz.

http://www.wandelwelten-photografie.de
@ TO:
Niemand weiß außer dir, welche Bilderstimmung du rüberbringen möchtest.
Aus meiner Sicht bringt ein Aufsteckblitz (wenn ich verstehe Licht aus der gleichen Richtung wie die Kamera) überhaupt nix für Lost-Places, weil du mit einem entfesselten Blitz viel mehr Dramaturgie erzeugen kannst. Wenn du denn Blitzen möchtest und das Sinn macht aus deiner Sicht.
9 years ago
wenn du nur den lost place fotografieren möchtest, empfehle ich eine langzeitbelichtung mit stativ und evtl. auch noch mehrfachaufnahmen zum zusammenmontieren.

wenn du personen mit aufnehmen willst, dann sehen bilder mit einem aufsteckblitz in etwa so professionell aus, wie helene fischer in einem trabbi auf einer formel1 rennstrecke.

mit viel erfahrung geht da vielleicht was, aber die würde ich alleine aufgrund der fragestellung ausschließen. das problem beim aufsteckblitz ist, dass du dann tendenziell vorne die person hell drauf hast, der hintergrund dann aber viel zu dunkel ist. die modernen blitzprogramme können da zwar einiges, aber dann ist das ergebnis ein zufallsprodukt der automatik und nicht vom fotografen gesteuert.

spannend wird es erst, wenn du sog entfesslte blitze verwendest, als 2 oder mehr aufsteckblitze auf ein stativ stellst und unabhängig von der kameraposition sowohl den hintergrund, als auch das model ausleuchtest. der "profi" bezieht auch das available light mit ein, sofern vorhanden und sinnvoll.
#19
#20

Topic has been closed