Titelbild Sedcard - Abmessungen 20

9 years ago
Hallöchen, 

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe schon unzählige Male versucht ein neues Titelbild hoch zuladen, und trotz richtiger Abmessung, funktioniert es nicht. Er meckert immer wieder an, dass die Abmessungen nicht stimmen. Manche Bildern sind total verzerrt, wenn ich genau 980x300 Pixel verwende. Und selbst ein bereits verwendetes Titelbild kann ich nicht erneut hochladen, da auf einmal die Maße nicht stimmen.
Bitte kann mir jemand einen Tipp geben, woran es in etwa liegen könnte? Hab schon Paint, MS Photodesigner Pro 9 ausprobiert. Und nun bin ich am Ende und weiß nicht weiter :(

gruß Sarah
9 years ago
Hast du auch die 200kb-Grenze beachtet?
9 years ago
Hallo Sarah, beim Titelbild Deiner SC (=Profilbild Deiner SC / zu ändern über SC anzeigen / unterm Titelbild auf "Ändern" gehen) gelten andere Maße - 600x300 Pixel sind das Maximum - mit max. Dateigröße von 100kB. Wenn Du größere Formate nimmst rechnet das System das Bild runter, und in Deinem Fall kommt es beim Herunterrechnen des Bildes von 980x300 Pixeln dann zu den Verzerrungen. Ändere einfach die Bildgröße auf max. 600 Pixel Bildhöhe und akzeptiere dann die sich ergebende geringere Breite (die dann kleiner ist als 300 Pixel) und achte noch auf die Dateigröße, dann sollte es klappen! VG Ralf "McK"
@McK: gemeint ist nicht das Profilbild, sondern das Titelbild (oben über der SC). Und da sind die Maße in der Tat 980*300 und 200kb für die Dateigröße.
9 years ago
Also für Modelle ist das schlecht gelöst!
Ich konnte vorher auch Bilder mit anderen Abmessungen hochladen, jetzt geht das leider nicht mehr. :-/
Ich selbst habe so ein Programm nicht (würde damit auch nicht zurecht kommen) und finde es nicht so gut bzw. ist es mir unangenehm, wenn ich immer wieder die Fotografen fragen muss ob sie mir das ändern können!

Liebe Grüße
Daisy
9 years ago
Erst mal vielen Dank für die lieben Antworten.
@ Daisy B: Also bin ich schon mal nicht die Einzige, der es so geht. Danke. Ja du hast vollkommen recht, das es vorher einfacher und besser war, mit dem hochladen. 

Tja anscheinend, müsste ich dann auch jemanden bitten mir mal zu helfen, da es mit meinen Programmen nicht hin haut, ohne das die Bilder verzerrt sind. Ja die Größe von 200kb habe ich beachtet, liege weit drunter, aber er nimmt das Bild trotzdem nicht. Was mich stutzig macht ist, das Bilder, die bereits hochgeladen waren, jetzt nicht mehr gehen, obwohl sie in die Maße passen :(
9 years ago
@Sarah Ullrich, ja, mir ging es ebenso.
Das wurde wohl vor kurzem geändert, was für die Modelle nicht so günstig ist! :-/

LG
Daisy
9 years ago
Wann wurde das denn geändert? Und was wurde geändert? Warum ist das speziell für Models ungünstig (gelten für Fotografensedcards andere Bedingungen?)?
Bei mir hat es vor einem guten Monat noch problemlos funktioniert und seither hab ich es nicht mehr versucht wegen Urlaub.

Zum Verzerren der Bilder:
Ich weiß ja nicht, wie Du die Größe angepasst hast, aber:
- wenn Du die Größe änderst, in dem Du die genauen Abmessungen einstellst, wird das Bild fast immer verzerrt, wenn das Originalbild von den Abmessungen (relative Breite zur Höhe) nicht genau passt

also muss man entweder:
- die maximale Höhe oder Breite einstellen und beim anderen Wert eben mit kleineren Maßen leben oder
- das Bild auf die entsprechende Größe zuschneiden

Beides sollte mit allen gängigen (auch den kostenlosen einfachen) Bildbearbeitungsprogrammen problemlos gehen. Beim Zuschneiden muss man aber halt schon den Fotografen fragen, ob er damit einverstanden ist, denn dadurch ändert sich ja der Bildschnitt und -aufbau u.U. gewaltig, wie man auch bei meinem aktuellen Titelbild (Modelsedcard) und dem Original auf der Sedcard gut erkennen kann.
Das Verkleinern der Dateigröße kann auch nochmal Auswirkungen auf die Bildqualität haben, da kann es auch auf das Bearbeitungsprogramm ankommen.

LG Ute
9 years ago
@ Ute, danke für deine Antwort, mit dem Verzerren, das leuchtet ein....hab es jetzt anders versucht und du hattest recht, dasS es funktioniert, wenn man das Bild auf die Größe zuschneidet. Hätte mir ja selbst mal einfallen könne ;) wenn man die Gesamtgröße dann noch mit "Paint" anpasst, geht es. 

Danke auch an alle anderen, leider muss ich aber trotzdem zugeben, das diese Maße/ Abmessungen für ein Bild absolut speziell und schwierig umsetzbar sind. Da man entweder sehr viel Verschnitt hat oder gar nicht solche Arten von Bilder, wo es in gutem Maße - ohne Qualitätsverlust möglich ist. Das finde ich sehr schade und blöd gelöst von der MK. 

Das irgendwas geändert wurde, habe ich selber auch nicht so direkt mitbekommen, aber ich kann definitiv sagen, dass es vor geraumer Zeit einfacher war und man beliebige Bilder als Titelbild hochladen konnte - ohne Probleme!!!

Na gut, für die Zukunft, weiß ich erst mal bescheid. Euch allen weiterhin schöne Bilder und viel Spaß - in der "manchmal etwas schwierig gewordenen" MK. ;)
9 years ago
Das sind da keine Fixmaße, dir steht es frei, auch kleinere Bilder hochzuladen. Auch muss das Verhältnis nicht stimmen.
9 years ago
Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte, Sarah.

Ja, das stimmt schon, es ist nicht ganz einfach, passende Bilder zu finden, die man ohne zu viel Verschnitt anpassen kann, da es halt kein gängiges Maß ist, aber ich finde es trotzdem passend, da es eben die Seitenbreite gut ausfüllt und gleichzeitig nicht so hoch ist, dass es zu viel Platz einnimmt. Zudem ist es zumindest in etwa mittlerweile auf einigen Seiten - wie ja auch in FB - üblich.

Wahrscheinlich wäre ein Panoramabild am passendsten, aber damit habe ich zu wenig Erfahrung (nur auf dem Hendy, und da ist mir die Qualität nicht wirklich gut genug).

Es würde mich aber interessieren, wie die vielen wirklich tollen Titielbilder, die man hier findet, entstanden sind.
Ich selbst mache es meist so, dass ich bewusst einen viel größeren Ausschnitt wähle, den ich dann entsprechend zurechtschneiden kann, aber irgendwie finde ich das nicht soo ganz befriedigend, da ich lieber so fotografiere, wie es dann auch aussehen soll, zumindest versuche ich das.

LG Ute
9 years ago
@cooltour, wie schon beschrieben, ging es vor kurzer Zeit noch Bilder ohne Fixmaße hochzuladen. 
Wenn man dies aber jetzt machen will (wie vorher auch), ist es nicht mehr möglich, da ein bestimmtes Maß eingehalten werden muss. 
Man wird förmlich dazu aufgefordert!

LG
Daisy 
[gone] BarbaraWien
9 years ago
Hey Leute :)

Also bei mir funktioniert das mit dem Titelbild hochladen auch nicht. Maße und Größe sind zu 100% richtig, verkleinert habe ich das Bild auch schon. Vielleicht findet sich ja eine Lösung?

LG, Barbara
6 years ago
Mein Titelbild ist nur ein 5cm schmaler Streifen auf dem nix zu sehen ist. Habe alle Anweisungen hier befolgt. Genau so wie die Anweisungen von Model-kartei 980x300 bzw so die 400x800. Allerdings sagt er mir dann beim hochladen das Bild soll 1000x400 sein. Auch das habe ich ausprobiert. Die Auflösung habe ich ebenfalls beachtet.
Trotzdem kein positives Ergebnis

Kann mir jemand die korrekten Maße sagen wie ich mein Bild abspeichern soll? H,B, Dateigröße beschrenken auf, und Auflösung

Sonnige Grüße Joshi
@MFM: Hast Du schon die Info gelesen, die sich hinter dem Fragezeichen verbirgt?
6 years ago
@bazi

Ja natürlich ^^ Steht doch in meinem Beitrag das ich das ebenfalls versucht habe.

Hab die Anweisung aus der Info befolgt, dann die andere Anweisung von Model Kartei in nem MK toturial. Warum die auf der einen Seite solche Maße empfehlen und in der Info dann wieder ganz andere, ist mir rätzelhaft.
Außerdem habe ich alle Optionen probiert die hier aufgelistet waren.
Nix funktioniert. Bei den von MK geforderten 400x800 und den 980x300, kommt ne Meldung es soll 400x1000 sein. Also noch ne vierte Einstellung die der Infobox wiederspricht.
Funktioniert auch nicht.

Wie hast du es gemacht? Wie hast du
Höhe, Breite, Dateigröße beschrenken auf, und Auflösung
eingestellt?
6 years ago
@MFM-Shootings: Also bei mir lauten die Vorgaben für das Titelbild: mindestens 400 Px hoch und Seitenverhältnis 3:1 / 4:1 / 5:1 bei einer Dateigröße von maximal 800 Kb. Das kleinste Bildformat wäre somit 1200x400. Die beste Wiedergabe am großen PC-Monitor erhielt ich bei 5:1, also 2000x400 und knapp 800 Kb.
6 years ago
@wfoto

Cool danke für die gute und verständliche Antwort. Hat leider wieder nicht funktioniert. Wieder die Fehlermeldung "Das Bild muss mindestens 1000 Pixel breit sein"

Habs exakt so gemacht wie von dir beschrieben...

Möglicherweise ein Bug? Mit solchen Vermutungen soll man ja nicht so schnell um die Ecke kommen ^^ aber eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht mehr ein ^^ xD
6 years ago
#Update

Es hat jetzt so halbwegs funktioniert. Leider gibt es unten immer noch einen weißen Streifen unten. Als sei das Bild nach oben gerutscht. Sitzt nicht ganz mittig. Warum auch immer ^^

Für Andere User die das selbe Problem haben:

Hab über Photoshop ein neues Projekt geöffnet. Maße 2000x400. Fotos drauf gezogen und Gespeicher. Über LR habe ich einen Export mit den Angaben von wfoto gemacht (siehe Kommentar über meinem). ( 2000x400, 800 Kb auf 200k beschränkt.)

Danke für eure Hilfe. Falls jemand eine Idee hat wie man das Bild jetzt noch ausrichten kann das es nicht versetzt in meinem Profiel sitzt, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Sonnige Grüße Joshi

Topic has been closed