Jalousie 18

9 years ago
Hallo und guten Tag. Habe versucht einen Körper durch eine Jalousie zu beleuchten und damit Streifen auf den Köeper zu projizieren . Leider ohne wirklichen Erfolg.keine Kontraste und die Lichtkanten sehr weich.habe solche Bilder von Lucien Clerque gesehen .der kanns besser. Hat jemand ein Tipp für mich?
gruss Markus
9 years ago
nimm mal nen systemblitz auf 105mm. ;-)
9 years ago
Vermutete Ursachen:

Lamellen zu schmal oder noch zu lichtdurchlässig
Licht zu diffus --> Softbox, alternativ großen Metall-Reflektor (Beauty Dish) ohne Diffusor oder Relexschirm verwenden
"Lichtstrahlen" nicht parallel --> Lichtquelle weiter von den Lamellen entfernt aufstellen und/oder Lichtquelle genau im Brennpunkt des Reflektors positionieren.
Zu viel Streulicht --> Wände mit schwarzem Molton verhängen.
9 years ago
Lucien Clerque hat bei Sonnenlicht fotografiert und nicht geblitzt.
9 years ago
du brauchst schon einen sehr langen raum um das überhaupt mit einem blitz bewerkstelligen zu können.
9 years ago
meinst ungefähr so...?

9 years ago
ich hab so was auch einfach bei Sonnenlicht probiert

9 years ago
...Punktlicht, zB. Diaprojektor nehmen.
good luck
-ekk-
Oder faken .... ich verwende dafür einen digitalen Projektor verbunden zum Laptop, und proijziert wird einfach ein Streifenmuster auf den Körper des Modells.


9 years ago
BS schon in der Art. Feinere und mehr Streifen-eher grafisch-
9 years ago
Ich will es schon so fotografieren und nicht erst in der Nachbearbeitung hinzu fügen....phototraum mein Studio ist 11 m lang. Habe es völlig ohne Lichtformer versucht   Ist aber eine weiße 3D Hohlkehle-das Streulicht könnte schon ein Problem darstellen. Die Streifen auf dem Hintergrund würden aber gut aussehen wenn sie kontrastreich und scharf wären....
9 years ago
markus...

war n alter Lattenrost von einem Bett.
wenn du dünnere Stäbe,bretter,jalousien oder whatever benutzt gibbet dünnere Schatten.

sodele...
prinzip...
das ding was Schatten werfen soll recht nah an das Modell...
Blitz hart und weiter weg...
bei mir war es einfach ein entfesselter Systemblitz auf Stativ...ohne Lichtformer

nimm einfach mal ne Taschenlampe und propier das mit nem Finger aus der Nen Schatten an die Wand werfen soll...
...dann kommst du leicht auf das Prinzip und ob es nun ne Taschenlampe ist oder ein ablitzt der Licht wirft ist dann völlig wurst
;-)
9 years ago
Ich nutze einfach das Sonnenlicht. Erspart mir Umbauarbeiten.
Und - es muss auch nicht immer eine Jalousie sein. ;-)

also wenn du mein besipiel meinst mit 'erst in der nachbearbeitung' dann meinst du falsch ... die Streifen sind aufm modell drauf wenn ich fotografiere. aber vielleicht meinst du damit ja gar nicht meine technik...
9 years ago
wie du an den bisher genannten beispielen siehst, funktioniert es mit sonnenlicht am besten. das liegt daran, dass sonnelicht extrem hart ist. selbst mit einem normalreflektor ohne jeglichen diffusor bekommst du so hartes licht nicht hin. solch ein licht kann künstlich üblicherweise nur mit einer fresnellinse erzeugt werden. ähnliche effekte erzielst du mit bereits beschriebenem projektor oder etwas, was mit einer linse fokussiert.fresnel ist jedoch eine sehr spezielle linsenform und die macht das berühmte theaterlicht. diese linse findest du auf sehr vielen profischeinwerfern - auch im filmbereich bei dauerlicht.

auch wenn ich nicht genau das beispiel habe, was du dir vermutlich vorstellst, kann man die effekte gut erkennen:

hier siehst du licht und schatten eines fresnel-spots. die zweige und das licht sind weiter weg. der spot ist min. 3-4 meter vom model entfernt. die schatten sind dennoch knackehart. das geht noch härter, wenn die abstände reduziert werden.


in billigversion gibt es so etwas von walimex als aufsatz für normale studioblitze (kompaktblitze). den habe ich auch, nutze ich aber eher selten. hier im bild verwende ich den hedler DF15 mit sehr hellem HMI dauerlicht. HMI hat einen sehr guten farbwiedergabewert (Ra) und ist dem sonnenlicht vom spektrum sehr ähnlich.

hier siehst du ebenfalls mit dem fresnel eine aufnahme mit weißem (!) hintergrund. dadurch, dass das licht extrem gerichtet ist, entseht kaum streuung. hier wurde durch eine konstruktion mit ca. 1cm breiten latten durchfotografiert.

(bessere version in farbe hier auf FB: https://www.facebook.com/SteveKayPhotographyGermany/photos/a.260633287370851.41897.260629244037922/461406677293510/?type=3&theater )

hier siehst du einen dauerlicht theaterspot mit linse. damit kann man den fokus des lichtkreises exakt scharf stellen. typisch dabei ist die chromatische aberation an den abrisskanten zwischen hell und dunkel (blau/rot färbung am rand der kreise, wie man das auch von objektiven an harten helligkeitskanten kennt). in den spot wurde zwischen die linse eine metall-lochmaske gesteckt, wodurch die punkte entstehen. die linse wird dann auf die lochmaske fokussiert, wodurch der verlauf der punktübergänge fließend eingestellt werden kann. für deine zwecke könnte man ein schmales gitter einschieben.


hier der theaterspot als gesamter lichtkreis. die schärfe des randes kann von hart bis weich durch die fokussierung der linse eingestellt werden. entsprechend hart werden auch alle schatten. interessanter effekt ist immer die farbkante durch chromatische aberation...
https://www.facebook.com/SteveKayPhotographyGermany/photos/a.260633287370851.41897.260629244037922/393847797382732/?type=3&src=https%3A%2F%2Fscontent-b-ord.xx.fbcdn.net%2Fhphotos-xfp1%2Fv%2Ft1.0-9%2F969099_393847797382732_1891444873_n.jpg%3Foh%3D9ab65f3efadff742da771170f1ecb10b%26oe%3D545BE278&size=534%2C800&fbid=393847797382732
9 years ago
Meinst Du sowas ?

Dafür brauchst Du sehr gerichtetes Licht. Mit Softboxen wird das nichts, da das Licht nicht genüdend parallel läuft.

Harte Schatten erzeugt die Sonne, wenn der Himmel absolut Wolken und Dunstfrei ist. Model nah an die Jalousie stellen und Sonnenlicht nutzen.

Alternativ eine Lichtquelle mit Reflektor nehmen (möglichst kleiner Reflektor und oder punktförmige Lichtquelle) und weit weg von der Jalousie aufstellen.

Oder so wie ich das gemacht habe: Projektor nehmen.

Gruß Jens
9 years ago
ohja, Lucien Clerque ist cool, mag ich sehr.   Hab mal sowas mit dem Welinchrom Spot und Gobo probiert. Wird nicht so hart wie Sonnenkontrast.

9 years ago
Der Kontrast mit dem Projektor ist natrürlich sehr hart, das Bild wird sehr abstrakt. Will man noch ein Teil vom Gesicht etc. mit darstellen muss man zusätzliches Licht wieder hinzufügen :)

Gruß Jens

Topic has been closed