Olympus TTL-Blitzen im Studio 15

9 years ago
Hallo!

Mit einer Canon konnte ich mühelos Systemblitze im Studio verwenden. Die Kamera hatte Regler für das Verhältnis der Blitze, den Rest übernahm die phantastische Automatik.

Nun habe ich eine Olympus OM-D E-M1 mit aufgestecktem „Sender“ und empfangendem Systemblitz. So ein bisschen scheint zu gehen was ich will, aber vor allem entstanden Fragezeichen über dem Kopf.

Daher eine Frage in die Runde: Kann man entfesseltes TTL bei Olympus gebrauchen? Hat das mal jemand ernsthaft probiert mit mehreren Blitzen? Es gibt ein schickes Menü, das Blitzbelichtungskorrekturen von drei Remote-Blitzen abfragt. Das sieht erstmal vielversprechend aus.

Thomas
Hi,
welche Blitze von Olympus nutzt du denn ?
Du benötigst zumindest einen Master-Blitz wie den FL-50 R und einige Slave-Blitze wie den FL-36 R.
Dann klappt das auch mit TTL.
Mit gesonderten Sende-Empfänger-Einheiten ist mir das TTL nicht bekannt.
Gruß
R.
9 years ago
Ich habe den winzigen Aufklapp-Blitz FL-LM2 auf der Kamera und remote den großen Systemblitz FL-600R.
9 years ago
Einen Artikel von Rob Knight habe ich gefunden. Er hat mit zwei entfesselten FL-600R mit Mini-Softbox und Schirm remote TTL betrieben. Sehr erfolgreich, wie ich finde.

[IMG]
[gone] UL
9 years ago
Olympus: das ist doch der Hersteller, der 4/3 begraben hat und micro 4/3 munter bewirbt.

Viel Spaß ...
9 years ago
Ich gebe zu, lange mit Oly fotografiert zu haben.
Zum Begraben von Systemen: Auch Canon hat schon Systeme begraben, und das ist noch garnicht so lange her - ausserdem ist Oly´s System nur halb-begraben, da m4/3 ziemlich kompatibel dazu ist - man kann es auch so ausdrücken: Der Mount wurde gekürzt.
Jetzt im Moment habe ich keine Oly Kamera.
Ich bin ziemlich sicher, dass das Oly Blitzsystem ( FL600R, FL50R, FL36R )  sehr viel kann, aber ob man da auf der Kamera auch einen FL600 braucht, oder ob es ein kleiner Blitz tut, weiss ich nicht.
9 years ago
Als Master reicht doch sogar der kleine mitgelieferte, der durch seine geringe Lichtkraft den Vorteil hat, nicht wirklich bildwirksam zu werden.

BTW: Es sind nicht 3 Blitze, denen du Blitzkorrekturen mittels Kamera mitteilst, sondern 3 Blitz-Gruppen, du kannst jedem Blitz eben eine Gruppe zuweisen.
9 years ago
Falls du TTL über längere Distanzen nutzen willst, könntest du auf das hier zurückgreifen (auch wenn's vogelwild aussieht)
http://www.aokatec.com/AK-TTL.html
9 years ago
Danke Cooltour! Leider beleuchtet der kleine mitgelieferte sehr stark das Bild, auch wenn er nur steuern soll. Bei ISO 200 f/11 auf 1m Entfernung zum Objekt ist immer noch ein harter Schatten auf dem Hintergrund zu sehen. Wenn der Aufklappblitz auf OFF steht, gibt er genau so viel ab wie bei manuell 1/64. Das scheint die Mindest-Lichtmenge vom FL-LM2 als Master zu sein.

Der große FL-600R ist aber auch nicht besser. Der regelt als Master auf 1/128 runter, was noch viel mehr Licht entspricht. Für mich sieht das nach einem echten Problem aus. Man muss wohl einen Infrarot-Filter vorbauen, um arbeiten zu können. Irgendwelche Ideen?

Bei ISO 200 f/8 kommt der ferngesteuerte FL-600R mit Schirm schon an seine Lichtmenge-Grenze. Bei mir war er zudem sehr unzuverlässig, blitzte oft viel zu spät oder hin und wieder eine Sekunde nach der Aufnahme nochmal. Hier muss ich auf jeden Fall noch experimentieren.
9 years ago
Eigentlich müssen ja blos die Slave-Blitze vom Master-Blitz getroffen werden ( direkt oder indirekt ) , kann man den Kamerablitz ggf nach oben richten ( helle Decke wär von Vorteil ) oder die Richtung nach-vorn abschatten mit ner Pappe oder so ? Ich kann mich erinnern mal bei Sony-Blitzen weissen Schaumstoff / Styropor auf den Master-Blitz geklebt zu haben damit das Steuer-Licht schön in alle Richtungen verteilt wird und nicht gerichtet nach vorn geht. Das hab ich aber auch deshalb gemacht weil ein paar der Slaveblitze bei der Fotografie der Messehalle schräg hinter der Kamera waren wo der Masterblitz sonst nicht hingekommen wäre - die haben ohne die Lichtumverteilung tatsächlich nicht ausgelöst. Ggf kann man auch mehrere  der gerade genannten Ideen kombinieren. Hmm.
9 years ago
Ich glaube, die Frage des TO war, ob er mit dem TTL Blitz, ich meine die gesteuerte Blitzleistung auch auf
dritte Blitze, also die slaves übertragen kann.
Ich habe zwar eine Oly, erstaunlicherweise noch nicht begraben, aber TTL nutze ich gar nicht.
Weil nach meinem bisherigen Wissen, nicht aufgefrischt, gibt es keine Verbindungsmöglichkeit
zum steuern weiterer Blitze gibt.
Was auch nicht sinnvoll wäre. Ein Blitz wird gesteuert, nicht nach einer sinnvolle Durchschnittlichkeit
sondern nach gestalterischen Kriterien. Das kann man zwar sicher auch einem Computer
beibringen - aber nicht dem TTL.

Heiner
9 years ago
Netaction:

bleiben zwei Möglichkeiten: erstens ein Stück schwarz belichteter Dia-FilmLäßt IR durch, schattet aber genug Licht ab.
Oder/und ein TTL-Kabel (darf auch von Canon sein, hat gleiche Kontaktstellen) (nicht möglich mit FL-LM2), um die Lichtquelle abzusetzen
9 years ago
Ab 1-2m Abstand kommt vom Mini-Blitz so wenig Licht an, das geht in Ordnung. Die Reflexionen z.B. auf Glasflächen halten sich in Grenzen. Der Dia-Film wäre sonst auch meine nächste Idee gewesen.

TTL-Kabel würde gehen, aber ... nee.

Der eingebaute Aufklappblitz einer Canon 7D löst zuverlässig jeden Systemblitz im Raum aus. Bei meiner Olympus-Konstellation muss leider die Sichtverbindung der Blitze perfekt sein. Sonst sieht man vom FL-600R zwar den Messblitz, das „Go“ von der Kamera wird aber anscheinend nicht empfangen, der Hauptblitz bleibt aus. Wäre interessant, ob der mittelgroße FL-14 mit zwei AAA-Akkus tun würde was er soll, denn der hat Leitzahl 14 und die 7D 12. Im Ad-Hoc-Studio würde der mit 2-3 FL-600R, Schirmchen und kleiner Sobo richtig rocken.
9 years ago
Kleines Update: Der Olympus FL-14 funktioniert nicht als Master oder Slave, damit ist er für Remote-Geschichten unbrauchbar. Der Mini-Aufklappblitz Olympus FL-LM2 lässt sich auf Level: High stellen, dann wird er passabel im Raum empfangen. Leider leuchtet er dann auch selbst die Szene ordentlich aus. Es ist also ein Infrarot-Filter vor dem Blitz nötig.
8 years ago
Ich nutze selbst die E-M1 im Studio. Kann aber nicht so recht verstehen, warum man da TTL-Blitzen wollen sollte.
Wenn man schaut, was die Olympus-System-Blitze kosten, dann nimmt man doch lieber ein paar Elinchrom D-Lite One oder was größeres. Mehr Leistung und viel billiger. Zudem ein großes Zubehörangebot an Lichtformern.... 
Outdoor kann ich ja noch nachvollziehen, dass man über Systemblitze als Stobist nachdenkt.

Nur mal so als Anregung :-) 

Topic has been closed