Erfahrung mit Sigma 80-400 oder Nikon 80-400? 10

9 years ago
Eigentlich wollte ich mir nie wieder ein Fremdobjektiv kaufen. Da ich es aber nur für eine Safari benötige, hatte ich überlegt, mir das Sigma anzuschaffen.

Nun wird das aber wohl gar nicht mehr produziert und ich frage mich wieso?
Alternative wäre ein Nikon 80-400 ohne AF-S (also die Vorgängerversion)

Hat jemand Erfahrungen? Wenn ja mit welchem Chipformat und Auflösungen arbeitest Du? (ich benötige es für Vollformat 36 MPix)
Hm ... wie wäre es, mal die Linse selbst zu leihen und auszuprobieren?
Frankfurt hat zwar keinen Calumet, aber in sonstigen Großstätten gibt's die Nikon-Linse für 26 Euro (evtl + Mwst).
9 years ago
Das neue Nikon 80-400 VR II ist Universen vom Sigma entfernt.
Nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger.
Ich kann Dir das Nikon allerwärmstens empfehlen, da das neue auch bei 400mm noch wirklich gute und vor alle knackscharfe Bilder produziert.
9 years ago
wie wäre es, mal die Linse selbst zu leihen und auszuprobieren?


naja, das ist eher schwierig, weil man das sigma kaum im rent bekommt und von nikon im rent üblicherweise das AF-S angeboten wird - nicht das ältere AF. dass das AF-S top ist bezweifle ich kaum...
Das neue Nikon 80-400 VR II ist Universen vom Sigma entfernt.

worauf begründest du das? und was genau ist "universen" entfernt? kannst du da mal beispiele nennen? :)
ich gehe davon aus, du hast demnach mit beiden schon ausführlich gearbeitet?
 
9 years ago
Für 80-400 habe ich nur das alte Tokina ... (für Nikon D700)

Ansonsten wären noch das neue Tamron 150-600 USD VC und das alte Sigma EX 4/100-300 was mir dazu einfällt ... und falls es auch mit 300 mm reichen würde, wäre da noch das Tamron 70-300 USD VC = knackscharf auch am langen Ende ... und statt Leihe fürs selbe Geld zu kaufen, falls die Safari 10 Tage dauert.

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-70-300-f4-56-di-vc-usd/

http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-150-600mm-f5-63-di-vc-usd/

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_100_300/overview.php
9 years ago
Ich besitze alle drei.
Das alte Nikon sowie das Sigma sind ungefähr gleichwertig. Beide haben am oberen Ende massive Verluste in Kontrast und Schärfe. Bis 300mm sind beide aber sehr tauglich.
Das neue Nikon zeigt auch bei 400mm sehr gute Kontraste und ist knackscharf. Der VR II macht genau das, was man von ihm erwartet. 400mm Freihand bei 1/100 sind bei einer ruhigen Hand und einem ruhenden Motiv gut möglich.
Der nächste Unterschied ist der Autofokus. Das alte Nikon hat noch einen Spindelfokus - bei Sigma müßte ich das prüfen, aber auch dort weiß ich, dass er mich in Sachen Geschwindigkeit nicht umgehauen hat.

Das neue Nikon ist aus meiner Sicht bei den drei Kandidaten die Waffe der Wahl wenn man die Ergebnisse erzielen will, die eine Linse in diesem Segment liefern sollte.
Auch hat das neue Nikon natürlich einen Ultraschall Antrieb und fokussiert sehr zügig.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig helfen können mit meinen Erfahrungen.
9 years ago
Der Vergleich der MTF's unterstreicht die Einschätzung von HeuteEinKoenig.
Im Telebereich schwächelt das neue Nikon 80-400 in Bezug auf Kontrast und Auflösung im 'Randbereich' - wenn man davon noch sprechen kann - am Geringsten. 

Die MTFs der Optiken können sicherlich nicht isoliert betrachtet werden, weil das ganze System zählt (und somit das Schwächste Glied in der Kette für das Endergebnis relevant ist). 
Was helfen die am besten Vergüteten Optiken wenn der Chip nicht mehr Auflösungsqulität mitbringt. 
Das Sigma hat wohl ein sehr gutes Preis Leistungverhältnis...

Am Ende zählt jedoch am meisten der eingefangene Moment, unabhängig von jeglicher Technik und egal ob mit Smartphone oder Fachkamera aufgenommen ;-) 
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Wer ne Fachkamera nimmt, fängt keine Momente ein. Der schafft Bilder.
Selbst wenn er 150 Schüsse auf 8x10' macht oder 300 um ein gutes Portrait zu kriegen - die Situation steht fest.
Er macht und reagiert nicht - fundamentaler Unterschied.
Das hat leider garnix mit dem Thema zu tun.
Ich würde ein 70-200 mit Telekonverter nehmen, das ist leicht und schnell. Und Universell.
Das ist für ne Safari sicher wichtig. Und mein Taschenmesser muss dabei sein.
 
bei http://www.sigma-foto.de kann man sich Sigma-Linsen leihen ... wobei, sorry, die gewünschte Linse nicht dabei ist.
9 years ago
@mietstudio Berlin
Mein Beitrag sollte nicht die Kameras in den Vordergrund stellen sondern lediglich den Hinweis geben, sich die MTF's des ganzen Systems - von chip/Kamera - anzusehen und auszuwerten. mein abschließender Satz bezogen auf die Smartphones/Fachkamera war im übertragenden Sinne gemacht worden und mit einem Smile versehen. Ich glaube Du brauchst nicht darauf aufmerksam machen, dass mit einer Fachamera die Arbeitsweise eine andere ist, unabhängig von der Anzahl der Aufnahmen und der Motive!

Aber um mal aus den schubladen und dem Einfältigen zu entfliehen könnte ich mir sogar auf einer Safari Scenen vorstellen, meine FK zum Einsatz zu bringen, wenn es nicht der Leopard bei Tempo 120 sein muss. Ich war in zahlreichen Nationalparks in Afrika und habe mich an Wasserstellen verschanzt, um den Tieren näher zu kommen. Da hätte ich genügend Zeit - für die Einstellung gehabt - Es gibt in vielen großen Parks Hideouts. Dh man kann auch in der Tierfotografie planen  vorausschauen und muss nicht reagieren. Wenn man aber mit dem Auto durch die Wüste rumpelt und lieber mit 16 Bildern pro Sekunden auf den Löwen schießt, dann ist das auch ein Ansatz! Wieder Smile, weil lustig gemeint. 
 

Topic has been closed