Fotos mit 50 mm f/1.4 unscharf? 29

Hallo meine lieben..

habe heute ein paar Portraits mit o. g. Objektiv geschossen. Irgendwie sind sie unscharf, obwohl ich immer scharf stelle. Die Linse ist sauber, daran kanns nicht liegen. Mache ich etwas falsch?

Habt Ihr Ideen? Bin dankbar für eure Hilfe :)

LG Fleur
9 years ago
Wenn du die Bilder alle mit f1.4 machst, ist der Schärfebereich so klein, wenn du nahe am Modell stehst, dass man ihn kaum wahrnehmen kann. Versuch es mit f2 - f2.8 und schau, ob da bessere Ergebnisse bei rauskommen. Ansonsten mal weiter weg gehen vom Modell, wenn du unbedingt mit f1.4 fotografieren möchtest. Oder mal schauen, ob der Sensor verdreckt ist.
Das wären meine ersten Ideen. Viel Erfolg.
9 years ago
Beispielsbilder würden bei der Beurteilung helfen.
Auch entscheidend ist, welche Schärfe erwartet wird bzw. mit was für Linsen bislang gearbeitet wurde. Wurden z.B. bislang mit Makro-Linsen Porträts gemacht, dann ist klar, dass ein 50 1.4 nie die Schärfe haben wird wie ein 100 2.8, schon gar nicht bei 1.4.
An welcher Kamera ist das Objektiv denn dran? 1.4 ist für den Autofokus eine große Herausforderung, der nicht jedes Kamera-Modell gewachsen ist.
Und natürlich was schon gesagt wurde: bei 1.4 ist der Schärfebereich sehr, sehr klein bei kurzer Distanz zum Modell. Selbst wenn der AF sitzt, ist es selten so scharf, wie ein anderes Objektiv bei Offenblende von 2.8 oder 4.0. Gut zu sehen an den Auflösungscharts bei den im Internet zugänglichen Testberichten. Ich bin kein Freund dieser Charts, aber sie zeigen eben sehr klar, welche Auflösung überhaupt bei 1.4 möglich ist und welche eben nicht.
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Wenn es sich um Canon handelt, habe ich schon von einigen gehört, dass diese Objektive nicht immer auf den Punkt scharf stellen.
front- oder backfokus wäre das Zauberwort.
wenn die Tipps vom Vorschreiber nicht greifen (Motivabstand, Sensorreinigung) würde ich es mal prüfen und ggf justieren lassen.

Gruß
Uwe
9 years ago
Liebe TO,

es gibt grundsätzlich 4 Möglichkeiten, wo der Fehler ist:
1) Es liegt am Modell (z.B. bewegt sich).
2) Es liegt an Dir (z.B. kann mit der Technik nicht umgehen)
3) Es liegt am Objektiv (z.B. kaputt)
4) Es liegt an der Kamera (z.B. nicht "leistungsstark" genug)

Leider hast Du recht wenig Angaben gemacht. Welche Kamera? Welche Lichtsituation? Welche Art der Scharfstellung? Belichtungszeit? Blende?
Auch Deine Sedcard enthält keine Angaben, die weiterhelfen könnten. "By the way": Dein Fotografen-Sedcardtext passt nicht ganz zu dieser Frage :-)

Wie die Kollegen schon andeuten, es wäre hilfreich, Hinweise zu bekommen und ein Beispielbild zu haben und für Dich selbst auch gut, durch weitere Versuche eine oder mehrere der 4 Ursachen auszuschließen. Ich würde damit anfangen, einen feststehenden Gegenstand zu fotografieren, um schon einmal das Modell auszuschließen. Sofern ein weiteres Objektiv zur Verfügung steht, dann mal schauen, ob dort auch alles unscharf wird. Bei 2) und 4) wirds dann schon etwas schwieriger ...

Ich beteilige mich trotzdem mit zwei Ideen am "Ratespiel":
A) Da Du keine Studioausrüstung hast, bist Du auf das spärliche winterliche Licht angewiesen. Möglicherweise war die Belichtungszeit (trotz Offenblende??) so lang, dass Bewegungsunschärfe entstanden ist.
B) Als ich mir meine erste DSLR kaufte, war mir unbekannt, dass ein moderner Autofocus viele Messfelder nutzte. Das habe ich zwar noch relativ schnell herausgefunden, aber ich habe dann bei den Einstellungen zwei Symbole verwechselt. So stellte ich nur vermeintlich die gewöhnte Spotmessung (Bildmitte) ein. So kam es dann dass der Autofocus etwas anderes scharf stellte als ich wollte.
 
9 years ago
bis 1.4 wird nicht viel scharf, das aber schon richtig, wenn Kamera und Objektiv keine Back/Frontfokus haben
wieviel siehe Schärfentieferechner, google ist dein Freund
wenn nix scharf wird dann hast du gewackelt, Du oder Model sich nach dem Fokussieren die Entfernung geändert oder der AF hats nicht gepackt, zbsp weil es zu duster war.


Hallo meine lieben.. danke für die ausführlichen Feedbacks!

Mehrere Infos: Ich habe im Zimmer fotografiert, bei moderatem Licht (deswegen wollte ich mir u.a. dieses Objektiv auch zulegen). Hatte ein Model das sich wirklich nicht bewegt hat. Habe mit der Canon 600 D im Automatikmodus fotografiert, hier sollten sich ja ISO etc selbst einstellen? Bei dem Objektiv kann man die Schärfe nur übers das Rad am Objektiv selbst einstellen. Der Knopf ist zwar auf AF anstatt auf MF gestellt, jedoch muss ich immer selbst mit der Hand die Schärfe an das Objekt anpassen.

Habe mich Kunstlicht versucht, mehr Helligkeit reinzubringen und ich finde, ich war nicht sehr nah am Model, ca. 70/80 cm entfernt.

Ich habe immer nur das eine rechteckige Feld in der Mitte des Displays zum scharf stellen, ich weiß dass man mehr Felder einstellen kann, aber dann bin ich soweit ich weiß, im Kreativmodus unterwegs und muss nahezu alle Einstellungen selbst vornehmen (man bekommt damit Erfahrung, hat aber in der kurzen Shootingzeit keinen Platz gehabt).

Ich denke ich muss mich noch etwas ausprobieren :-D
9 years ago
Also ich habe damals mit meinem 85mm/1,4
einen Zollstock fotografiert, der diagonal auf mich zuläuft.
Dann kannst Du in aller Ruhe und nach bestem Gewissen
auf eine bestimmte Zahl scharfstellen
und dann danach am fertigen Bild kontrollieren, wo tatsächlich
(und ob überhaupt) etwas scharf gestellt wurde.

 
9 years ago
Könnte sein dass das Objektiv im manuellen Focus eingestellt ist, also auf AF umstellen. Zeiten kürzer als 1/60 sec. Gegenlichtblende verwenden. 
LG
Helmut
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
 Habe mit der Canon 600 D im Automatikmodus fotografiert

etwas konkreter bitte...was hat die Automatik denn da an Verschlusszeit ausgespuckt ? das 50er an einer 600D ergibt dank dem Sensor ein 80er und da denke ich kriegst Du ueber die Automatik eher Werte mit denen ganz ganz schnell was verwackelt...
Der Knopf ist zwar auf AF anstatt auf MF gestellt, jedoch muss ich immer selbst mit der Hand die Schärfe an das Objekt anpassen.

war wohl etwas zu dunkel im Zimmer ;)
9 years ago
Automaticmodus, Kreativmodus, war auf AF muss man aber selbsteinstellen, hast mittleres Focusfeld benutzt...(beim Manuell scharf stellen ?)
.
.
Öhem....mit all diesen Infos denke ich mal....da sind genügend Fehlerquellen *hinter* der Kamera möglich.
;-)

Nur mal so ne kleine technische Info.
Bei ca 70 - 80 cm Abstand zum Model hast so ca 1cm Tiefenschärfebereich
Bedeutet alles was vor diesem cm liegt und alles dahinter wirkt bereits unscharf.
Was bedeutet das praktisch ?
Also...sagen wir mal du hast korrekt "scharf" gestellt und du bewegst dich nur minimal vor oder zurück bevor du den Auslöser drückst.....schwupps....unscharf.

Hilft nur üben, üben, üben...mit Auschuß rechnen (also mehr Bilder machen) ... andere Fehlerquellen vermeiden (z.B. zuwenig Licht)  unter Umständen ein Stativ benutzen (dann gibbet Kameraseitig keine Vor/zurück Fehlerquelle)

Sodele....fürs Erste denke ich reicht das
;)
9 years ago
....jou, so isses !!

Wenn man versucht mit der Automatik zu arbeiten genau in der Situation wo die überfordert ist, passiert genau das.  ( bei meiner ersten Digitalen hab ich erst nach 1 Jahr überhaupt festgestellt, das da sowas ist wie "Automatik .. )

Entweder vergess die Automatik, und stell alles Manuel ein, dann hast Du die Möglichkeit zu lernen, wo das Problem ist und könntest auch lernen wie man eben dieses löst......
....oder less mal in der Anleitung was und wie die Automatik arbeitet, auch dann wüsstest Du für die Zukunft mehr.

Ja ja, die Kamerarechnung beim Media-Markt ist und bleibt nur eine Rechnung, und ist kein Fotografendiplom !!
9 years ago
mein 1,4er  bestätigt was die Vorredner bereits schon sagten bei absoluter offenblende ist bei scharfer Nasenspitze je nach Nasenlänge ;-) spätestens bei den Augen scharf zuende!
9 years ago
Hallo Fleur,

arbeite lieber mit AF. Bei der Canon Optik ist der Schneckengang so leicht beweglich um die Geschwindigkeit des AF so hoch zu halten. Manuell zu fokussieren ist kaum möglich, weil du beim Einstellen des Fokuspunktes keine Wiederstände hast. Vermeide die ganz offene Blende, denn einerseits ist die Abbildungssleistung hier deutlich geringer und anderer Seite hast Du bei der geringen Schärfentiefe lediglich eine Effektlinse. Nimm mal im Gegenzug ein Zeiss in die Hand, danach willst Du das Canon zum Glascontainer bringen.
Für ein Portrait kannst Du ruhig größer gehen in der BLendenahl z.B 2.8 und Du hast immer noch sehr viel Unschärfe. Das ist aber Geschmacksache. Mir persönlich geben Portaits mit 95 prozentigen unscharfen Bildanteil nichts. 

VG 
holger
event.hat die Automatik auch die ISO-Zahl hochgeschraubt,was Helligkeits oder Farbrauschen verursachen kann,und den Schärfeeindruck mindert...
9 years ago
Ich noch einmal:

Also ich habe auch eine Canon 600D. Auch wenn wir immer noch nicht wissen, wie Deine unscharfen Bilder belichtet wurden, so kann man aufgrund der neuen Infos, nun doch etwas konkretere Mutmaßungen anstellen:

Zum "Automatikmodus": Die Kamera hat genau eine Möglichkeit, wo man alles selbst bestimmt. Das ist die Einstellung "M". Die hast Du offensichtlich nicht gewählt. Dann gibt es Blendenautomatik, Belichtungsautomatik und Programmautomatik "P". Diese Automatiken sorgen im Rahmen der sonstigen Einstellungen (z.B. ISO, Sensoren für Schärfemessungen) für die richtige Belichtung eines Bildes. Wer das Einstellrad weiter dreht, der kommt in den Bereich, wo die Kamera alles macht, was die Kamera für richtig hält. Es beginnt mit dem grünen Symbol, was in etwa so aussieht: [A+] Viele nennen dieses Schnappschuss-Programm auch Idiotenmodus und ambitionierte Hobbyfotografen bzw. Amateuren erschauert es bei dem Gedanken, die Kamera in diesem Modus zu benutzen. Das ist für Schnappschüsse. Wenn es denn unbedingt eine solche Automatik sein soll, dann wäre der stilisierte Kopf (meint: Portrait) einzustellen.

Davon unabhängig kann man am Objektiv zwischen "AF" und "MF" wählen. "AF" steht für Autofokus und wenn ein Objektiv auf "AF" steht, dann sollte der Autofokus auch arbeiten. Es ist keine gute Idee, dann manuell am Objektiv den Schärfering zu drehen. Das könnte dem Objektiv schaden und zudem sollte der AF dann beim Betätigen des Auslösers die so vorgenommene manuelle Einstellung korrigieren. Tut er das nicht, so ist der Autofokus defekt. Das manuelle Fokussieren (also "MF") bietet sich nach meinen Informationen nicht an. Der Autofokus ist der Kombination Sucher/menschliches Auge in der beschriebenen Situation (nicht ganz hell) deutlich überlegen. In Kameras dieser Preisklasse werden aufgrund des vorhandenen Autofokus keine Sucher mehr eingebaut, die das manuelle Fokussieren unterstützen.

Aber auch wenn alles richtig gemacht wurde: Die Kollegen haben ja bereits geschrieben, dass bei offener Blende der Schärfebereich sehr begrenzt ist.

In diesem Zusammenhang mal an alle, die in vielen Threads den fragenden Neulingen eine lichtstarke Festbrennweite im 50mm-Bereich als Basisausstattung empfehlen:
Hier kann man sehen, wieviel die Blende 1.4 wert sein kann - nämlich auch mal fast NICHTS.
Übrigens gelten die meisten optischen Gesetze auch für ZEISS-Objektive. :-)
9 years ago
@ecki
Gerade weil alle optischen Gesetze auch für Zeiss Produkte gelten, erwähnte ich diese auch ;-) 
Wer gerne ganz präzise die Schärfentiefe manuell setzen möchte, für den ist der zuvor genannte Hersteller mehr als eine Alternative. 
 
9 years ago
@Respectful-Imaging
Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass hier demnächst ein Thread eröffnet wird "bekomme mit meinem Zeiss 1.4er keine scharfen Bilder". :-)

Und wo wir beim Klugscheißen sind: Es gibt nur genau eine Entfernung, wo 100% Schärfe erreicht wird. Alles, was sich vor oder hinter dieser Ebene befindet, wird unscharf abgebildet. Nun ist es aber so, dass die Unschärfe in einem mehr oder weniger kleinen Bereich vor und hinter der Schärfeebene nicht wahrnehmbar ist. Solange eine Line so scharf auf dem Chip abgebildet wird, dass sie nicht breiter ist als ein Pixel können wir die Unschärfe praktisch nicht bemerken.
9 years ago
Von einer Freistellung im herkömmlichen Sinn kann man bei Blende 1.4 bei  einem Kopfportrait eigentlich nicht mehr reden. Vielleicht erhält man eine bessere Bildaussage, wenn mal alternativ lieber die ISO erhöht. Wenn ich nur die Nasenspitze scharf hätte, würden meine Modelle mich zum Teufel jagen...
9 years ago
Also ich nehme bei Blende 1.4 auch gerne mal ein Stativ zur Hand um die "Eigenschwankung" zu vermeiden. :))

Topic has been closed