Vergleich Canon 85L vs Sigma 84 f1.4 vs 85 f1.8 6

Hallo Community,

Für alle die es interessiert habe ich hier mal kurz etwas zusammen geschrieben mit Bildern.

Kleiner Test der 3 beliebten 85mm für Canon Kameras in meinem Blog


http://glockner-photography.blogspot.de/


Gruß Alex

Glockner Photography
Nachteil des Canon 85/1,8...es neigt bei Offenblende zu Chromatischen Aberrationen.....bei Schäfre u.s.w. Top und das bei einem Top-Preis
@ D-Pics: Zu CA's neigen alle 3 Optiken bei Offenblende ;-)
9 years ago
Danke für den interessanten Vergleich, Alex.

Die beiden Canon haben in der Tat ein massives CA-Problem, besonders das 1.8/85, welches alle Schattierungen von lila an den Kanten zeigt die in ACR extrem schwer zu beseitigen sind, meistens muss man es im PS manuell machen.
Das CA beim 1.2/85 L ist bei dem Preis indiskutabel, man sollte doch annehemen, dass eine Firma wie Canon in der Lage sein sollte, das in den Griff zu bekommen - Zeiss schafft das seit über 60 Jahren!

Das Sigma ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich überzeugend mit den "Katzenaugen" in den specular highlights.

Ich habe mich von all diesen Objektiven deswegen ganz schnell wieder getrennt ;-)

Das in meinen Augen beste (moderne) 85er neben den beiden Zeiss (1.2 Planar und Otus), also vom Preis/Leistungsverhältnis, ist imho das
Samyang 85mm ƒ/1.4 Aspherical IF UMC in seinen diversen brandings (walimex pro, Rokinon, Bower etc.). Es ist zwar von der Bauqualität nicht so überzeugend wie deine drei getesteten Objektive, aber das macht es mit seiner überragenden optischen Leistung mehr als wett.







Hier ein Beispiel wie leicht bei diesem Objektiv mit seinem traumhaften Bokeh das purple fringing im PS zu entfernen ist...

viele liebe Grüße und
allen eine perfekte Woche

mike
Danke Mike ;-)

Leider hat das Samyang 85er nur manuellen Fokus, und da ich als auch Street fotografiere für mich leider indiskutabel.
Scheint aber ein tolles Glas zu sein (das 14er hatte ich mal) ;-)

Gruß & weiterhin gut Licht

Alex
9 years ago
Hi Alex,
Leider hat das Samyang 85er nur manuellen Fokus, und da ich als auch Street fotografiere für mich leider indiskutabel.
Naja, ich kann es schneller manuell fokussieren als das 85mm f/1.2L mit seinem quälend langsamen AF es schafft *g*
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist man mindestens so gut wie der AF. Ich fotografiere auch street mit meinen diversen manuellen 1.4/50 etc. und hatte noch nie ein Problem.

Allerdings habe ich auch eine Mattscheibe mit dem guten alten Schnittbildindikator und Mikroprismen in dem cams - wie früher eben :-)

viele liebe Grüße

mike


viele liebe Grüße
[/color] mike

Topic has been closed